Geräusch im hinteren Radhaus -
Monzaman - 20.06.2009
Hallo Leute,
ich weiß...ich weiß....das mit den Geräuschen im Auto ist immer so eine Sache...und beim Mini scheinbar besonders.
Auch wenn die Wahrscheinlichkeit eher gering ist, wollte ich dennoch mal nachfragen, ob einer von Euch die Geräuschentwicklung in meinem Clubman kennt.
Mir war schon länger aufgefallen, dass es ab Tempo 180 km/h im hinteren Bereich "zischelt und raschelt". Ich hab hier im Forum bereits die Litaneien um ausgewechselte Dichtungen im Bereich der Split- sowie der Clubdoor gelesen.
Neulich saß aber ein Mitfahrer auf der Rücksitzbank und ich bat ihn darauf zu achten, woher seiner Meinung nach dieses Geräusch käme. Und er kam zu dem Entschluss, dass das Geräusch aus dem hinteren rechten Radkasten käme.
Und ja, seitdem achte ich verstärkt darauf und auch mir kommt es so vor, als käme dieses Geräusch aus dem Radkasten, welche ja von innen mit Filz ausgeschlagen ist. Könnte der Filz lose sein?
Hat also einer von Euch auch dieses Geräusch aus dem Bereich ?
wissensdurst mcs - 22.06.2009
ich habe / hatte das gleiche problem, allerdings auf beiden seiten...
bin daraufhin in die werkstatt...nachdem einige störquellen ausgeschlossen werden konnten (fensterahmen, dichtungen an der clubdoor, kunststoffverbreiterungen, etc.) meinten sie, dass die radkasteninnenverkleidung lose sei...also dass was du schon geahnt hast...
bei ner probefahrte meinte der werks-ing., dass sie den filz zusätzlich befestigen und abdichten werden...
nach mehreren werkstattaufenthalten isses auf der fahrerseite behoben, auf der beifahrerseite leider noch ned...ich muss also nochmal hin...
falls du weitere hilfe brauchst, kann ich dir entsprechende ansprechpartner (werks-ing.) nennen...
lordle - 23.06.2009
witzig! ich wollte gerade dasselbe Thema posten! *G*
bin mit unserem clubbie von Augsburg nach Berlin und zurück am Wochenende.
Ab ca. 140km/h hört man es auf der Beifahrerseite zischen - ich tipp(t)e auf die Clubdoor?
Ab ca. 160km/h kommt dann die Fahrertüre hinzu.
Da beides aber "von hinten" kommt, könnten natürlich auch die Radkästen in Frage kommen. Ich plane einen Besuch beim

die nächste Zeit!
@wissensdurst mcs => Wenn Du nen AP bei Deinem hättest, könnten die sich ja schnell mal austauschen? danke!
Baraka - 25.06.2009
Dasselbe hatte ich auch ... inzwischen kommt es nur noch sporadisch.
Bei hohen Geschwindigkeiten ein Windgeräusch aus dem hinteren rechten Radkasten.
Hängt wohl tatsächlich mit dem Filz, also der Innenverkleidung des Radkastens...
Al-Capone - 25.06.2009
den hab ich mal angeklebt...der hat immer gegen den Haken vom Handbremsseil geklappert
moep - 25.06.2009
Ich habe das selbe Problem. Vor einigen Tagen war ich beim TÜV um den JCW Kit eintragen zu lassen, da bin ich über den Graben gefahren damit der Prüfer die Nummer der Abgasanlage ablesen kann.
Als der dann unter dem Auto stand meinte er gleich ich könne es gleich da lassen, mit so einem geringen Reifenabstand lässt er mich nicht weiterfahren… und dass obwohl ich ganz normale 205/45 R17 auf Crown Spokes drauf habe.
Im Endeffekt hat sich herausgestellt das sich im Radkasten hinten links gelöst hat und fast den Reifen berührt.
Irgendwie hat sich wohl die Schraube losgerissen, ich hatte bis jetzt noch keine Zeit um mir das genauer anzusehen.
Monzaman - 10.07.2009
Der Clubman war jetzt beim Händler und sie haben ihn auf der Bühne gehabt und nix finden können. (Wahnsinn...hinten an der Heckschürze darf man nix anfassen, das ist ja fest als wärs aus Pappmaché).
Der Geräusch hört sich nach wie vor so an, als würde beständig feiner Rollsplit in die Radhäuser gewirbelt werden. Und es findet nur statt ab 180 kmh.
Die Mechaniker haben überall gewackelt, das Hitzebleck unten rum gebogen. Hat alles nix gebracht...doch...halt! Seit dem Werkstattaufenthalt raschelt es nun auch auf der linken Seite
Mit ist das alles zu blöd. Ich dreh jetzt einfach die Musik lauter.
MINI2008 - 10.07.2009
Hatte bis vor kurzem das gleiche Problem bei meinem Clubman gehabt.
Nach 4 Werkstattaufenthalten haben sie es endlich in den Griff bekommen. Es waren scheinbar die hinteren Radlaufabdeckungen, die nicht richtig befestigt waren, in Kombination mit klappernden Auspufftöpfen. Jetzt ist selbst bei über 200km/h Ruhe!!!
Monzaman - 11.07.2009
An den hinteren Radläufen haben sie auch rum gewackelt aber die schienen fest zu sein. Die wollten sie dann auch noch mal abnehmen, aber da hatten sie den Wagen schon 2 Stunden in Beschlag genommen und ich mußte weg, deshalb hab ich das erstmal vertragt. Muss sowieso noch mal hin, weil im Motorraum die Befestigungsschrauben für das schwarze Plastik auf der Motorabdeckung rosten. Unfaßbar...
MINI2008 - 11.07.2009
Monzaman schrieb:An den hinteren Radläufen haben sie auch rum gewackelt aber die schienen fest zu sein. Die wollten sie dann auch noch mal abnehmen...
Das würde ich in jedem Fall nochmal machen lassen, schließlich will man ja, dass alles in Ordnung ist und sich nicht ärgern, wenn man mal Gas gibt