MINI² - Die ComMINIty
Mini Cooper Upgrade - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Mini Cooper Upgrade (/showthread.php?tid=17712)

Seiten: 1 2

Mini Cooper Upgrade - Etnical - 28.12.2006

Hi alle zusammen. Bin per zufall auf eure Seite gestoßen und muss euch mal ein Lob aussprechen. Sehr informativ was ich bisher gelesen habe.

Ich werde so wie es momentan ausschaut gegen Ende des Jahres einen Mini Cooper Park Lane JCW kaufen. Hab da ein sehr attraktiven Angebot gefunden. Das Auto ist schlicht weg ein Hammer. Von der Optik und vom Klang!

Nun das einzige was mich stört sind die "nur" 110 PS. Ich hab mich jetzt ein wenig umgeschaut und umgehört. Es gibt ja das JCW "Motor Tuning" für den Cooper S. Da der Cooper und der Cooper S soweit mir bekannt ist fast ident sind und es nur minemale unterschiede gibt, bzw dass sie den selber Motor verwenden nur der Copper abgeregelt ist. Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden habe. Befasse mich leider noch nicht allzulange mit den Mini's Big Grin

Also müsste rein theoretisch das Kit ebenfalls für den Cooper "verwendbar" sein oder?

Bzw was gibt es sonst noch für alternativen?
Softwareanpassung - ist klar

Aber ich hab zb noch nie was von den Kompressoren gehört. Wäre doch auch eine gute alternative einiges an Leistung aus Mini rauszuholen.

Danke schon im voraus ! Respekt

Mini Cooper Upgrade - 2mD - 28.12.2006

da biste auf der falschen schiene Augenrollen

der one und der cooper haben den selben motor ! ( 1,6l sauger ) nur is der one software mäßig gedrosselt
der cooper S hat zwar auch en 1,6l der fast identisch is mit dem cooper...
nur hat der en kompressor, kolben unterbodenkühlung, andere kurbelwelle usw...
der S motor is hald einfach auf die leistung ausgelegt die durch den kompressor entstehen ! en cooper motor würde das nicht aushalten !
en umbau von nem cooper motor auf en cooper S motor is so kostspielig das es sich bei weitem mehr lohnt den cooper zu verkaufen und sich en cooper S zu kaufen Wink

und das motor tuning von jcw für den cooper giebt es schon seit jahren nichtmer ! ( mangels absatzzahlen... )
das einzige was es für den cooper noch giebt ist das soundkit ( das deiner so wie du das beschrieben hast ja schon hat )

wenn du en cooper tunen willst is spätestens bei ~140ps ende alles darüber geht extrem auf die haltbarkeit und um auf die 140ps zu kommen schmeiste einiges an geld raus -_-

also wenn dir die leistung von nem cooper zu wenig is is die einzige sinnvolle lösung sich en cooperS zu kaufen !!! ( du hast das glück dich vorher zu informieren Wink ! )

Mini Cooper Upgrade - cremi - 28.12.2006

Hi und willkommen erstmal Wink

öhm, also. Cooper und Cooper S sind nicht wirklich identisch. Neben dem Kompressor fehlen dem Cooper gegenüber dem S noch einige andere "Kleinigkeiten".

One und Cooper sind soweit gleich, bis auf die Software und das Getriebe.

Eine reine Softwareanpassung beim Cooper bringt nicht so irrsinnig viel.

Mini Cooper Upgrade - Scotty - 28.12.2006

Hi,

leider bist du da auf leichten Abwegen Pfeiff

Der Cooper ist ganz und gar nicht mit dem Cooper S vergleichbar, obwohl die Basis des Motors identisch ist.

Ebenso funktioniert das JCW Leistungssteigerungskit nicht mit einem Cooper, da diesem u.a. der Kompressor fehlt Pfeiff

Es gab mal ein JCW Tuningkit für den Cooper, das ca. 126PS mit modifiziertem Zylinderkopf gebracht hat, aber das ist fast unmöglich zu bekommen.

Wie kommst du auf das Kürzel JCW bei deinem avisierten Cooper?
Ist da das Aerokit oder das Soundkit verbaut?

Das JCW Soundkit liefert ein wenig Mehrleistung (+7 PS?) durch andere Software, Luftfilter und Sportauspuff.

Aber ganz ehrlich, bei ~130PS wird die Grenze sein, die du mit moderatem finanziellen Aufwand und Strassenzulassung beim Cooper erreichen kannst.

achja: und fals du auf die idee kommen solltest auf den cooper en turbo draufzubauen -> die idee hatten schon andere, das problem ist das der motor das nicht aushält ! ( eben weil die ganzen feinheiten die en cooper S motor ausmachen fehlen Wink )

*edit*

und ~140 ps wenn du´s mit der straßenzulassung nicht so genau nimmst Pfeiff

Aso aso ... gut zu wissen. Indemfall werde ich mich doch um einen "S" umschauen.
Mhh, dann geh ich jetzt mal weitersuchen. Das ist ja nicht einmal so leicht wie man sich das vorstellt einen mini zu kaufen ^^

Mini Cooper Upgrade - Bluebox - 28.12.2006

Hallo Etnical Winke 02
auch von mir erst noch mal ein herzlich Willkommen bei uns Yeah!

Nun ist eigentlich schon alles hier gesagt worden und es bleibt eigentlich fest zu stellen, dass dir nur ein Cooper S zu empfehlen ist, wenn dir die Leistung des Cooper nicht reicht.

In einem sind aber wohl alle MINIs gleich, sie machen höllisch Laune Sonne

Scotty schrieb:Hi,
Wie kommst du auf das Kürzel JCW bei deinem avisierten Cooper?
Ist da das Aerokit oder das Soundkit verbaut?

Jop .. beides verbaut + die 18" Felgen.

Also von der Optik her kann er was. Ich hätt nie gedacht dass mir einmal ein Park Lane gefällt.

Würdet ihr einen gebrauchten Mini "S" BJ 03 mit 50tkm kaufen? Nur mal so nebenbei. OT

jo Devil!

@ etnical
und die frage is noch ob du en "alten" oder en "neuen" willst...

der "alte" hat en 1,6l kompressor motor ( 170ps ) und der "neue" hat en 1,6L turbo motor ( 175 ps )...
kannst ja mal beide probefahren Smile ( wobei es vom neuen wohl noch keine gebrauchten giebt, den giebts ja erst 1-2 monate Wink )

den alten kann man auf ~200-250 ps bringen mit mehr oder weniger aufwand ( extreme umbauten logischwerweise mehr, aber auch beschissene haltbarkeiten He He )

beim neuen weis ich das nich genau ( gerüchte weise solls tuner geben die 250 ps versprechen... mir wurde aber ( von jemandem bei dem ich mir sicher bin das er weis wovon er redet Wink ) gesagt das man mit dem originalen turbo wohl kaum über 220ps kommt... )

*edit*

wegen dem gebrauchten:
kommt drauf an...
wer war der vorbesitzer, wie is er mit gefahren ? war en tuning drauf ?
wenn das en fahrzeug ohne tuning is kann man da eigentlich nich viel falsch machen, der motor hällt einiges aus ( eigentlich Wink )

Also.....

Meine Problematik

Ich hab momentan rund 26.000 € zur verfügung für den Mini. Eigentlich wollt ich mir einen Neuwagen kaufen bzw ein Vorführwagen. Da ich Momentan einen Benz fahr mit kanpp 160PS will ich nicht wirklich einen Mini mit 110PS fahren (klar, Gewichtsunterschied macht einges aus, will ich aber einfach nicht Mr. Orange ).
Ein 2 bis 3 Jahre alten Mini kostet zwar nicht der haufen, jedoch möchte ich das Auto mindestens 10 Jahre ohne "größere" Probleme fahren. Daher tendiere ich eher zu einem Neuwagen bzw Vorführwagen.

Bei einem Wagen mit 50tkm weiss man ja nie wie der vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.

Das ist mein aktueller Stand der Dinge.
PS: Was bei dem Geld dabei sein sollte ist absolute Hammer Optik, daher das JCW gefällt mir extreme, Felgen sowie der richtige Sound.

mfg