Will auch einen, aber...: HILFE! -
Mini2Go - 24.05.2007

Hallo Ihr Lieben,
hier meldet sich eine verzweifelte Will-jetzt-endlich-meinen-Mini-aber-welcher-soll-es-werden-Tante
Es sollte in jedem Fall ein Mini3 Cooper S sein. Bin ihn auch probegefahren und war einfach nur glücklich. Aber die Preise liessen mich schlucken, vorallem, weil Vollausstattung (Leder, Dach, Sportsitze etc) auf jeden Fall sein soll.
Also ging die Suche nach einem Mini2 S los. Nun das erste Problem: ich kann ihn nirgendwo mehr probefahren und will nicht die "Katze im Sack" kaufen. Bekannte, die ihn gefahren sind, warnen vor zu hartem Fahrwerk und zu hohem Verbrauch.
Und dann kam der Spruch eines Mini-Händlers, der mich komplett verwirrte: "Der Mini3 Cooper ist genauso gut und spritzig, wie der Mini2 S".
Bevor ich mich morgen zur nächsten Probefahrt des Coopers aufmache, möchte ich doch mal die Experten nach Ihrer Meinung fragen.
Was mir wichtig ist:
- ich möchte Spass haben!!! (bin nach einem MX5 nun 2 Jahre Kombi gefahren und krieg die Krise!!

)
- dennoch soll Anschaffung + Unterhalt vs. Wiederverkaufswert stimmen (ich fahr aus Erfahrung kein Autio länger als 2,5 Jahre)
Auch wenn ich hier wirklich als "verwirrte Newie" auftrete

, vielleicht erbarmt sich ja der eine oder andere mit Meinungen / Ratschlägen.
Danke!!!
Mini2Go
Beifahrer58sek - 24.05.2007
hallo und herzlich willkommen,
habe leider keinen cooper s, sondern nur einen cooper, von daher kann ich dir zu den kosten wenig sagen!!
probefahrten im "alten" cooper s wird schwierig, es sei denn du findest irgendwo einen guten gebrauchten oder du fährst einfach das cooper S cabrio probe.
ist vom motor, getriebe, bremsen genau gleich wieder der "alte" geschlossene cooper s!
viel spass
Mini2Go - 24.05.2007
Danke für den Willkommensgruss, die schnelle Antwort und den Rat mit dem Cooper S Cabrio.
Das Fahrwerk sollte beim Cabrio aber aufgrund der "Cabrio-Versteifung" komplett anders sein, oder? Kann mir vorstellen, dass das Cabrio noch holpriger ist...
dombo - 24.05.2007
also so richtig holprig ist der S nicht, aber das erfährst du am einfachsten selber.
zum verbrauch gibt es
hier einen interessanten fred
richtig viel auswahl und sicher die ein oder andere fahrwerkstestrunde hast du aber am wochenende bei der "Strahlung Pur" von Timmermanns im Fahrsicherheitszentrum Grevenbroich
2mD - 24.05.2007
wie mein vorgänger sagte:
kannst das cabrio probefahren, das is noch der alte

( der modellwechsel beim cabrio steht erst in 1-2 jahren an ! )
das cabrio is zwar etwas schwerer, aber egal
allternatiev kannste versuchen ob du irgendwo en gebrauchten probefahren kannst. oder vieleicht lässt dich ja mal hier einer fahren

( ich wohn erstens zu weit weg und zweitens is meiner nicht wirklich serie

)
zum verbrauch, der neue brauch auf jeden fall weniger als der alte !
schätzungsweise 1,5-2l ( würd ich einfach mal sagen )
er is en bischen härter, bischen direkter usw... alles in allem sportlicher
der neue is in fast allen punkten ne ecke "weicher" ich sag immer gern: en bischen verweichlicht ( meine meinung!, ich will da jetzt keine diskusion anfangen !

)
aber da solltest du dir selber ne meinung bilden !
wie gesagt probiers mal mim cabrio

( also was die probefahrt angeht

)
wertstabiel sind se eigentlich

( vorallem die cabrios, wobei die dich wohl weniger interresieren

)
PS:
zum dem vergleich r56cooper-r53S :
die aussage find ich en witz

ich muss zugeben das ich noch keinen r56 cooper gefahren bin. der geht auch sicher besser als der r53cooper, schon alleine wegen dem 6 gang getriebe... aber lange nicht zu vergleichen mit dem S

( das is immernoch en sauger

)
*edit*
das fahrwerk beim cabrio is kaum anders als das beim normalen, ( also was die härte angeht... )
cremi - 24.05.2007
also, daß der neue Cooper genauso "spritzig" sein soll wie der R53 S ... naja, so´n Spruch kann eigentlich nur von nem Verkäufer kommen
momentan gibt´s noch ein paar neue R53 S mit guter Ausstattung zu relativ günstigen Kursen (so etwa 23000 €).
Was für mich persönlich gegen den R53 spricht, ist einfach der Verbrauch. Das ist zwar immer abhängig von der Fahrweise, aber der R56 ist schon ein gutes Stück sparsamer.
Das Fahrwerk ist zwar nicht gerade sanft, aber mit vernünftigen Reifen wird´s auch schon ein Stück besser
Bogo - 24.05.2007
2mD schrieb:wertstabiel sind se eigentlich 
Stimmt, auch nach eigener Erfahrung
2mD schrieb:zum dem vergleich r56cooper-r53S :
die aussage find ich en witz 
2mD schrieb:das fahrwerk beim cabrio is kaum anders als das beim normalen, ( also was die härte angeht... )
Na ja, die meisten S sind wohl mit SFW+ bestellt worden, fürs Cabrio gibts das nicht.
@Mini2Go
Wenn Du mal sagst, wo Deine Schmerzgrenze für die (Neu-)Anschaffung liegt wäre das für Tipps bestimmt hilfreich.
Mini2Go - 24.05.2007
Wow! Danke für die vielen Antworten. Muss ich mir gleich in Ruhe nochmal zu Gemüte führen.
Möchte hier auf die Frage von Bogo eingehen, was ich so investieren möchte, da die Frage mir sinnvoll erscheint.
Die 26 -27 EUR Marke für einen R56S nicht überschritten werden. Denke bei einem Vorführwagen mit Leder, SDach, Chili liege ich noch drin.
Habe aber z.B. gestern bei einem Händler einen R53S Park Lane mit ALLEM (Navi, Telefon, etc. etc.) mit 6.000 km, Anmeldung 09/06 gesehen. Denke, der liesse sich noch auf 24.000 runterhandeln.
Wäre er das Wert??
Wenn ich vergleiche, dass hier in der Gegend welche mit 30.000 km (nicht Park Lane) aber sonst änhliche Ausstattung für 21.000 EUR rumstehen.
Um meine Verwirrung noch vollends darzustellen: habe auch den Cooper D gefahren, da man mir sagte, dass er im unteren Drehzahlbereich genauso zieht, wie der R56S. War leider enttäuscht, denn für den hätte ich ein Super-Angebot.
Gruss von einer schon besser gelauten Mini2Go, da mich Eure Hilfestellungen schon ansatzweise "entwirren"
2mD - 24.05.2007
zu den preisen kann ich nich viel sagen

( da kenn ich mich nich wirklich mit aus )
aber kannste den händler nicht mal fragen ob du den probefahren kannst ?

( wenn du kauf absichten äuserst dürfte das eigentlich gehen oder ? )
Mini2Go - 24.05.2007
Habe ich natürlich gemacht (nach Probefahrt gefragt). Die Händler haben gerade alle diese BMW318 oder 118

Aktion und haben viele BMWs angemeldet. Da fast ausschliesslich Mini Cabrios und Cooper angefragt werden, sind diese angemeldet.
Ganz wenige haben einen S oder D angemeldet und wollen sich auf "altes Modell mal probefahren" nicht einlassen.