MINI² - Die ComMINIty
Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? (/showthread.php?tid=6141)

Seiten: 1 2

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - bella - 28.08.2004

Hallo,

cih stehe kurz vor meiner Inspektion (15.000 km) und habe daher mal die Preise verglichen.

Bei der Werkstatt um die Ecke würde diese 35 Euro kosten und beim Mini-Händler 100 Euro.

Ein ganz schöner Unterschied, würdet Ihr zur normalen Werkstatt gehen? Wenn die Fusch machen, ist dann meine Garantie hin?

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - Patrick - 28.08.2004

Hi,

Deine Garantiie ist damit in jedem Fall gefärdet. Ich würde das in der Garantiezeit immer bei BMW machen lassen.

Danach ist es wieder eine Frage des Wiederverkaufswertes (hatte wir das nicht schon mal Devil! ). Ein Auto mit BMW Stempeln läßt sich sicher besser verkaufen als wenn da ein Stempel von "Mirkos Schrauberbude" im Servieheft ist.

Wenn Du Dein Auto länger behalten willst, ist das nach der Garantie natürlich eine Überlegung wert. Dann würde ich aber nur zu einer Werkstatt gehen, der Du vertrauen kannst. Bleibt immer noch das Problem mit den vielen BMW spezifischen Dingen (vor allem den elektronischen Spielereien), mit denen sich eine Wald- und Wiesenwerkstatt nicht so gut auskennen wird.

35 € erscheinen mir aber arg wenig. Was machen die denn dafür? Das reicht doch kaum für den Öl- und Microfilterwechsel.

Ciao

Patrick

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - Mini-Mike - 28.08.2004

Hmmm....
Mir erscheinen auch die 100 Euros beim BMW-Händler sehr niedrig...

Hi,

habe gerade mal nachgeschaut. Mich hat die kleine Inspektion 120 € bei der NL Hannover gekostet. Ich mußte sogar zweimal hin, da vorher eine freie Werkstatt beim Ölwechsel (hatte ich vorsorglich bei Fahrzeugübernahmen schon mal bei 14.000 km gemacht) etwas versaut hat und erst noch Teile bestellt werden mußten. Wo wir wieder bei Thema wären.

Ciao

Patrick

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - Mini-Mike - 28.08.2004

Sprechen wir von einer kleinen Inspektion oder von einem Ölwechsel?

Mini-Mike schrieb:Sprechen wir von einer kleinen Inspektion oder von einem Ölwechsel?

Hi,

kleine Inspektion. Inspektion hat mich ohne Ölwechsel 60 € gekostet und der Ölwechsel nochmal 60 €.

Patrick

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - bella - 28.08.2004

Ehrlich gesagt weiß ich nicht 100%ig welche Inspektion. Ich weiß nur, das mir beim Kauf schon gesagt wurde, daß bei 15.000 km ein Ölwechsel und Wechsel des Luftfilters wäre. Laut Anzeige wird das auch bei dem Kilometerstand sein.
Die 35 Euro setzen sich nach der veranschlagten Zeit zusammen. der Preis vom BMW Händler war ungefähr, wird eher aufwärts gehen, aber ich fand die Preisdifferenz schon krass.

Aber wenn ich danach Probleme mit der Garantie bekomme lasse ich das lieber. Ich hatte schon so genug Werkstattaufenthalte und wenn ich die dann bezahlen muß...gute Nacht.

Aber danke für die Antworten

Lol

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - Till_Eulenspiegel603 - 28.08.2004

hi bella,

schau mal hier: http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?t=6342&highlight=

in frankfurt jedenfalls sind die astronomisch teuer bei bmw!

gruss
dirk

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - Bomme - 29.08.2004

Normalerweise kostet die "kleine" Inspektion nach ca. 15.000 km bei BMW um die 170 Euro. Das umfasst dann aber auch die Überprüfung der ganzen Flüssigkeitsstände, Reifenprofil, Ölwechsel, Austausch Öl- und Microfilter. Halt alles, was zur "kleinen" Inspektion dazugehört.

Ich könnt mir vorstellen, dass sich die von Dir genannten Preise nur auf einen Ölwechsel beziehen Zwinkern

Inspektion Mini Händler oder normale Werkstatt? - evilDOGG - 30.08.2004

Bei diesem Thema nicht nur an die Garantie denken...
Nach zwei Jahren gibt es bei BMW sehr oft noch die "schönen Kulanzarbeiten" :!:

Dafür ist ein gut geführtes Serviceheft auch von Vorteil.

Cya Oli