Clubman Cooper oder Cooper D -
sprint83 - 09.12.2008
Hallo zusammen,
bin relativ neu hier, fahre aber seit 2006 einen One D 88'PS. Da das Leasing ausläuft und wir wegen der Beine unseres Sohnes ein wenig mehr Platz brauchen, fiel die Wahl auf den Clubman. Bei identisch ausgestatteten Autos ist der Cooper auf 3 Jahre 684 Euro günstiger im Leasing. Versicherung macht ein plus 534 Euro für den Cooper. Unter Annahme dass der Verbrauch beim Cooper bei etwa 7 Liter und beim D bei 5 Liter liegt und man einen Preisunterschied von 5 cent pro Liter annimmt, macht das ein Plus für den D von 1470 Euro in 3 Jahren bei 20tkm p.a. Macht in Summe eine Ersparnis von sage und schreibe 252 Euro in 3 Jahren beim Diesel.
Da mir dieser Betrag bei der Entscheidungsfindung nicht wirklich weiterhilft, würde mich eure Meinung interessieren, also her damit !
Wie realistisch sind meine Verbrauchsannahmen und wie schaut es mit der fahrbarkeit der Maschinen aus etc...
Wie gesagt, meine Erfahrungen bisher beziehen sich ausschliesslich auf den 1,4er 88 PS Toyota Diesel des ONE D, der zwar keine Bäume ausreisst, aber schon ok war.
Danke vom ausserdem noch Alfa GTA fahrenden eric
integrale - 09.12.2008
ich empfehle den cooper s
super durchzug von unten
der d ist zu Träge
der cooper hat keinen Durchzug
grotergo - 09.12.2008
Ich glaube nicht, dass ihm solche Kommentare weiterhelfen, denn nach oben gibt es nie Grenzen, ein 911 turbo Fahrer wird auch sagen, dass der Cooper S lahm ist.
Ich stand auch vor der Entscheidung zwischen Cooper, D und S. Der S hatte eben im Vergleich zum D kein Glasdach und der Cooper dafür Vollledersitze, daher waren sie im Preis dann ähnlich.
Entschieden hab ich mich für den D:
er hat von unten heraus die Kraft, muss nicht gedreht werden (was ich zwar mag, aber das geht immer so auf den Verbrauch

, und als Student

muss das ja nicht sein)
Den Cooper fand ich auch okay, aber bei meiner Fahrweise dann kaum noch sparsamer als der S, und der S hatte mir den zu hohen Verbrauch.
Das einzige, was natürlich bei einem Diesel nie schön ist, ist der Klang, wobei ich meine kleine Nähmaschine trotzdem mag und nie eintauschen würde
sprint83 - 10.12.2008
Danke für Eure Antworten. Der Kommentar den Cooper S zu nehmen hilft, in der Tat, nicht besonders weit. Zum Drehen und für´n Durchzug habe ich einen GTA.
Die Auswahl zwischen Cooper und Cooper D hat auch einen budgettechnischen Hintergrund.
Was nimmt Dein Cooper D bei gemischter Fahrweise ?
Scotty - 10.12.2008
Wenn du mal bei Spritmonitor nach dem Cooper D suchst, bekommst du einen Durchschnitt aus 37 Fahrzeugen von 5,34 Liter/100km
einige bewegen den Cooper D mit 4,x Litern, andere mit 6-7 Litern.
das hängt wie bei jedem Auto von der Strecke und dem rechten Fuß des Fahrers ab.
Aber man sollte mit 5-5,5l eigentlich gut auskommen, auch wenn man mal etwas flotter fährt.
WolfgangXY14 - 10.12.2008
Ich fahre Cooper S R50 und hatte als Leihwagen 2 Tage nen Cooper Clubman D mit 109 PS.
Der Clubbi hat mir in allen Belangen sehr gut gefallen. Platzangebot hinten prima (Kinder!) und der Durchzug im Stadtverkehr ist genial.
Na klar, der Cooper S geht schon besser.
Ich glaube aber, wenn Du was wirtschaftlicheres suchst, solltest Du den Clubman D mit 109 PS kaufen.
scheffi - 10.12.2008
bezüglich cooper clubman (den habe ich

) kann ich sagen, dass der verbrauch bei mir um die 6,5 liter liegt. da ist dann der drittelmix ganz gut mit dabei, manchmal auch eine autobahnetappe mit 200 km/h bzw. eine landstraßenhatz.
verglichen habe ich beide motoren nicht, da ich nur 10-12 tkm im jahr fahre. sicher ist der cooper keine rennmaschine, aber für mich reicht es bei weitem aus. er macht spass und ab ca. 3.500 u/min kommt da auch was.
grotergo - 10.12.2008
Ich glaube, die Verbräuche zu vergleichen ist wirklich schwierig, da ich letztens für 3 Tage einen Cooper hatte, mit dem ich etwas über 8l verbraucht habe, aber auch mit dem D benötige ich 6l, ist also sehr fahrerabhängig (Wobei ich eine Tankfüllung auch schon 4,5 l geschafft habe, aber ob ich dafür den Mini brauche

).
Oberon - 10.12.2008
Habe selbst einen Cooper (hatch) und fahre ihn relativ flott mit 6,2 Litern auf 100 Km. Und klar, nen Cooper S geht besser, wäre aber auch schlimm wenn nicht. Können ja auch Äpfel mit Birnen vergleichen.... Ich bin auf jeden Fall mit der Leistung zufrieden, für den Alltag mehr als ausreichend.
Charlie - 11.12.2008
Also wir haben den kleinen als D und sind nur einmal zufrieden damit
Wirtschaftlich kam nur der D infrage da er km fressen muss. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, es kommt ganz auf die Fahrweise an und auch auf die Bereifung, Temperatur ... . Haben die 195er drauf und auf längerer Autobahnfahrt in Urlaub voll gepackt mit 120 - 150 km/h haben wir 4,2 l gebraucht. Momentan mit Winterreifen ca 5 - 5,2 l.
Hatten mal den Clubbi D zum testen mit den 205er Schlappen, der hat sich bei sportlicher Fahrweise im Sommer mit Klima 5,1 l genehmigt. Auch nicht schlecht. Bei der Fahrweise packt der Benziner das nicht.
Wer die Wahl hat, hat die Qual