MINI² - Die ComMINIty
Teer auf dem Lack - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² community (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: MINI² care (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Thema: Teer auf dem Lack (/showthread.php?tid=38376)

Seiten: 1 2 3

Teer auf dem Lack - largo - 16.04.2011

Ich hab heute nach der Wagenwäsche entdeckt, daß der Mini voller Teer-Krümel ist. Das ist scheinbar das Zeug, daß man im Winter in die Schlaglöcher gestopft hat.
Wie bekomme ich das am schonensten vom Lack ab?

Teer auf dem Lack - Kozanostra - 16.04.2011

Mit Reinigungsknete gehts am besten!

Teer auf dem Lack - dajaba - 16.04.2011

Hallo! Versuch es mit Reinigungsknette. Geht am besten, ohne Lack anzugreifen. Danach Politur nicht vergessen! Top

Teer auf dem Lack - Ben - 16.04.2011

largo schrieb:Ich hab heute nach der Wagenwäsche entdeckt, daß der Mini voller Teer-Krümel ist. Das ist scheinbar das Zeug, daß man im Winter in die Schlaglöcher gestopft hat.
Wie bekomme ich das am schonensten vom Lack ab?

Jetzt weiß ich, was die schwarzen Partikel waren... Ja, Reinigungsknete funktioniert super, auch wenn die Bedienung am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist bzw. mir das Funktionsprinzip immer noch nicht ganz einleuchtet.

Teer auf dem Lack - largo - 16.04.2011

Reinigungsknete? Kenn ich gar net. Habt Ihr da ein bevorzugtes Produkt?

Teer auf dem Lack - scheffi - 16.04.2011

habe von sonax spray&clay. wichtig ist, dass der wagen vorher nicht zu stark gewachst war. sonst kann sich beim aufsprühen kein geschlossener feuchtigkeitsfilm bilden und die knete bleibt am lack hängen.

bei ganz garstigen flecken nehme ich von sonax den teerentferner zum sprühen. ca. 1 min warten und dann mit einem trockenen lappen abwischen.

das wichtige dabei ist, wie auch schon oben geschrieben, den lack wieder zu versiegeln.

Teer auf dem Lack - Ben - 16.04.2011

largo schrieb:Reinigungsknete? Kenn ich gar net. Habt Ihr da ein bevorzugtes Produkt?

Da gibts sicher einen ganzen Haufen, und jeder wird das anderes empfehlen. So teuer Markenprodukte auch sind, hier zeigt sich ein Vorteil von Marken: Man kann, wenn man möchte, drauf vertrauen. Daher nehme ich die Reinigungsknete (wie auch fast alle anderen Reinigungsprodukte, die ich brauche) von Swizöl.

Teer auf dem Lack - ninopan - 17.04.2011

Ohne Knete .... keine Fete..Pfeifen

Teer auf dem Lack - -eVo- - 28.04.2011

Gibt diverse Mittelchen gegen Teer, die eine tolle wirkung zeigen,
Tardis (aus UK zu beziehen) oder IronX (tolles Produkt, gibts mittlerweile auch in Deutschland) kann man prima zum anlösen des Teers benutzen, wenn viel Teer auf dem Lack ist (IronX löst ausserdem sehr gut Flugrost an und kann auch prima als Felgenreiniger in Extremfällen verwendet werden).
Diese Beiden Produkte sind zum sprühen.
Dodo Juice Tarmalade soll auch gut funktionieren, das ist etwas Gelartig und wird punktuell auf den Teer aufgeschmiert und anschließend abgewaschen.

Man kommt aber wenn man's perfekt haben will nicht um eine vernünftige Reinigungsknete umzu, da auch nach Attacken mit den oben genannten Mitteln immernoch Rückstände auf dem Lack zu fühlen sind (man sieht aber nix mehr Wink ).

Gruß

Teer auf dem Lack - ultrium - 15.05.2011

Ich habe soeben mal etwas Magarine an einer Stelle auf die Teerpixel der schwarz lackierten Crown Spoke Felge geschmiert. Laut Internet soll nach dem "Einwirken über mehrere Stunden" nach kräftigem rubbeln der Teer weggehen. Bin mal auf Morgen früh gespannt.
Bisher gab es noch kein Mittel das die eingebrannten Teerflecken entfernen konnte. Weder Benzin, noch Teerentferner, noch WD 40, Bremsenreiniger (alles ganz vorsichtig damit nichts anläuft oder sich löst)
Zwar wurde der Lappen am Zeigefinger mit dem ich gerieben habe leicht braun, somit ein Zeichen für erfolgreichen Abrieb, aber das war so gering, das dauert Tage für beide Felgen.
Morgen bekomme ich noch die Knete von Petzolds, das wäre dann die vorletzte Methode. Alternativ von ATU den Aluminium-Felgen Reiniger Aluminium-Teufel. Wenn das alles nicht mehr hilft, lasse ich es eben so.
Bilder werde ich dann nachreichen.