Elektronik spinnt komplett! - Druckversion
+- MINI² - Die ComMINIty (
https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² elektrik (
https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=173)
+--- Thema: Elektronik spinnt komplett! (
/showthread.php?tid=47866)
Elektronik spinnt komplett! -
LiebiS - 02.05.2013
Hallo,
seit 2 Wochen spinnt die Elektronik meines Mini Cooper S komplett. Ständig erscheinen Fehlermeldungen obwohl kein Fehler da ist.
Zum Beispiel erscheint bei jedem Starten dass Waschflüssigkeit fehlt obwohl diese voll ist. Ansonsten zeigt er Probleme mit dem Gurt an oder zeigt zentrales Elektronikproblem an. Die letzten beiden Meldungen kommen nicht immer aber bei fast jeder 2. Fahrt.
Bei BMW meinten Sie dass sie da nix machen können.
Im internen Navi Fehlerspeicher erscheint immer nur die Waschflüssigkeit, die anderen Probleme werden da nicht aufgeführt.
Hatte vor kurzem mal Wasser in der Reserveradmulde. Könnt ihr euch vorstellen dass das daher kommt, wenn ja was denkt ihr wie ich das Problem beheben kann.
Bin hier langsam echt am verzweifeln mit dem Kleinen, habe ständig andere Probleme mit ihm obwohl er erst 40000 km hat.
Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
JumboHH - 02.05.2013
LiebiS schrieb:Hallo,
seit 2 Wochen spinnt die Elektronik meines Mini Cooper S komplett. Ständig erscheinen Fehlermeldungen obwohl kein Fehler da ist.
Zum Beispiel erscheint bei jedem Starten dass Waschflüssigkeit fehlt obwohl diese voll ist. Ansonsten zeigt er Probleme mit dem Gurt an oder zeigt zentrales Elektronikproblem an. Die letzten beiden Meldungen kommen nicht immer aber bei fast jeder 2. Fahrt.
Bei BMW meinten Sie dass sie da nix machen können.
Im internen Navi Fehlerspeicher erscheint immer nur die Waschflüssigkeit, die anderen Probleme werden da nicht aufgeführt.
Hatte vor kurzem mal Wasser in der Reserveradmulde. Könnt ihr euch vorstellen dass das daher kommt, wenn ja was denkt ihr wie ich das Problem beheben kann.
Bin hier langsam echt am verzweifeln mit dem Kleinen, habe ständig andere Probleme mit ihm obwohl er erst 40000 km hat.
Über zahlreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!
Kontrolliere bitte mal die Masseverbindung von Batterie zur Karosserie. ggf. entrosten und mit Polfett neu verschrauben.
LiebiS - 02.05.2013
Danke ich werde es ausprobieren...würde dir noch etwas anders einfallen? Ist echt komisch oder?
Sind die Symptome für das Masseprobleme typisch? Sorry dass ich so frage aber ich bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich bewandert
JumboHH - 02.05.2013
LiebiS schrieb:Danke ich werde es ausprobieren...würde dir noch etwas anders einfallen? Ist echt komisch oder?
Sind die Symptome für das Masseprobleme typisch? Sorry dass ich so frage aber ich bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich bewandert
Jup! Hat Mini in den Genen! Beim Starten reicht der Strom nicht mehr und die Steuergeräte bekommen Unterspannung.
LiebiS - 02.05.2013
Aber das Problem mit den Gurten und dem zentralen Elektronikproblem zeigt es meist erst während der Fahrt an....kann es trotzdem vom Massekabel kommen.
LiebiS - 02.05.2013
So, ich war gerade nach dem Massekabel schauen und muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht finde......

Kann mir einer erklären wo das beim R56 Mini S liegt oder hat vlt. sogar einer ein Bild?
evomann - 02.05.2013
Keine Panik...Vorne rechts (Beifahrerseite) unter der Motorhaube sitzt die Batterie unter der Verkleidung. Dort sind an der Batterie zwei Kabel angeschlossen ( Plus & Minus ) Alle Anschlüsse kontrollieren.
LiebiS - 03.05.2013
Ja aber unter Massekabel an der Karosserie befestigt verstehe ich dass da noch ein Kabel mit der Karosse verbunden sein sollte....gibts ein solches?
evomann - 03.05.2013
Jo, also mit Massekabel wird normalerweise die minus Vebindung zwischen Batterie - und der Karrosserie gemeint. Es kann aber auch noch eine "Masseverbindung" geben zwischen Karrosserie und Motor. Bei meinem BMW gibt es noch solche Masse-Verbindungen zwischen Motorhaube <--> Karrosserie. Ich kann mir auch vorstellen das beim Mini, er hat ja viele Elektronikmodule im Auto versteckt, es auch noch einige gibt. Ich habe meinen Mini noch nicht solange, er läuft noch ohne Macken.
LiebiS - 04.05.2013
Kennt einer beim Mini Cooper S R56 dir genauen Positionen dieser Masseverbindungen? Weil der Minus Pol der Batterie ist so gelegt dass man nicht nachvollziehen kann wo das Kabel ankommt.