Reifen mit Reifendrucküberprüfung selber wechseln? - Fredl - 01.12.2004
Ich will nun endlich meine Winterreifen montieren, habe allerdings eine Reifendrucküberprüfung (?).
Können da irgendwelche Probleme auftreten?
Reifen mit Reifendrucküberprüfung selber wechseln? - evilDOGG - 01.12.2004
Fredl schrieb:Ich will nun endlich meine Winterreifen montieren, habe allerdings eine Reifendrucküberprüfung (?).
Du mußt nur danach die Reifendrückkontrolle (haben wir übrigens alle

) initialisieren.
Schau mal in die Anleitung, ist easy...
Reifen mit Reifendrucküberprüfung selber wechseln? -
Patrick - 01.12.2004
Fredl schrieb:Ich will nun endlich meine Winterreifen montieren, habe allerdings eine Reifendrucküberprüfung (?).
Nein, keine Probleme, mache ich auch. Wie Dog schon sagt, anschließend Reifendruck überprüfen und System neu initialisieren (Schlüssel auf Stufe zwei, Knopf in der Konsole zwischen den Sitzen drücken bis gelbe Lampe leuchtet, starten und losfahren). Die Lampe geht dann schnell wieder aus.
Gruß
Patrick
Mini-Mike - 01.12.2004
Also bei meinem Wechsel habe ich zuerst auch nicht drangedacht und geleuchtet hat auch nix!
Das zeugt wohl von nem perfekt eingestellten Reifendruckprüfer
Patrick - 01.12.2004
Mini-Mike schrieb:Also bei meinem Wechsel habe ich zuerst auch nicht drangedacht und geleuchtet hat auch nix!
Das zeugt wohl von nem perfekt eingestellten Reifendruckprüfer 
Wenn Du Pech hast, fängt das erst nach einigen Kilometern an zu blinken (bei uns nach ca. 80 km nach dem Wechsel) und dann weißt Du nicht, ob es nicht doch ein echter Platten ist. Daher lieber immer initialisieren.
Patrick
Mini-Mike - 01.12.2004
Ja, klar sollte man das immer machen.
Hab ich dann auch.
Hab's nur im ersten Moment vergessen und mich dann nur gewundert, dass die Anzeige eben nicht angegangen ist.
Reifen mit Reifendrucküberprüfung selber wechseln? - Fredl - 01.12.2004
Da sieht man mal was man erreichen kann wenn man zu faul ist in die Anleitung zu schauen.
Freue mich euch geholfen zu haben.
Patrick - 01.12.2004
Lufthansa747 schrieb:Patrick schrieb:..... Reifendruck überprüfen und System neu initialisieren (Schlüssel auf Stufe zwei, Knopf in der Konsole zwischen den Sitzen drücken bis gelbe Lampe leuchtet, starten und losfahren). Die Lampe geht dann schnell wieder aus.
Gruß
Patrick
Das lese ich ja zum ersten mal
habe dieses nach dem aufziehen der Winterreifen nicht gemacht - es hat aber auch nix geblinkt oder geleuchtet ......
Lufthansa747 - mal öfter in die Betriebsanleitung sehen sollte
Hi,
mach mal lieber.

Steht tatsächlich auch in der BA.
Gruß
Patrick
cremi - 02.12.2004
daß das RDC nicht anschlägt kann aber auch mit der Reifengröße zusammenhängen. wenn der Radrollumfang mehr oder weniger identisch ist, dann wird das RDC auch nix registrieren.
Flo
Reifen mit Reifendrucküberprüfung selber wechseln? - Ursus - 02.12.2004
cremi schrieb:daß das RDC nicht anschlägt kann aber auch mit der Reifengröße zusammenhängen. wenn der Radrollumfang mehr oder weniger identisch ist, dann wird das RDC auch nix registrieren.
Flo
Der Umfang der Reifen ist ganz egal, solange alle den gleichen Umfang haben. Wenn sich alle gleich schnell drehen, dann denkt das System, dass alles in Ordnung ist. (Beim Wechsel von 4 Sommer- auf 4 Winterreifen mit anderem Durchmesser drehen sich die alle optimalerweise gleich, nur eben gleichmäßig langsamer oder schneller.) Das System schlägt erst an, wenn die Umdrehungsgeschwindigkeit von einem, zwei oder drei Reifen abweicht, also das System einen, zwei oder drei Platten vermutet.
In der Betriebsanleitung steht auch, dass ein gleichmäßiger, schleichender Platten an allen 4 Rädern nicht erkannt werden kann (solange eben die Abweichung für alle Reifen ähnlich ist).
Ich habe vergessen, das System nach dem Wechsel auf Winterräder zu initialisieren, und es hat nicht angeschlagen. Obwohl ich zunächst auf allen Wintis ca. 0,5 bar (atü? Pascal?? Hektopascal??? Ach was weiß ich, bin ja kein Physiker ...

) weniger Druck hatte (also alles gleichmäßig). Selbst als ich an der Tanke wieder alle um 0,5 erhöht hatte, hat es geschwiegen.