MINI² - Die ComMINIty
Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=108)
+---- Thema: Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... (/showthread.php?tid=30493)

Seiten: 1 2

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Schrupper - 23.07.2009

So, dann nochmals hallo,
habe diese Woche meinen kleinen R53 MCS abgeholt.
Da die Vorbesitzerin, ich sage mal, nicht immer pfleglich mit den Reifen/Felgen umging, und auch keine WR dabei waren meine Frage:

Kann ich ohne Bedenken WR auf die S-Spoke ziehen?

Als neue Sommerfelgen/reifen würden mir OZ Superturismo WRC vorschweben (denke gesehen zu haben, dass es die mit ABE gibt). Wie fährt die sich auf einem Mini? oder gibt es Felgen die eher zu empfehlen sind (bei ungefähr gleichem Design)?

So, als nächstes, wechsel von RF auf NRF, ist da irgendwas zu beachten?

Danke schonmal fuer die Antworten.

Holger

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - newS - 23.07.2009

Du kannst bedenkenlos Winterreifen aufziehen.

Es ist auch egal, ob es Run-Flat oder normale Reifen sind.

Nur bei der Größe von 245/45/17, solltest du bleiben.

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - YellowFellow - 25.07.2009

newS schrieb:Du kannst bedenkenlos Winterreifen aufziehen.
Es ist auch egal, ob es Run-Flat oder normale Reifen sind.
Nur bei der Größe von 245/45/17, solltest du bleiben.
^^ich korrigier mal grad auf 205/45/17 Pfeifen

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Schrupper - 26.07.2009

Ok,

dann also 205/45/17, mindest Tragfähigkeitsindex 84?

Ok, dann weiss ich schonmal was für Winterreifen ich in 4 Monaten brauch Top

Eine Fragen wegen den Felgen, die gibt es mit unterschiedlichen ET??, da ich nicht genau weiss was das ist (denke mal sowas wie innendurchmesser??), welche OZ Felge (Model siehe Oben) müsste ich genau nehmen?Head Scratch

Gruss

Holger

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Carbonium - 26.07.2009

Schrupper schrieb:Ok,

dann also 205/45/17, mindest Tragfähigkeitsindex 84?

Ok, dann weiss ich schonmal was für Winterreifen ich in 4 Monaten brauch Top

Eine Fragen wegen den Felgen, die gibt es mit unterschiedlichen ET??, da ich nicht genau weiss was das ist (denke mal sowas wie innendurchmesser??), welche OZ Felge (Model siehe Oben) müsste ich genau nehmen?Head Scratch

Gruss

Holger

Vorsicht, Vorsicht! ET hat nichts mit Innendurchmesser zu tun!
Die Einpresstiefe ist das Theoretische Maß zwischen Felgenmittelachse und Anlagefläche zur Radnabe. Je Größer die ET, desto weiter rutscht die Felge ins Radhaus, je kleiner desto weiter kommt die Felge raus.
Einfach mal bissl zu dem Thema in der Forensuche stöbern, da findest Du ne ganze Menge dazu!

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Schrupper - 26.07.2009

Ok, danke

also: ET ist die Distanz in mm von der Felgenmitte zu der Auflagefläche der Felge am Fahrzeug.

Aber welche ET brauche ich mit den Felgen? bzw. wo finde ich dieses Mass?

Deswegen noch eine Frage:

Wenn z.B. die Orginal Felge eine ET von 40 hat, darf ich dann z.B. 44 verbauen, aber z.B. 36 nicht, da der Abstand zu gering wird?

Sorry für die vielen Fragen, aber um sowas mach ich mir normalerweise keine Gedanken...

Gruss

Holger

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - WolfgangXY14 - 26.07.2009

Manchmal gibt es Räder, die mit z.B der Serienbereifung mit ABE ohne Eintragung gefahren werden dürfen, das hängt aber damit zusammen, inwiefern das Rad geprüft wurde und kann nicht verallgemeinert werden. Auskunft dazu kann der freundliche Reifen- und Felgenhàndler geben.

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Schrupper - 29.07.2009

Hallo,

ne hast recht, der Felgen/Reifenhändler muss das ja wissen, ist ja bei jeder Felge anders.

Danke

Holger

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Scotty - 29.07.2009

Bei der Berechnung darfst du auch die Felgenbreite, die Reifenbreite und den Durchmesser nicht vergessen Zwinkern

Aber die originalen MINI Felgen sind 7" breit und haben ET48.
Wenn du wiederum eine 7" breite Felge nimmst, solltest du versuchen so dicht wie möglich an die ET48 heran zu kommen, aber etwa ET35 ist bei 7" breiten Felgen magische Grenze Zwinkern

Die Supertourismo WRC (weiß) oder GT (schwarz) oder Rossa (rot) gibt es in 7x17 nur mit ET40.
Die Supertourismo in silber gibt es mit ET44.
Die Felgen sind für den MINI sehr beliebt und problemlos einzutragen.

Winterreifen aus S-Spoke und andere Fragen... - Schrupper - 29.07.2009

Hmm..

hab gerade nochmals geschaut,

Die Alleggerita HLT gibt es als 7x17 ET 44 auch in weiss.

Felge kommt mit TÜV-Teilegutachten, bedeutet, das ich damit zum TÜV muss und es eingetragen werden muss, oder?

Gruss und Danke für die Antwort, Felgen sollten somit kein Problem darstellen, ausser der TÜV spielt nicht mit....

Holger