Kupplung erneuern, paar fragen... -
Tim Buktu - 17.11.2017
Die Kupplung rutscht beim beschleunigen im 3. Gang bissl durch und Öl läuft auch schon etwas unten durch die Öffnung raus. Ölwanne und KW Sensor habe ich bereits letzte Tage fertig gemacht. Es dröppelt aber weiter.
Große Quizzfragen
•Welchen Kupplungssatz soll ich kaufen?
•Müssen die Schrauben vom Schwungrad neu?
•wie funzt das mit dem Sicherungsring auf der Antriebswelle? Muss der auch neu?
Ach ja R52 Cooper 10/2005 Getrag Getriebe.
erose - 17.11.2017
Die üblichen Hersteller (LUK z.B.) sind, m.M.n. geeignet und günstig.
WENN Du das Schwungrad erneuerst (warum? Ist ja nicht bei jedem Kupplungstausch zwingend notwendig) dann auch die Schrauben neu, bei einem gscheiten Satz (von LUK z.B.) sind die i.d.R. ohnehin mit dabei.
Der Ring der Antriebswelle muss, nach meiner Einschätzung, nicht neu.
Solange der optisch keine Mängel aufweist.
Tim Buktu - 17.11.2017
Danke. Die LUK Sätze sind ja recht preiswert. Das Schwungrad muss ab, um den dahinter sitzenden wellendichtring zu erneuern. Wie geschrieben verliert der öl zwischen Motor und Getriebe. Der Wagen hat knappe 170tkm weg. Da kann das schonmal passieren. Daher die Frage nach den Schrauben.
erose - 17.11.2017
Ach so, das ergibt Sinn
Ich denke alternativ könnte man die alten auch wieder mit Schraubensicherung einsetzen, aber wir reden hier ja nicht von Unsummen für die neuen.
Krumm - 17.11.2017
erose schrieb:Ach so, das ergibt Sinn 
Ich denke alternativ könnte man die alten auch wieder mit Schraubensicherung einsetzen, aber wir reden hier ja nicht von Unsummen für die neuen.
besser nicht

sind dehnschrauben und dazu noch verkapselt.
gruss krumm
Tim Buktu - 17.11.2017
Danke.
Dann kommen die neu. Wenn man einmal da dran ist, besser alles fertig machen. Dann ist Ruhe. Habe gerade ein Angebot von der Werkstatt 580€ nur die Kupplung. Das ist günstig. Da leg ich mich nicht selber darunter.
erose - 17.11.2017
Ok, dass es Dehnschrauben sind wusste ich nicht.
Dann keine Frage.
Tim Buktu schrieb:Habe gerade ein Angebot von der Werkstatt 580€ nur die Kupplung. Das ist günstig. Da leg ich mich nicht selber darunter.
Also wenn man Bedenkt, dass der Satz ohne Schwungrad 150€ kostet, würde ich mich für das Geld schon drunter legen
Tim Buktu - 17.11.2017
Aber ohne Bühne.... mietwerkstatt wäre ne Alternative
Kupplung erneuern, paar fragen... - Miniseb - 18.11.2017
Hallo,
du weißt aber schon das die Stoßtange + Front + Hilfsrahmen raus muss damit du das Getriebe rausziehen kannst ?
Wegen der Kupplung da kann ich nur Sachs empfehlen das hält ewig !
Die ich für meinen Bruder (hat den R53) besorgt habe hat gerade mal 83 € gekostet war gesenkt.
erose - 18.11.2017
Ich werde auch bald die Kupplung erneuern und da wird es auch das Sachs Set werden.
Ja das stimmt, ist ein bisschen Arbeit das Getriebe raus zu bekommen, hab ich bereits bei nem Mini hinter mir.
Gott sei Dank bin ich da mit Hebebühne und Motorbrücke ausreichend ausgestattet.