N14 Änderungen nach Facelift -
KevinS911 - 30.11.2016
Servus liebe MINI-Gemeinde,
da dies mein erster Post ist möchte ich mich auch gleich vorstellen

Ich bin der Kevin (jaaaaaa ich weiß, komischer Vorname!

), ich komme aus dem schönen Oberbayern und bin seit knapp 4 Monaten stolzer Besitzer eines R56 JCW LCI EZ 07/2011.
Habe hier im Forum schon einmal geglaubt gelesen zu haben, dass die Facelift-R56 JCW weitestgehend von der Steuerkettenproblematik befreit sein sollten, da andere Spanner verbaut wurden?
Kann mich hier evtl. jemand aufklären ob das so richtig ist?
Danke und Cheers aus Oberbayern
KaPutty - 30.11.2016
Herzlich Willkommen!
Ich glaube so richtig befreit davon ist da kein MINI, sonst würde es nicht schon 4 (?) Generationen der Kettenspanner geben.
Es wird aber glaube langsam besser. Man ließt es nicht mehr ganz so oft.
Mein JCW ist auch Baujahr 07/2011 und dort musste schonmal der Kettenspanner gewechselt werden, weil es ständig gerasselt hat beim Kaltstart und darüber hinaus.
Totolino - 30.11.2016
Hey Kevin, Willkommen im Forum!
Man sagt, dass die N18 Motoren (beim JCW etwa ab 2012) von der Kettenspannerproblematik nicht so sehr betroffen sind, wie die N14 Motoren.
Das Facelift, beim JCW etwa Ende 2010, hatte aber nichts mit der Motorenumstellung zu tun.
Ich denke übrigens, der N18 ist nicht so oft betroffen, weil es davon einfach bei weitem nicht so viele gibt, aber auch hier gab es schon Problemfälle.
spg - 01.12.2016
Totolino schrieb:Ich denke übrigens, der N18 ist nicht so oft betroffen, weil es davon einfach bei weitem nicht so viele gibt, aber auch hier gab es schon Problemfälle.

Warum soll es nicht soviele geben?
Seit 2010 wurde der N18 im MCS verbaut, ausser dem Turbo und den Kolben ist der JCW 90% mit dem MCS identisch...
Ich attestiere BMW/Peugeot/Mini mal dass mit der Tü diverse Probleme angegangen wurden, sieht man schon daran dass man bei den N18 kaum was von Verkokung/Steuerketten hört.
minti - 01.12.2016
spg schrieb:
Seit 2010 wurde der N18 im MCS verbaut, ausser dem Turbo und den Kolben ist der JCW 90% mit dem MCS identisch...
Ich attestiere BMW/Peugeot/Mini mal dass mit der Tü diverse Probleme angegangen wurden, sieht man schon daran dass man bei den N18 kaum was von Verkokung/Steuerketten hört.
weniger Verkokung, nur weniger

GP2 nach 50tkm
Totolino - 01.12.2016
spg schrieb:
Da es hier um den JCW geht, meinte ich auch diesen.
Da dieser als N18 nicht sooo lange gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass es davon nicht so viele gibt.
Ist aber nur eine Mutmaßung, da ich davon ausgehe, dass in vier Jahren mehr Autos, als in zwei Jahren gebaut werden.
spg - 01.12.2016
minti schrieb:weniger Verkokung, nur weniger 
GP2 nach 50tkm
![[Bild: attachment.php?attachmentid=104510&d=1467483821]](http://www.mini2.info/forum/attachment.php?attachmentid=104510&d=1467483821)
Musst halt mal Gas geben

Bei meinem waren die Ventile nach 50t Km noch fast wie neu.
KevinS911 - 01.12.2016
Servus Jungs,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Interessant- mein örtlicher BMW-Händler bei dem ich letzte Woche die Inspektion machen hab lassen meinte das beim LCI wohl die verstärkten Kettenspanner verbaut wurden...
So ganz blickt da wohl auch der "Fachmann" nicht durch...
Auch eine interessante Aussage vom Freundlichen: "Bei den N14-Motoren ist es normal das sie sich ungefähr 1 Liter Öl auf rund 1000KM gönnen"...Die meisten Motorschäden resultieren nicht aus einem Riss der Steuerkette, sondern aufgrund Ölmangels...
spg - 01.12.2016
Mein R55 MCS 2008 braucht ca. 0,1l/1000Km...
Flowy82 - 01.12.2016
spg schrieb:Mein R55 MCS 2008 braucht ca. 0,1l/1000Km...
Musst halt mal Gas geben