Sperrdiff oder Gewindefahrwerk -
SirRichi - 15.02.2005
Hallo zusammen
Mal eine etwas spezielle Frage von mir. Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht beides gleichzeitig machen will --> Was bringt mir mehr? Ich fahre berufsbedingt leider nur wenige Pässe und nur ab und an habe ich eine freie Minute, wo ich meinen Mini ausfahren kann. Was bringt mir das mehr Fun? Sperrdiff wegen der Traktion, oder ein Fahrwerk?
Ich persönlich würde wohl zum Sperrdiff tendieren, da ich gerade bei meinem "CSL"-Mini doch wenig Gewicht habe und somit gerade in Kurven unter nervigem Untersteuern leide (DSC nehme ich nur extrem selten raus). Und eine heftige Tieferlegung geht in meinen Augen einfach nicht mehr, da ich jetzt schon Probleme habe mit dem Serienfahrwerk
Vielleicht hilft noch, dass mein Mini (sobald ich die Schneegefahr als gering für meine Region erachte, also in etwa 2-3 Wochen) mit Yokohama Parada Finken ausstatte und ich daher eigentlich über sehr viel bessere Haftung verfügen sollte als mit diesen elenden Eufori Runflat. (Den Yoko bin ich auf dem Mini estgefahren, darum habe ich auch schon in Nov bestellt

)
Beides zusammen will ich nicht auf einmal reinstopfen, ich tune Schritt für Schritt und will nicht, dass ich plötzlich nichts mehr zum frisieren habe, sonst ist mein Hobby weg
Danke für eure Hinweise!
Gruss
Richi
PS: Die kosten für SDiff und Komplettfahrwerk sind +- identisch, auf das muss also keine Rücksicht genommen werden.
bigagsl - 15.02.2005
@richi
wart mal die ersten berichte von touchS ab, der hat das serienmäßige diff.

...ansonsten würde ich aus dem bauch heraus sagen: gfw, da es das gesamte fahrverhalten harmonischer und berechenbarer macht. diff ist eher das tüpfelchen auf dem i
SirRichi - 15.02.2005
Danke Aggsl
Ich frage mich halt wegen dem Komfort und eben... das Geräusch vom Aufsetzen des Autos zerfetzt mir immer meine Nerven und meiner schleift jetzt schon bei Bumps und im Parkhaus ab und zu.
Aber stimmt... der TouchS soll innert einer Woche 10000km fahren, damit er einen Bericht abgeben kann...
Gute Nacht zusammen
Richi
bigagsl - 15.02.2005
@richi
ein gutes gfw hat nichts mit brutaler härte oder tiefe zu tun. die leute, mit denen ich gesprochen habe, die neben besseren fahreigenschaften vor allen dingen auf alltagstauglichkeit pochen (max. 3cm tiefer) schwören nach mehreren versuchen auf hartge (gutes preis-/leistungsverhältnis) gefolgt von spax.
SirRichi - 15.02.2005
Guten Morgen
Ja, das Hartge kenne ich ein bisschen, das käme wohl wirklich in Frage. Dann würde noch ein Punkt offenbleiben: Sportfahrwerk höhen/härteverstellbar oder nur höhenverstellbar? Was würds für einen wie mich bringen? Weil rumschrauben tue ich sowieso nie am Fahrwerk.
Gruss aus dem Schneeland Schweiz...
mini S 255 - 15.02.2005
Zitat:Sportfahrwerk höhen/härteverstellbar oder nur höhenverstellbar? Was würds für einen wie mich bringen? Weil rumschrauben tue ich sowieso nie am Fahrwerk.
Hallo Sir Richi,
ich habe zwar nicht die Ahnung, aber ich würe das GW FW mit Härteverstellung wählen,
wer weiß was noch kommt
bigagsl - 15.02.2005
@richi
ich würde auf die härtenverstellung verzichten - mach doch mal 'ne umfrage, wieviele der gfw-besitzer im laufe der zeit die härte verändert haben. an der HA geht das ja noch relativ einfach, an der VA aber nicht mehr. da verstellt man auch nicht "mal eben", weil man jetzt auf 'ne rennstrecke geht. die gefahr, sich zu verhauen (i.e. zu hart) ist zu groß. und es geht bei all dem spaß auf einer rennstreck bei uns ja nie um zehntelsekunden, oder?
SirRichi - 15.02.2005
Nö, wenn es um Zehntelsekunden geht, dann nur, wie schnell ich in der Hecke klebe...
+ ohne Härteverstellbarkeit ist's knapp 350€ günstiger
DoMINIk - 15.02.2005
Ich kenne nur dass Hartge welches nicht härteverstellbar ist. Stelle mir eine ähnliche Frage...
Will es nicht zu hart dennoch soll die Straßenlage optimiert werden...
Meine bisherige Favoriten sind:
- H&R Clubsport grün
- Spax RSX (eher zögerlich wegen dem schlechten Service von D&D
- Hartge (welches nicht härteverstellbar ist)
Bilstein ist mir zu hart. Bei MTH hab ich keine Lust auf ein "rumgeflextes Fahrwerk". Passen sollte es schon...
Michael - 15.02.2005
[QUOTE=SirRichi]Hallo zusammen
Mal eine etwas spezielle Frage von mir. Was würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht beides gleichzeitig machen will --> Was bringt mir mehr? Ich fahre berufsbedingt leider nur wenige Pässe und nur ab und an habe ich eine freie Minute, wo ich meinen Mini ausfahren kann. Was bringt mir das mehr Fun? Sperrdiff wegen der Traktion, oder ein Fahrwerk?
wenn Du nicht hier und da mal auf der Rennstrecke unterwegs bist halte ich die Sperre für die bessere Entscheidung. Das Fahrwerk ist doch serienmäßig gut, aber in manchen Situationen hat schon einmal die Sperre gefehlt.
Aber alles hängt von Deinem persönlichen Fahrstil und Deinen Erwartungen ab.
Grüße aus dem Schnee