Einsteiger DSLR-Kamera -
Dolgovad - 03.12.2012
Hallo ihr
Nun zu meiner Frage da ich weiß, dass es hier im Forum viele SEHR gute Fotografen gibt würde ich euch um Empfehlungen für eine Einsteiger DSL Kamera (Kamera + Objektiv) bitten.
Ich frage weil ich mir eine zulegen möchte. (Budget +/-1000€)
Also falls jemand Vorschläge hat bitte posten.
Einsteiger DSLR-Kamera -
JonBonn - 03.12.2012
Dolgovad schrieb:Hallo ihr
Nun zu meiner Frage da ich weiß, dass es hier im Forum viele SEHR gute Fotografen gibt würde ich euch um Empfehlungen für eine Einsteiger DSL Kamera (Kamera + Objektiv) bitten.
Ich frage weil ich mir eine zulegen möchte. (Budget +/-1000€)
Also falls jemand Vorschläge hat bitte posten.
Würde Dir nicht zu einer DSL-Kamera sondern zu einer Systemkamera raten. Die machen identisch gute Bilder sind aber aufgrund des fehlenden Spiegels leichter und weniger anfällig. Sehr gute gibt es von Olympus und Panasonic. zb die Olympus om-d e m5 oder die panasonic lumix gh2 oder gh3.
Gruss J.B.
Einsteiger DSLR-Kamera -
ramski - 03.12.2012
Bei Dsl Cameras würde ich mir die Pentax anschauen
http://geizhals.de/784486 oder :
http://geizhals.de/?cat=dcamsp&xf=516_Pentax&sort=p
und bei Kompakten würde ich zu Panasonic schauen .
http://geizhals.de/?cat=dcamsp&sort=p&xf=516_Panasonic#xf_top
ich habe eine Canon Eos 1000D und eine ältere Lumix Dmc
Einsteiger DSLR-Kamera -
The Stig - 03.12.2012
Guude´!
wenn schon dann DSL-
R
Einsteigercam`s wären die 3 oder 4-stelligen von Canon(EOS 1000D, EOS 450D, usw). Diese Kameras gibt es meißt zusammen mit einem 18-55 IS+55-200 IS. IS=Image Stabilizer=Bild Stabilisierung. Die Optiken sind jetzt nicht der Überflieger, aber zu gebrauchen für den Anfang. Wenn du allerdings schon weißt, was für Motive du vor hast zu fotografieren kannst du auch gleich eine Optik im passenden Brennweitenbereich kaufen! Da hast du meißt eine bessere Qualität, die der des CMOS-Sensors in der Kamera entspricht.
Dasselbe gilt im Übrigen auch für Nikon, Pentax, Olympus und Co! Habe nur Canon etwas intensiver aufgeführt, da ich selbst seit 14 Jahren mit Canon unterwegs bin und von der 350D, 30D, 1D(die Ur 1ser), 1D MK IIN, 1D MK III und nun 5D MK II schon viele Bodys und Linsen hatte...bei Fragen einfach drauf los
Einsteiger DSLR-Kamera -
scheffi - 03.12.2012
habe mir als einsteiger für die firma (und mich privat

) ein paket von nikon gegönnt. ist die 3100 mit einem normalen 18-55 mm und einem zoomobjektiv 55-200 mm.
dazu kam dann noch eine tasche, ein stativ und ein großer speicherchip. summasummarum lag ich da bei knapp 500 euro, so dass noch luft für ein weitwinkelobjektiv ist.
da muß aber jeder selbst wissen, was er in erster linie fotografieren möchte. ich benötige die objektive halt beruflich.
bei den großen marken kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen.
Einsteiger DSLR-Kamera - Isomeer - 03.12.2012
Die Frage ist ja, ob man ein neues Hobby haben will oder einfach nur im Alltag bessere Bilder.
Wir haben eine EOS 60D und eine SX20IS; und inzwischen wird bei fast alle Gelegenheiten die SX20 bevorzugt. Ist einfach praktischer und die Ergebnisse sind für die Mehrzahl der Anwendungsfälle mehr als ausreichend.
Aktuelles Modell wäre natürlich die SX30.
Dazu noch einen guten Blitz und von dem gesparten Budget besser einmal mehr den Mini betanken
Aber, wie gesagt, wenn Du was für den Spieltrieb brauchst und Dir die ganze Theorie samt Bild-Nachbearbeitung als Hobby anlegen möchtest, dann ist eine DSLR natürlich "kreativer".
Einsteiger DSLR-Kamera -
lindiman - 03.12.2012
Egal für welches System Du Dich letztendlich entscheidest: Die Kameras einer Preisklasse unterscheiden sich in der Bildqualität kaum- also lieber eine günstige Kamera und lieber ein ordentliches Objektiv kaufen und später nen vernünftigen Blitz, ein Stativ, ein Makro...das kostet Geld und bleibt länger ind der Fototasche als die Kamera. Der Body gehört nach nem halben Jahr schon zum alten Eisen und verliert jeden Tag an Wert
Für den Einstieg in die DSLR-Welt würde ich Dir die Nikon D5100 (quasi Auslaufmodell, ca. 18Monate am Markt, ist günstig und hat nen ordentlichen Sensor) mit dem 18-105mm Kitobjektiv empfehlen
Einsteiger DSLR-Kamera -
chubv - 03.12.2012
Dolgo welche Anforderungen hast du?
Soll ein Bildstabilisator in der Cam oder im Objektiv sein?
Brauchst du einen schwenkbaren Monitor?
Spielen Videos eine Rolle?
Soll sie up to date sein oder kann sie schon 2 Jahre auf dem Markt sein?
Spielen die MP eine Rolle? Druckst du Plakate?
Ich persönlich bin kein Freund von von Systemkameras. Ich mag durch einen richtigen, keinen elektronischen, Sucher schauen.
An erster Stelle sollte aber auf jeden Fall das Handling stehen. Also ab zum MM und mal alles im Refal befummeln, denn das Ding muss gut in der Hand liegen, sont macht es keinen Spaß.
Einsteiger DSLR-Kamera -
Dolgovad - 04.12.2012
Zudem was ich will naja also hauptsächlich möchte ich vorerst drausen zb. bei Ausflügen Urlauben oder MINI ausfahrten Fotos machen.
Eine Kompakt/System kommt eigentlich nicht in frage, da ich wenn ich schon Geld in die Hand nehme auch etwas in der Hand haben möchte.
Die Idee sich eine günstigere Kamera aber gute Objektive anzuschaffen gefällt mir gut da diese ja wesentlich länger verwendbar sind.
Schon mal Danke führ eure Antworten
Einsteiger DSLR-Kamera -
joerg2003 - 04.12.2012
Hi, ich bin mit meiner Nikon D90 sehr zufrieden. Das war damals das mittlere Modell von Nikon. Dazu habe ich noch 3 lichtstarke Objektive. 28-75 mm 2.8 70-200mm 2.8 und 50mm 1.8
Für "autobilder" brauchst du noch ordentliche Filter. Ich habe leider auch noch keine und muss mich jedes mal über reflexionen ärgern. Für gute Filter legst Du auch nochmal gute 100euro hin.
Objektive habe ich von Nikon, Sigma und Tamron. Nikon ist das beste aber auch vergleichsweise teuerste. Die anderen beiden sind nur minimal "schlechter" aber viel günstiger. Würde aber raten nur von einem Hersteller Objektive zu nehmen. Es war nach einem bodywechsel immer ein Drama Objektive und Body aufeinander abstimmen zu lassen (Schärfe, backfocus, etc.)
Erfahrungsgemäß muss ich aber sagen, dass es mich immer Überwindung kostet den ganzen Kram der DSL mitzuschleppen. Meistens nehme ich dann doch nur die Kompakte mit.
Ich würd mich nicht auf ein Allriund 18-250 mm Objektiv einlassen. Das kann alles ein bisschen, aber nichts richtig.
Einfach nur mal so aus meiner 10 jährigen DSL Erfahrung.