an alle MCS-Fahrer: BITTE HELFT MIR! UPDATE 18.03. erste Seite! -
max power - 06.03.2005
Hi!
Ich war gestern bei der Premiere des neuen 3er BMW (hab den 320d probegefahren. Echt ein schönes Auto).
Mein Verkäufer hat mir dann einen derartigen Flo ins Ohr gesetzt, indem er mir nahegelegt hat, daß im Moment ein sehr guter Zeitpunkt wäre, meinen kleinen abzustoßen (böses Wort). Zur Info
Mein MOD:
EZ 15.03.2004
26000km
cosmos-black-metallic
S-Speiche im Sommer; 7-Loch im Winter
Pepper-Paket
Chrom-Aussenspiegel
rot-weiße Rückleuchten,
S-Dachkantenspoiler
Glasdach
Xenon
Alu-Patina Armaturenblenden
Radio-Wave
Innenlichtpaket
Ablagenpaket,
Klimaanlage
Polsterung: Stoff schwarz/ rot
Eins steht fest: Wenn ich mir einen anderen MINI bestelle, dann nur nen Cooper S.
Habe jetzt ein paar fragen an Euch:
1. Fahrt Ihr Euren S als Erstwagen (sprich: im Alltag, zum Arbeitsplatz, einkaufen, cruisen etc.) oder eher nur als reines Spaß-Auto´?
Ist er auch alltagstauglich?
2. Mit welchen Verbrauch muß ich rechnen? (zugegeben fahre ich gerne zügig)
habe gehört, daß der S seit dem Facelift vom Verbrauch her etwas sparsammer geworden ist. Stimmt das?
3. In welche Klassen ist der S in den verschiedenen Versicherungen eingestuft?
4. Gibt es seit dem Facelift kein cosmos-Black-metalllic mehr für den MCS?
Einerseits wäre ich bei einem Wechsel sofort dabei, aber andererseits habe ich mich gerade so an meinen kleinen gewöhnt und er ist genau so wie er mir gefällt.
Ich würde mir den S am liebsten wieder ganauso bestellen, aber das geht, glaube ich nicht.
Gut ich würde dann das Chili-Paket nehmen.
Aber zumindest auf der MINI.de Seite gibt es eben für den S kein cosmos-black und auch keine schwarz rote Polsterung.
´
Auf der einen Seite hänge ich so an meinem kleinen, wie er ist.
Auf der anderen rechne ich für einen S vielleicht noch zu sehr hin und her und entscheide zu wenig mit dem Bauch.
Das ist echt ÜBEL!
Ich zähl auf Euch (we are family!)
Heute hab ich die Sache klar gemacht!
Am Dienstag kommt der MCS!!
Hab ein paar PICS angehängt!
Olli - 06.03.2005
Mahlzeit,
was soll man Dir da raten? Schreibe ich es einfach mal ganz unbüroktatisch:
Die Karre ist einfach nur geil!
Zunächst ist es natürlich ne Kostenfrage. Mit etwas vernünftigem Ausstattungsumfang blätterst Du wenigstens 25 k€ hin. Und da ist JCW noch weit weg. Obwohl man JCW meiner Meinung nach nicht unbedingt braucht. Da langt auch HiTec völlig hin. Aber das ist meine Meinung, ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten.
Laufende Kosten, zumindest was den Kraftstoff betrifft, werden sicher steigen. Ich fahre meinen (leider meistens Stadt) mit rund 9...10 l/100km. Super Plus. Wobei Super auch geht.
Versicherung: HP TK 19, Kasko TK 24. Macht bei mir (45% HP, Kasko 50%) 335,46€/halbes Jahr. Also rd. 770€/a.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Olli
/Edit: Noch ein Wort zur Farbe. Fahre Indi-Blue/White, bald auch mit Bonnets. Kann nur dazu raten. Klasse Kombi. Oder eben das neue Hyper-Blue.
bigagsl - 06.03.2005
max power schrieb:Gibt es seit dem Facelift kein cosmos-Black-metalllic mehr für den MCS?
die farbe gab es noch nie für den mcs. immer nur uni black.
Red Baron - 06.03.2005

Brauche 10.5l Super
Zahle bei HDI € 384.-- jährliche Zahlung bei HP 18 und VK 23 bei SF 23 :!:
1000 SB bei VK und TK .
Neben der günstigen Rate ist HDI eine der wenigen, die von SF 23 nach SF 16
bei einem Schaden zurückstuft - alle anderen nach SF 10 :!:
GG
an alle MCS-Fahrer: BITTE HELFT MIR! UPDATE 18.03. erste Seite! - Zetto - 06.03.2005
Ich fahre den MCS als "Erstfahrzeug" und der MINI ist mehr als alltagstauglich. Verbrauch bei mir 10.7 l.
Heute habe ich mir den neuen 3er angesehen: Nettes Fahrzeug - mehr aber auch nicht und viel zu teuer. Dann doch lieber einen MCS
an alle MCS-Fahrer: BITTE HELFT MIR! UPDATE 18.03. erste Seite! - ikn59 - 06.03.2005
Hi max power, also wenn der MINI mich oder meine Freundin nicht zuverlässig jeden Tag zur Arbeit oder sonstwohin bringen würde wäre es ja wohl keine Diskussion ob wir den Wagen (MCS EZ Nov 2004 Facel. Hyperbl. X-Lite in weiss, Xenon) noch länger behalten.
Scharfe Worte - aber NEIN der MINI kann alles was wir von ihm verlangen. Für mich könnten vorne die Sitzflächen (Beinauflage) etwas länger sein aber sonst ist der Wagen jederzeit Wert von der Stelle weg gekauft und geliebt zu werden.
Zum Thema Verbrauch gibts doch schon jede Menge Einträge. Wir fahren unseren jetzt mit 10 Ltr..
Zu bedenken - jeden Tag zwei Kaltstarts die den Verbrauch ja bekanntlicherweise steigern.
max power - 06.03.2005
Hi!
Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten.
Im Moment kann ich nur soviel sagen:
Bauch: sagt ja
Kopf: rechnet noch und versucht gute Argumente zu finden, mit denen ich meine Freundin überzeuge, die der Meinung ist ich würde mit meinem MOD schon zu schnell fahren und ein MCS wär ja soo viel teurer!
an alle MCS-Fahrer: BITTE HELFT MIR! UPDATE 18.03. erste Seite! - evilDOGG - 06.03.2005
Bei den verschiedenen Sichtweisen sollte man nicht vergessen, daß er schon MINI fährt :!:
Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß wenn Du auch nur eine Sekunde vor dem Kauf an
den Verbrauch oder die höheren Unterhaltskosten denkst, der MCS definitiv die
falsche
Entscheidung ist. Vergleich (eigene Erfahrungen)...
Vebrauch:
- CooperS Durchschnittsverbrauch/100km ca. 11,5l Super Plus
- OneD Durchschnittsverbrauch ca. 5,5l Ultimate Diesel, oder 6l Diesel im Winter auf 195 16" Alu!
Wir sind auf den Sommer gespannt
Versicherung (in Frankfurt, aber im Verhältnis völlig egal, weil direkter Vergleich):
- CooperS ca. 1170EUR im Jahr (SB: 300EUR VK, 0EUR TK)
- OneD ca. 680EUR im Jahr --> Wir sparen allein ~500EUR Versicherung im Jahr!
Steuer:
CooperS seit 2005 ???EUR
OneD 216EUR
Finanziell wird sich das auf keinem Fall lohnen...
Ich stelle mir die Frage, wie der Verkäufer behaupten kann, es würde sich für Dich lohnen?
Nach einem Jahr hast Du z.B. definitiv einen Riesen-Wertverlust. Der will nur verkaufen!
Ich würde mir das sehr genau überlegen, vermutlich den OneD weiter fahren
und abwarten, ob/wie sich die Kosten beim neuen CooperS mit den neuen
Motoren entwickelt.
Grüsse Oli
SevenCooperS - 06.03.2005
Also ich fahre den Mini definitiv als Alltagsauto. So war es auch von Anfang an gedacht. Verbrauch (nach 3 Wochen) ca. 10 - 11 ltr. Wobei ich noch keine richtige Langstrecke gefahren bin. Zwar so, dass ich ihn erst schön warm fahren konnte, aber halt noch keine 500 oder mehr km Turns am Stück.
Versicherung ist bei mir auch 18/23. Profitiere da noch etwas von meinem anderen Fahrzeug (Zweitwagenrabatt) und zahle knapp 700 € / jährl. VK (bei 300 € SB) Höherer SB lohnt sich definitv nicht, habe ich beim Vorgängerfahrzeug gehabt. Im Endeffekt durfe ich bei einem Unfallschaden 1000€ selbst tragen und hätte järhl. nur rund 30 € mehr zahlen müssen für einen niedrigeren SB. Scheiss Beratung vom Versicherungsmenschen.
Steuer für den MCS sind (mein ich) 108 € / Jahr. Da ist der Diesel natürlich teurer. Ich kann auch den Vergleich zu den anderen Minis nicht herstellen, aber der MCS ist definitiv das geilste Alltagsauto, das ich je hatte. Den geb ich so schnell nicht mehr her.
SCS
max power - 06.03.2005
@ Dogg
Danke für die offene Kalkulation (holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Schwebe nämlich schon wieder im 7. MiNi-Himmel. Das hat vor 15 Monaten damit geendet, daß meine Freundin gesagt hat: "Jetzt bestell´Dir endlich die Kiste, aber hör auf mir 24 Stunden davon zu erzählen)
Du hast also den Schritt genau in die andere Richtung gemacht?
@ SevenCooperS
Ich dachte eigentlich, daß der MCS noch steuerfrei ist oder?!