Rüchrüstung von Sichtpaket auf normale Windschutzscheibe -
drak - 27.07.2009
Moin Moin !!
Hat jemand von euch schon mal die Schnauze voll gehabt von der verdrahteten Windschutzscheibe und hat eine normal Scheibe einbauen lassen ?? Gibt es Probleme mit irgendeiner Warnmeldung ???
Ich komme gerade vom Minidealer, wollte meinen neuen Works abholen und koennte fast heulen. Mein Works hat Sichtpaket mit diesen kleinen Draehten in der Windschutzscheibe. Die hatte ich damals extra abbestellt, weil ich sie bei einem Testwagen gesehen hatte und mir wie im Gefaengnis vorkam. Ich fixierte immer automatisch diese Draehte, genau deshalb wollt ich sie auch nicht.
Um Zeit zu gewinnen hab ich die Kiste erst mal stehen lassen. Nerven denn die Leute, die das Sichtpaket haben, die gefuehlten 400 Heizdraehte nicht. Wann genau ist denn so eine Windschutzscheibe ueberhaupt von irgendeinem Vorteil ???
Der Dealer meint er haette das Kabel der heizbaren Scheibe gezogen um zu sehen ob das Diagnosesystem des Minis irgendeine Meldung abgibt. Das sei nicht der Fall. Mit abgezogenem Stecker wurde nicht mal am von aussen angeschlossenen BMW Diagnosesystem ein Fehler ausgelesen. Deshalb meinen die Jungs so koennen mir ne einfache Windschutzscheibe einbauen und in der Mittelkonsole den Schalter rausbauen, so als waere der Code 359 nicht verbaut. Die abblendbaren Innenspiegel und der Regensensor sind ja verbaut und werden nicht davon negativ beeinflusst.
Ja jetzt weiss ich auch nicht weiter, ist doch sicher nicht das Beste bei nem neuen Wagen gleich die Windschutzscheibe zu wechseln, was wenn die nachher pfeift ?????????? Oder wenn der Regensensor nicht mehr arbeitet oder der Innenspiegel nicht richtig abblendet.
Gibt es Erfahrungen, Ratschläge ?
Gruss, Drak
chubv - 27.07.2009
drak schrieb:Wann genau ist denn so eine Windschutzscheibe ueberhaupt von irgendeinem Vorteil ???
Winter + Laternenparker
Chris2k4 - 27.07.2009
Also am Anfang fand ich die Drähte auch ein wenig nervig, aber mittlerweile bemerke ich sie gar nicht mehr. Im Winter ist die beheizbare Scheibe ein Segen, wenn man draußen parkt bzw. auch so die Scheibe mal von innen beschlägt.
blacky - 28.07.2009
Lass das mit dem Scheibenwechsel um Gottes Willen sein.
- gewöhnt man sich daran
- lernt es im Winter schätzen (die Scheibe ist im Nu abgetaut)
- macht, wie Du schon richtig bemerktest, der Wechsel einer intakten Scheibe das neue Auto nicht unbedingt besser (Dichtigkeit, Geräusche, ...)
Sei froh, dass Du das drin hast.

Und warte auf den ersten Winter.
Scotty - 28.07.2009
Also mich stören die Drähte Nachts oder bei Regen, da das Scheinwerferlicht der entgegen kommenden Fahrzeuge sich darin spiegelt und komisch gebrochen wird. Tagsüber und bei gutem Wetter nimmt man die Drähte wirklich nicht wahr.
Soweit ich das sehen kann, wird die Scheibenheizung nicht am Datenbus überwacht, also kannst du die Scheibe problemlos gegen eine Scheibe ohne Drähte tauschen lassen. Die Funktion von Regen- und Lichtsensor wird dadurch nicht beeinflusst, da die neue Scheibe ja auch über die Sensoren verfügt. Den Schalter würde ich allerdings nicht rausbauen lassen, den sollen sie ruhig drin lassen.

So kannst du, falls du den MINI einmal verkaufen solltest, durch den Tausch der Windschutzscheibe, die bis dahin warscheinlich eh einen Steinschlag hat, die Scheibenheizung wiederherstellen.
Wenn die Werkstatt die neue Scheibe nicht ordentlich verklebt, musst du das halt nochmals reklamieren und nachbessern lassen, aber das beeinflusst die Qualität und Stabilität des Autos in keiner Weise.
Ich muss mir demnächst die 6.Frontscheibe wegen Steinschlags abholen und mein MINI zeigt bisher keine Abstoßreaktionen gegen neue Windschutzscheiben
drak - 28.07.2009
Moin Scotty !!
Hoert sich gut an was du schreibst

.
Dass die Scheibe nicht am Datenbus ueberwacht wird passt zu den Ausagen der Elektrikabteilung des BMW/Mini Dealers auch.
Als ich den Works dort gestern einfach dort stehen liess haben die nachmittags, nach ihren Aussagen zumindest, die Stromzufuhr zur Scheibe unterbrochen. Angeblich sei keine Fehlermeldung aufgetreten und auch kein Fehler auslesbar gewesen.
@blackworscab: ob ich die Scheibe hier in Athen im Winter wirklich brauche

? Ein Eiskratzer gehoert hier nicht unbedingt zur Standardausstattung im Handschufach.
Ich wundere mich wirklich, dass sich noch keiner gemeldet hat, der auf Normalscheibe rueckgeruestet hat und berichten kann.
Gruss, Drak
blacky - 28.07.2009
drak schrieb:...@blackworscab: ob ich die Scheibe hier in Athen im Winter wirklich brauche
? Ein Eiskratzer gehoert hier nicht unbedingt zur Standardausstattung im Handschufach....
Oh, sorry, den Ort hab ich ganz überlesen.

Da dürftest Du natürlich Recht haben.
Trotzdem wäre ich persönlich mit solch einem "Umbau" bei nem Neufahrzeug vorsichtig.
Aber Scotty hat natürlich auch Recht: wenn was n.i.O. ist, einfach wieder hinfahren und anzeigen. Und außerdem, wenn Du das extra als Sonderausstattung abgewählt hast.
Nix für ungut.
theBear - 28.07.2009
drak schrieb:Ich wundere mich wirklich, dass sich noch keiner gemeldet hat,
der auf Normalscheibe rueckgeruestet hat und berichten kann.
vielleicht liegt das auch daran, dass so ein fall nicht allzu oft vorkommt und,
wie ich annehme auch bei dir, mit zusätzlichen kosten verbunden ist...
wir haben gerade einen steinschlag in unserer beheizten windschutzscheibe
(welche wir damals bewusst mitbestellt haben) darum wird da auch wieder
eine beheizte reinkommen (welche glücklicherweise von der versicherung
bezahlt wird) denn wir leben halt nicht in greece sondern in switzerland...
drak - 28.07.2009
Scotty schrieb:Soweit ich das sehen kann, wird die Scheibenheizung nicht am Datenbus überwacht, also kannst du die Scheibe problemlos gegen eine Scheibe ohne Drähte tauschen lassen. Die Funktion von Regen- und Lichtsensor wird dadurch nicht beeinflusst, da die neue Scheibe ja auch über die Sensoren verfügt. 
Moin Scotty !!
Mein Works hat Klimaautomatik. Mir ist folgendes vorhin aufgefallen:
wenn man auf den ganz rechten Defrostschalter drueckt geht automatisch auch die Frontscheibenheizung an, das Laempchen im entspr. Schalter links leuchtet. Eventuell ist es doch nicht soooooooooo einfach ne Normalscheibe mit Regensensor einzubauen dachte ich gleich. Die Scheibe ist doch irgendwie im System integriert.
Schon die Bestellung selbst wird ein Problem. Die brauchen die Fahrgestellnummer eines Minis mit Regensensor ohne Sichtpaket, also nicht meine Fgst Nr.
Bin heute ca. 100km gefahren. Gab auch mal Viertelstunden wo ich die Draehte vergessen hatte. Dann habe ich immer wieder drauf fixiert, so ein mist.
Gruss, Drak
Scotty - 28.07.2009
drak schrieb:Moin Scotty !!
Mein Works hat Klimaautomatik. Mir ist folgendes vorhin aufgefallen:
wenn man auf den ganz rechten Defrostschalter drueckt geht automatisch auch die Frontscheibenheizung an, das Laempchen im entspr. Schalter links leuchtet. Eventuell ist es doch nicht soooooooooo einfach ne Normalscheibe mit Regensensor einzubauen dachte ich gleich. Die Scheibe ist doch irgendwie im System integriert.
Doch, es ist ganz einfach

Das Lichtchen am Schalter mag zwar angehen, aber es stört den MINI nicht, dass da keine Scheibe mit Heizung dran ist...
Teilenummer für deine Scheibe mit Regensensor ohne Heizung ist: 51 31 2 753 977
Wo ist das Problem?