MTH und Ladedruck - Mr. Bojangles - 17.02.2005
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen MTH auf meinem One (11/02) und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Der Spritverbrauch ist merklich nach unten gegangen (0,5 Liter) und die Karre beschleunigt wirklich gut. Allerdings ist mir auch aufgefallen (bzw. bilde ich mir ein), dass man frühzeitiger schalten muss (möchte), weil der Motor bei höheren Drehzahlen doch irgendwie lauter ist als vorher. Die Memontangeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl vor und nach MTH scheint mir niedriger zu sein, d.h. man konnte vor MTH die Gänge weiter ausfahren. Auch das Motorengeräusch im Stand hat sich m.E. verändert, er rasselt jetzt wie ein Diesel und schnurrt nicht mehr so wie ne Katze. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Dass man sich bei MTH mit der Versicherungs- und TÜV-Problematik "anfreunden" muss, ist ja bekannt. Aber jetzt hat mir ein befreundeter Verkäufer doch ein schlechtes Gewissen gemacht:
Er meint, dass der Freundliche bei der Inspektion den Chip ausliest und sofort am Ladedruck erkennen kann, dass die Software verändert wurde. Das hätte dann nen Anruf in München zufolge, woraufhin nicht nur die Garantie bzw. Gewährleistung und Kulanz aberkannt wird, sondern auch alle Garantiearbeiten nachträglich in Rechnung gestellt werden, seit das Update nachgewiesen werden kann. Ausserdem informiere man auch gern mal den TÜV darüber. *Schluck*
Daher mal ein paar Fragen an die Spezialisten unter euch:
1. Was ist an der Geschichte oben dran ? Panikmache ?
2. MTH vor der Inspektion und vor TÜV + ASU wieder rückgängig machen oder wird das nicht geprüft ?
3. Kann der Freundliche bei Rückgängigmachung trotzdem feststellen, dass MTH mal aufgespielt war und wenn ja, wann das gemacht wurde ?
4. Wann wird im Schadensfall überprüft, ob die Software verändert wurde ? Und was dann ?
Danke schon mal für eure Antworten !
MTH und Ladedruck -
lindiman - 17.02.2005
Mr. Bojangles schrieb:1. Was ist an der Geschichte oben dran ? Panikmache ?
2. MTH vor der Inspektion und vor TÜV + ASU wieder rückgängig machen oder wird das nicht geprüft ?
3. Kann der Freundliche bei Rückgängigmachung trotzdem feststellen, dass MTH mal aufgespielt war und wenn ja, wann das gemacht wurde ?
4. Wann wird im Schadensfall überprüft, ob die Software verändert wurde ? Und was dann ?
ONE und Ladedruck? Wer hat Dir denn das erzählt ?!
zu1: Teilweise. Etwas überzogen auf jeden Fall.
zu2: evtl. geprüft wird es normalerwiese nicht
zu3: kaum
zu4: schon eher.
Daher mein Ratschlag: Lass es eintragen, melde es Deiner Versicherung(normalerweise erhöht sich der Beitrag nicht) und schließe eine Zusatzversicherung auf die vom Tuning betroffenen Teile ab. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
MTH und Ladedruck -
blackbird - 17.02.2005

Lieber ehrlich zum Händler sein , vielfach arbeiten diese dann trotzdem weiter mit einem zusammen und versuchen , Garantie oder Kulanzlösungen zu finden . Des weiteren sollte man bei einer Tuningmaßnahme lieber eine zusätzliche Versicherung beim Tuner abschließen .
MTH und Ladedruck -
hainmar - 17.02.2005
Mr. Bojangles schrieb:Die Momentangeschwindigkeit bei gleicher Drehzahl vor und nach MTH scheint mir niedriger zu sein, d.h. man konnte vor MTH die Gänge weiter ausfahren.
Das kann definitiv nicht sein, da das Verhältnis zwischen der Drehzahl des Motors und der Geschwindigkeit durch die Getriebeübersetzung vorgegeben ist. Die einzige variable Größe ist der Abrollumfang der Reifen. Durch MTH wird (zumindest beim s) die Drehzahlgrenze etwas angehoben, daher solltest du eigentlich eine etwas höhere Geschwindigkeit erzielen können.
Na, habe ich mir doch schon fast gedacht, dass der Kollege in der Ausbildung noch nicht reif für den Verkauf ist !
Ne Versicherung auf die getunten Teile ist sicher doch nicht so einfach, wenn man das selbst gechippt hat, oder ?
Bietet das jmd unabhängig an ?
Wie schaut es denn mittlerweile mit nem TÜV-Gutauchten für Selbstchipper aus. Habe nur vage Aussagen bisher hier gefunden ? Quanta costa ?
Und wenn das nicht geht, kann man es trotzdem der Versicherung melden ?
Fragen über Fragen...
MTH und Ladedruck -
lindiman - 17.02.2005
Nachträglich kann man die Versicherung und die Eintragung zu den bekannten Preisen bei HiTEC bekommen.
Ob es ein Gutachten für die Selberchipper gibt ist fraglich...vermutlich spielt der Tüv da nicht mit....und der Haftpflicht melden ohne Tüv ist nicht sinnvoll
Wird ja dann nur relevant, wenn es wirklich zum Schaden kommt. Prüft der TÜV auf MTH ?
MTH und Ladedruck -
Rich - 17.02.2005
Bei deinen Händler wird nichts ausgelesen, nur Software Update drauf gespielt wenn überhaupt heute steht hinter jeden Mechaniker einer mit einen knüppel der in drängt das Fahrzeug so schnell wie möglich aus der Werkstatt zu bekommen und dir die volle Az zu verrechnen,stell dir vor wenn bei jeden die Software ausgelesen wird der enorme zeitaufwand , das kann sich niemand leisten.Da ist Panikmache ganz gut! kritisch wirds nur dann da geb ich Lindi voll recht wenns um einen Garantiefall geht.
Aus der Garantie bin ich schon raus, also gibt es da weniger Probleme. Bei mir geht es da eher um Kulanzfälle...
Wenn ich ohne eigenen Laptop und OBD-Kabel MTH verschwinden lassen möchte, kann ich doch eigentlich gegen Bares ein Softwareupdate bei BMW beauftragen. Dann sollte MTH doch weg sein, oder ?
MTH und Ladedruck -
Olli - 17.02.2005
lindiman schrieb:ONE und Ladedruck? Wer hat Dir denn das erzählt ?!
Vielleicht ein MOD?
Gruß
Olli
Edit: Muss das quoten noch lernen......