Kühlung per NOS? - mcsss - 21.01.2004
Vor einigen Wochen war ich auf ner Seite da gabs ein Kühlsytem für Ladeluftkühler, per NOS. Hab nur dummerweise vergessen wie die Seite heist...

Kennt jemand die Seite? Oder hat jemand Erfahrungen mit sowas? Bzw mit NOS im MINI?
Kühlung per NOS? -
noX - 21.01.2004
nett wäre es schon...aber nicht im bereich der deutschen Stvzo zugelassen...
du darfst auch einbaun...aber nicht anschliessen....geschweigedenn nutzen
und über die haltbarkeit des motors nach dem umbau is auch besser zu schweigen
Kühlung per NOS? -
Hamsterbacke - 21.01.2004
noX schrieb:du darfst auch einbaun...aber nicht anschliessen....geschweigedenn nutzen
[/img]
Habe ich auch gedacht. Ist aber nicht so.
Zitat Gesellschaft für technische Überwachung: "Für Lachgas-Einbausätze gibt es weder Teilegenehmigungen noch Teilegutachten. Wird ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt, sind deshalb
weder Montage noch Betrieb einer NOS-Anlage zulässig. Ansonsten erlischt die Betriebserlaunis."
Gruß, Gerhard
Kühlung per NOS? -
noX - 21.01.2004
eine montage is aber nur dann abgeschlossen wenn das teil betriebsbereit ist....
das heisst.....du darfst sehrwohl einbaun....aber es darf KEINERLEI funktion haben.
Kühlung per NOS? -
Juergen - 21.01.2004
Kanrei schrieb:soweit ich das seh frag mcsss aber nach einer Ladeluftkühler-Kühlung durch Aufspritzen von Lachgas 
sowas gibts - aber ich habs bisser nur gleich mit Stickstoff gesehn. Und dann auch nur bei Dragstern.
Lachgas ist brennbar, das würde ich also nicht unbedingt auf etwas heißes "aufspritzen"

.
Stickstoff ist da wesentlich harmloser und im flüssigen Zustand auch kälter als Lachgas.
Kühlung per NOS? - mcsss - 22.01.2004
Das mit dem Stickstoff klingt gut, nur bräuchte ich da noch das System... .
Und Lachgas an sich ist nicht brennbar, es enthält nur viel Sauerstoff: Verbessert eine Verbrennung.
Kühlung per NOS? -
Juergen - 22.01.2004
mcsss schrieb:Und Lachgas an sich ist nicht brennbar, es enthält nur viel Sauerstoff: Verbessert eine Verbrennung.
Da hast Du natürlich Recht.
Aber einen Brandbeschleuniger im Motorraum zu versprühen, halte ich dennoch nicht für die allerbeste Idee

.
Kühlung per NOS? -
Ronin - 22.01.2004
noX schrieb:eine montage is aber nur dann abgeschlossen wenn das teil betriebsbereit ist....
das heisst.....du darfst sehrwohl einbaun....aber es darf KEINERLEI funktion haben.
![[Bild: atomo.gif]](http://www.ndh.net/home/waibel/atomo.gif)
Sprich, Du darft die Leitungen verlegen aber keine Flaschen anschließen.
Kühlung per NOS? - mcsss - 22.01.2004
Und wo bekomm ich den passenden Kit?
Kühlung per NOS? - SnakePhil - 22.01.2004
Man kann sich LEGAL eine komplette N20-Anlage verbauen. Die Flasche dazu muss vom System komplett trennbar sein und ist im Geltungsbereich der StvZo vom N20-System zu trennen.
Das gilt nur, wenn man das N20 zum Einspritzen in den Motor benützt.
Nimmt man es zur Kühlung eines Ladeluftkühlers sieht das anders aus - und das ist eine sehr gängige und bewerte Methode - aber genau Infos, insbesondere im Technischen Bereich habe ich keine.
Schaut mal in eBay nach NOS oder N2O - da hats jemanden der das professionell verbaut und auch zulässt.