MINI² - Die ComMINIty
Mein erstes Auto: ein Mini? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Mein erstes Auto: ein Mini? (/showthread.php?tid=4929)

Seiten: 1 2

Mein erstes Auto: ein Mini? - CCLSC - 03.06.2004

Hallo,

man, was waren das die letzten beiden Tage kurze Nächte für mich, nachdem ich hier das Forum gefunden hatte. Bis in die frühen Morgenstunden habe ich vor dem Rechner gesessen, um bei den vielen Threads schon einmal mit dem Durchlesen zu beginnen. Wird aber wohl noch dauern, bis ich die alle durch habe. Aber ich hatte so viel Spass dabei, dass ich mich schon wieder auf die kommende Nacht mit Euch freue. Zwinkern

Nun, was steht bei mir an?

Ich bin nun mitlerweile 35 Lenze jung, hatte aber immer "das Glück", alle Jahre zuvor immer Firmenwagen fahren zu können. Aktuell fahre ich einen TT 3.2l, habe viel Spass damit aber nun werde ich ihn in Kürze abgeben und mir ein eigenes Auto zulegen müssen......: mein aller erstes. Smile Tja, und so suche ich nun und erinnerte mich hierbei an meine Studentenzeit, als ich in Neuss und Coventry bei Rover jobben durfte, MINI fahren inklusive.

Ich stehe nun vor der hier schon oft gestellten Frage: "MINI oder nicht?" und die pauschale Antwort hier im Forum muss natürlich Eurerseits lauten: "Klar, was denn sonst!?" Und ich denke, wenn ich am kommenden Montag meine Probefahrt mit dem MCS hinter mir habe, wird das auch für mich keine Frage mehr sein. Aber dennoch 1 Frage an Euch (jo, endlich komme ich zum Punkt dieser ganzen Mail hier):

Gebraucht - oder Neuwagen?

Als ich vor kurzem begann, mir die Gebrauchtwagenpreise für Minis und hier insbesondere den MCS anzuschauen, war ich schon etwas deprimiert. Jo, die Dinger sind ja echt wertstabil ohne Ende. Gut aus Verkäufer-, schlecht aus Käufersicht.

Die meisten MCS kosten ja immer noch ab 18k aufwärts (die meisten GWs sogar noch deutlich mehr) und da bin ich nun so "emotional unschlüssig", ob ich mir mein Vorhaben, auf jeden Fall einen Gebrauchtwagen kaufen zu wollen, nicht wieder über Bord schmeissen und gleich zu einem Neuwagen greifen soll. Hatte mir vorher immer gedacht, dass ich niemals einen Neuwagen würde kaufen wollen, weil ich halt gleich tausende von Euros Verlust mache, sobald ich die 100 Meter vom Hof des Händlers fahre.

Hmmmm, was meint Ihr zum Thema MCS Gebraucht- versus Neuwagen? Man, ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mit dem Kauf meines ersten Autos soooooooo schwer tun würde. Smile

In Zusammenhang mit der Frage Neu- vs Gebrauchtwagen frage ich mich auch nach den Auswirkungen des im Sommer kommenden Faceliftings.

a) Erwartet Ihr eine Preiskorrektur nach unten bei den Gebrauchtwagenpreisen für die "pre Faclefting" Modelle?

b) Und: macht es Eurer Meinung nach im Falle des Neuwagenkaufes mehr Sinn, den "gefacelifteten" MINI zu kaufen oder aber zu versuchen, für das "alte" Modell ein paar Extraprozente herauszuschlagen (wenn das denn geht)? Wie würdet Ihr hier für Euch vorgehen?

Müsste ich bei einem Neukauf des "alten" Modells damit rechnen, dass ich für diesen im Falle des Wiederverkaufes in ein paar Jahren merklich weniger bekomme als Verkäufer des neuen Modells und somit diesen Wiederverkaufswert jetzt bei meiner Entscheidung ebenfalls berücksichtigen muss?

Abschliessend vielleicht doch noch eine zweite Frage: das Navi-System.

Ich finde den Preis für das Professional schon ziemlich heftig und frage mich daher, ob ich nicht nun erst einmal nur das Wave Radio einbauen lassen sollte, um mir dann zu einem späteren Zeitpunkt ein "Fremd-Navi" einbauen zu lassen. Fragen:

a) Gibt es für mich bei dieser Entscheidung Wichtiges zu berücksichtigen? Kann ich mehr oder weniger alle auf dem Markt befindlichen Navi-Systeme nachträglich auch im MCS einbauen lassen?

b) Welche NAVI-Systeme setzt Ihr in Euren MINIs ein und wie zufrieden seit ihr damit?

c) Sonstiges Comments von Euch für mich zum Thema MINI Navigation?

Jo, jenuch jelaabert, jetzt freue ich mich auf hoffentlich die eine oder andere Mitteilung von Euch. Würde mich riesig freuen. Und wer weiss, vielleicht bin ich dann auch schon in kürze ein Verstraaaaahlter ... oder bin ich es innerlich schon? Augenrollen

Bis später dann .....

CCLSC

NAVI

Mein erstes Auto: ein Mini? - RalliMC - 03.06.2004

Hi,

bei der Frage gebraucht oder nicht kann ich Dir leider nicht helfen, aber ich habe das Becker Traffic Pro nachrüsten lassen und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man auf einen Monitor verzichten kann, ist es erste Wahl.
Autohifistation baut es Dir sogar mit der MINI Farbe als Beleuchtung.

Dann fährst Du ja bald endlich ein anständiges Auto!
(Sorry, TT ist überhaupt nicht mein Fall Zwinkern)

Mein erstes Auto: ein Mini? - mumin - 03.06.2004

Erstmal herzlich willkomen CCLSC.

Wie auch immer ob Neu oder Gebraucht ist eine individuelle Entscheidung!

Beim Navi: Solange in dem teuren Paket immer noch kein TMC drin ist Finger weg ist viel zu teuer.
Lieber ein Becker nachrüsten und fertig.

Viel Spaß noch beim überlegen Zwinkern

Gruß mumin

Mein erstes Auto: ein Mini? - cooper4me - 03.06.2004

das "alte Modell" wirst Du als Neuwagen kaum noch finden. Wenn doch (Vorführwagen mit 0km oder so) würde ich das mit nem ordentlichen Rabatt auf jeden fall machen. Die Händler verkaufen Teilweise Jahreswagen nur 10-15 % unter Neupreis. Da wäre man schön blöd nicht nen Neuwagen mit 10% Rabatt zu nehmen.

...nur meine Meinung (Gilt was den Rabatt angeht für das Faceliftmodell auch)...

Mein erstes Auto: ein Mini? - Schoko-Dealer - 03.06.2004

mumin schrieb:Solange in dem teuren Paket immer noch kein TMC drin ist Finger weg ist viel zu teuer.

Ich habe es gerade deshalb genommen, weil es ohne ist Zwinkern
Bin sehr zufrieden damit!

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

P.S. HERZLICH WILLKOMMEN!

Mein erstes Auto: ein Mini? - Toby - 03.06.2004

Ein fettes Hallo und Herzlich Willkommen bei uns...

Mein erstes Auto: ein Mini? - R53 - 03.06.2004

Schließe mich sowohl beim 'Willkommen' als auch bei den Aussagen zum Navi/Becker an...

Mein erstes Auto: ein Mini? - mumin - 03.06.2004

Schoko-Dealer schrieb:
mumin schrieb:Solange in dem teuren Paket immer noch kein TMC drin ist Finger weg ist viel zu teuer.

Ich habe es gerade deshalb genommen, weil es ohne ist Zwinkern
Bin sehr zufrieden damit!

Gruß, Thorsten [Bild: BRG-2.gif]

P.S. HERZLICH WILLKOMMEN!

Sicher Schoko habs ja auch drin und es nervt nicht ständig mit der Ansage: Aufgrund der aktuellen Verkehslage wird die Route neu berrechnet, wie beim Becker. Es geht letztendlich nur um den Preis für dieses Fossil von einem Navi.

Gruß mumin

PS. TMC Funktion lässt sich aber auch abstellen Smile

Mein erstes Auto: ein Mini? - McQuaich - 03.06.2004

wen Du aus Düsseldorf bist, komm doch am 3.7. - 4.7. zu Timmermanns vorbei (Banner Strahlung Pur oben) - da kommen ne Menge verstrahlte mit Navi, nachgerüstetem Mini, neuere Modelle und ältere Modelle - Smalltalk inklusive Wink

Scott

Mein erstes Auto: ein Mini? - Patrick - 03.06.2004

Hi,

25 % sind ja bei Jahreswagen von Werksangehörigen drin, daher wäre das für mich schon eine Übelegung. Ich habe meinen MC als Jahreswagen gekauft und bin damit sehr gut "gefahren". Ist halt nur die Frage, ob Du gerade Deine Traumausstattung bekommst. Kleinere Abstriche muss man dann evtl, schon machen, so habe ich auf das ASC+T verzichten müssen.

Gruß

Patrick