Hilfe bei Alufelgen für Winterreifen - Nigato - 17.10.2004
Hallo,
ich habe einige Ausflüge unternommen, um fern von teuren BMW-Händler meinem MCS neue Wintereifen auf Alus zu spendieren. Ich habe mich für die Größe 195/16 87H auf 6,5J x 16 Felge entschieden. Die x-lite Felge gefällt mir nicht und ist mir zu teuer.
Ich war doch leicht geplättet, als mir drei Händler nur genau eine Felge nämlich die AUTEC Baltic anbieten konnten. Dies soll die einzige Alufelge auf dem freien Markt sein, die ABE hat. Auf TÜV-Gutachten und Eintragung habe ich keine Lust.
Ich kann das nicht glauben. So selten ist unser Liebling doch nun auch nicht, dass sich nicht der eine oder andere Hersteller für diese Dimension eine Alu Felge auflegt. Welche Alus habt ihr in dieser Dimension?
Auch im Winter allzeit sichere Fahrt.........
Niagto
Hilfe bei Alufelgen für Winterreifen -
Ganter - 17.10.2004
Ich hab die MINI 5-Sternfelge für den Winter genommen, die X-lite war auch nicht so ganz mein Fall, aber die find ich schön, kostet allerdings das gleiche wie die X-Lite
Aber für den MINI sind doch schöne Felgen und Gute Winterreifen jeden Preis wert, oder nicht?
mfg, Ganter
Patrick - 17.10.2004
Hi,
habe auch die 16" 5 Stern mit Winterreifen auf unseren Minis. Die Felgen gibt es häufiger recht günstig bei Ebay. Die sehe um Längen besser aus wie xLite mit 175er Winterreifen.
Gruß
Patrick
morrisffm - 17.10.2004
denn lt. BMW sollen die Alu Dinger günstiger sein, wie die Stahlfelgen - was mich natürlich zum nachdenken gebracht hatte, da man mit den Alufgelgen diesen doofen Kompressor mit kaufen müsste.
Nachdem ich mich erkundigt hatte, ob der Kompressor für einen Z3 auch im Notfall genutzt werden kann, teilte man mir lediglich nur mit, dass dies nicht machbar sei ?!?!?!
Kennt sich hier jemand aus, denn ich hatte auch nicht vor für den Winter teure reifen und Felgen zu kaufen.
Patrick - 17.10.2004
Hi,
nach meinen Informationen gibt es keinen § in der Straßenverkehrsordnung, der einen vorschreibt Runflats, einen Reservereifen oder einen Kompressor mitzuführen. Daher kannst Du mit den Reifen auch ohne Kompressor fahren.
Gruß
Patrick
morrisffm - 17.10.2004
aber BMW hatte mir gesagt, dass es eine Vorschrift ist - einen Ersatzreifen mit sich zu führen oder eben diesem Kompressor....werde mich aber mal direkt bei der Behörde erkundigen.
Für mich es auch nicht wirklich logisch - denn was passiert, wenn man zwei Platten hat - oder die Sache im Winter = Winterreifen zu haben, ist ja auch kein muß....von daher....
Hilfe bei Alufelgen für Winterreifen - Nigato - 23.10.2004
Hallo ihr Lieben,
nach längerem suchen habe ich nun eine Felge für meine Wintereifen gefunden. Ich gebe zu, die Billigste ist es nicht in 7x16. Zusammen mit Dunlop 195/55 mit Run Flat bezahle ich jetzt etwas unter 1000,- Euro. Immer noch billiger, als alles vom BMW-Händler.
Die Felge hat wie einige von AEZ auch ABE für unseren geliebten Mini. Die Homepage
http://www.aez-usa.com kann ich nur loben. Zu allen Felgen sind die Gutachten verfügbar und die Auswahl ist groß. Auf der OZ-Seite konnte ich leider nicht fündig werden.
Ich hoffe. Sie gefällt euch auch.....
Nigato
-----------
Hilfe bei Alufelgen für Winterreifen - Nigato - 24.10.2004
Ich habe bis zur Entscheidung ausgiebig gesucht und bin soch auf einige Felgen mit ABE gestossen. Um euch viel Sucharbeit zu ersparen, meine Auswahlliste, die ihr gern ergänzen könnt:
Felgen in 6,5x16 oder 7x16 für 195x16 Reifen:
CMS: C1
Rondell: Typ 30 und 36 (ATU)
Autec: Baltic (überall)
OZ: Gemini (ATU)
AEZ: Luna, Icon 8, Cyber, Olymp 1, Icon 5, Bimo
Gruß
Nigato
Carbonium - 25.10.2004
morrisffm schrieb:denn lt. BMW sollen die Alu Dinger günstiger sein, wie die Stahlfelgen - was mich natürlich zum nachdenken gebracht hatte, da man mit den Alufgelgen diesen doofen Kompressor mit kaufen müsste.
Wenn das mal kein Gerücht ist...wieso soll man denn mit Alufelgen zwangsweise nen Kompressor mitführen müssen????
Nöö, nöö, des stimmt so gar nicht!
Dass Alufelgen günstiger sind als Stahlfelgen liegt in der Natur der einfacheren Herstellung...Gießen... für Großserien geeignetes Fertigungsverfahren...da war doch was
Klar, poliertes Bett, Verschraubung bei mehrteiligen Alus treibt natürlich den Preis in die Höhe
PhilipHubs - 25.10.2004
Cooper S-peed schrieb:Dass Alufelgen günstiger sind als Stahlfelgen liegt ...
...am derzeit hohen Stahlpreis auf dem Rohstoffmarkt. (*kluggeschissen*)