FSE Nokia 610 & MCS 2005 o. Telefonvorbereitung ?!? -
Naseweiss - 24.09.2004
Hallo zusammen,
da ich in keinem Thread mit den entsprechenden Informationen gefunden. Also mache ich mal einen neuen auf. Ich habe einen Mini Cooper S Modelljahr 2005 ohne Telefonvorbereitung und möchte die FSE Nokia 610 verbauen. Jetzt meine Fragen:
- Hat schon jemand diese Freisprecheinrichtung verbaut?
- Wenn ja, wo ist das Display am besten platziert? (Bilder wären sehr cool)
- Ist die Dachantenne beim Modell 2005 mit Navi auch mit Telefonantenne versehen?
- Ist der Anschluss der Antenne der FSE an der Dachantenne ohne Telefonvorbereitung möglich oder liegt evtl. schon irgendwo ein Kabel?
- Wenn nein, kann man die Antenne einfach wechseln und wie?
- Andere Variante einer externen Antenne?
Ich danke Euch schon einmal recht herzlich.
-----------
DaBomb - 24.09.2004
ha... sehrschön, dieser frage schließe ich mich dann gleich mal an.
Habe nämlich an genau die gleiche Lösung gedacht und ebenfalls einen MCS Modell 2005 ohne Telefonvorbereitung
Autohifistation - 24.09.2004
- Hat schon jemand diese Freisprecheinrichtung verbaut?
welch frage
- Wenn ja, wo ist das Display am besten platziert?
unter der schalterleiste
(Bilder wären sehr cool)
könnte a.ihlas sicher mal posten
- Ist die Dachantenne beim Modell 2005 mit Navi auch mit Telefonantenne versehen?
eigentlich ja
- Ist der Anschluss der Antenne der FSE an der Dachantenne ohne Telefonvorbereitung möglich
mit einem passenden adapter wird es funzen
oder liegt evtl. schon irgendwo ein Kabel?
bei einigen ja bei anderen wieder nein
- Wenn nein, kann man die Antenne einfach wechseln und wie?
- Andere Variante einer externen Antenne?
jep ... eine neue fensterklebeantenne
FSE Nokia 610 & MCS 2005 o. Telefonvorbereitung ?!? - UloPe - 24.09.2004
Oh Bilder wären interessant, will mir die FSE auch einbauen (lassen?)
Ist die von der Funktion her so toll wie von Nokia angepriesen (SIM-Access usw.)?
Ciao UloPe
HSL - 25.09.2004
Hallo Leute also der müsste die auch drin haben !
http://forum.mini2ig.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1512
MfG HSL
SirJohn - 25.09.2004
HSL schrieb:Hallo Leute also der müsste die auch drin haben !
http://forum.mini2ig.de/profile.php?mode=viewprofile&u=1512
MfG HSL
Der Hosenscheisser hat sie verbaut :!:
Naseweiss - 27.09.2004
Autohifistation schrieb:- Ist der Anschluss der Antenne der FSE an der Dachantenne ohne Telefonvorbereitung möglich
mit einem passenden adapter wird es funzen
oder liegt evtl. schon irgendwo ein Kabel?
bei einigen ja bei anderen wieder nein
Wo bekomme ich einen entsprechenden Adapter her und wo könnte das Kabel denn liegen? Im Kabeltunnel auf der Beifahrerseite?
Komm Autohifistation, lass mich nicht sooo dumm sterben!!!
Naseweiss - 27.09.2004
Autohifistation schrieb:- Wenn ja, wo ist das Display am besten platziert?
unter der schalterleiste
Kann man die Display-Anzeige denn auf den Kopf drehen?!?
Autohifistation - 27.09.2004
Wo bekomme ich einen entsprechenden Adapter her
adapter gibt es bei mir
ist doch klar
und wo könnte das Kabel denn liegen? Im Kabeltunnel auf der Beifahrerseite?
ich würde sagen im bereich der handbremse oder hinter der schalterreihe
Kann man die Display-Anzeige denn auf den Kopf drehen?!?
jep
7xy - 11.11.2004
Hallo Leute,
nachdem ich die 610 bei mir eingebaut habe und viele Euerer Fragen damit beantworten kann, hier meine Einbauorte im Bild:
1. Display in der Mitte des Armaturenbrettes in dem kleinen herausnehmbaren Plastikteil
2. Naviwheel links auf dem Armaturenbrett
3. Lautsprecher unter dem Radio/Klima hinter dem Aschenbecher
4. Mikrofon links neben der Uhr mit Schiebedachöffner vertauscht
5. Steuerbox rechts unter dem Handschuhfach Wichtig von außen zugängig
Ich habe die Anlage zusammen mit einem Fachmann eingebaut. Da ich die Haifischflosse auf dem Dach habe hat er mir den darin eingebauten Antennenanschluß mit einem Adapter zugängig gemacht und bis nach vorne über die A-Säule verlegt (Vorsicht mit dem Kopfairbag, falls vorhanden!)
Ursprünglich hatte ich das Display auch oben beim Mikrofon am Dachhimmel installiert. Das war aber aus 2 Gründen nicht gut. 1. hatten wir es nur geklebt und es fiel im Sommer bei Hitze immer ab und 2. hat man beim Blick auf das Display die Strasse nicht mehr im Blickfeld. daher habe ich dann das Display auf das Armaturenbrett verlegt. der große Vorteil ist, das nur das kleine Runde Plastikteil in der Mitte für den einbau angebohrt und mit eine Loch versehen wurde. Damit sind keine Bohrlöcher im Armatuernbrett. Ich denke das Teil kann leicht ersetzt werden. (Weis jemand wozu das da ist??)
So noch zum SAP (SimAccess Profile). Habe zwar eine TwinCard direkt in der Box drin, habe aber mit einem 6230 Testgerät die Funktionalität ausprobiert. Klappt super und ist recht Benutzerfreundlich wenn man die beiden Geräte miteinander gekoppelt hat (PIN eingabe nur einmal wählen). Der einzige Nachteil ist dabei, wenn das Handy keinen Saft mehr hat reist die Bluetoothverbindung ab und die Freisprecheinrichtung macht nur noch Notrufe. Zwar braucht das Handy für die Bluetoothverbindung wenig Strom, aber wenn nicht mehr viel drin ist dann kann es doch mal passieren. Ein Vorteil hat diese Einrichtung aber. Steigt amn aus dem Auto mit Handy aus, so reist auch dann die Verbindung irgendwann ab und man ist dann wieder am Handy erreichbar. Seamless sozusagen.
Beim Wiedereinsteigen muß man dann nur einmal bestätigen, das das Handy die verbindung mit der FSE erlaubt und schon ist man wieder sauber im Fahrzeug verbunden.
leider unterstützen momentan nur Nokia Handies diesen sehr sinnvollen Standard und ich mag keine Nokia Geräte (Motorola RAZR V3 ist viel besser und schöner

)
So das war es erst mal soweit solltet Ihr noch Fragen haben, nur zu.
Gruß
Hannes
-----------
Mikrofon im Dachhimmel
-----------
2. Naviwheel links
-----------
Bild 1 Display in der Mitte des Armaturenbrettes