MINI² - Die ComMINIty
Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? (/showthread.php?tid=50299)

Seiten: 1 2 3

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - theBlackOne - 12.01.2014

Hallo Zusammen,

Als es wärmer war, war die Temperatur vom Wasser immer bei Volllast auf 90°C und in der Stadt bis 110°C, was soweit auch ok ist.

Seitdem es draußen jedoch dauerhaft unter zwischen 5 - 15°C ist, ist mir aufgefallen, dass mein MCS nur noch innerorts auf die gewohnten 90°C und mehr kommt.
Außerorts bleibt er bei 82°C bei Teillast und fällt bei Volllast sogar bis 75°C ab. Dabei ist egal ob ich 30 oder 300km außerorts fahre, die Temperatur bleibt immer in dem Bereich zwischen 75 - 82°C. Wenn er erst in der Stadt bewegt wurde, fällt die Temperatur auf den ersten 3km außerorts sofort von über 90 auf 82°C, trotz geringer Last (leichtes Beschleunigen & 110-130km/h).

Ist das normal das er die Temperatur nicht mehr bei 90°C hält ? Head Scratch

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - spg - 12.01.2014

Beim Mini kann ich die WT nicht auslesen, aber als Hinweis - bei meiner Alltagsgurke steigt momentan die Wassertemperatur kaum über 80Grad, da macht der Thermostat erst bei dieser Temperatur auf (ist noch ein alter mechanischer). Auf der AB kommt das Wasser nicht über ~75 Grad.

Ist eben Aussentemperatur bedingt, vor Jahrzehnten hat man noch Karton vor die Kühler geklemmt damit das Auto/Motor im Winter warm wurde...

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - theBlackOne - 15.01.2014

Kann man so weit gehen und darauf schließen, dass das Öl bei den Temperaturen auch nicht auf die gewünschte Temperatur kommt ?

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - spg - 15.01.2014

theBlackOne schrieb:Kann man so weit gehen und darauf schließen, dass das Öl bei den Temperaturen auch nicht auf die gewünschte Temperatur kommt ?
Ja, weil beide durch den Wärmetauscher laufen.

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - theBlackOne - 15.01.2014

spg schrieb:Ja, weil beide durch den Wärmetauscher laufen.

Das heißt ich kann ab 15°C Außentemperatur nie bedenkenlos die volle Leistung abrufen, da Wasser und Öl annähernd gleich kalt sind ? Augenrollen
Oder bleibe ich weiterhin bei meinen 20km ruhiger Fahrt um den Motor "warm" zu fahren und kann dann Gas geben?

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - embe - 15.01.2014

Scheint mir aber für den S nicht normal zu sein!

Mein JCW pendelt sich immer im Teillastbereich bei 105 Grad ein, unabhängig von der Außentemperatur oder ob bei Stadt- oder Überland-Fahrt. Das ist auch bei ordentlichen Minus-Graden der Fall (benötigt halt nur etwas länger).

Bei Volllast macht dann entsprechend der Kreislauf auf und die Temperatur sinkt entsprechend ab. Diese steigt dann aber bei Teillast sehr schnell wieder auf den Bereich um 105 Grad an (ausgelesen wird über OBDII).

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - ramski - 15.01.2014

Mein Clubi kommt nie wirklich über 80°

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - embe - 15.01.2014

Und? Hier geht es um einen S und Du fährst einen Diesel...

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - ramski - 15.01.2014

ja es steht aber nur R56 und ich denke nicht das die Steuerung von der Kühlung viel Anders sein wird beim S.als beim D.
und warum der Benziner 20° mehr erreicht verstehe ich nicht wirklich .

Wassertemperatur nur noch innerorts über 82°C - Normal? - embe - 16.01.2014

Da liegst Du beides mal falsch, das ist ein ziemlicher Unterschied und er fährt einen S (es gibt da so ein nettes Icon beim Profil in Form eines Autos). Die relativ hohe Temperatur ist u.a. auch den Abgaswerten beim Benziner geschuldet.
Er hat ja zuvor auch bis 110 Grad erreicht. Ein Diesel ist eine ganz andere Kiste, was die Kühlung und auch die Motortemperatur anbelangt.