CHAPTER RHEIN / RUHR SMALLTALK 68 -
cabriosonne - 29.06.2007
Xaver schrieb:Wir machen aber jetzt keine Umfrage, bevor hier einer auf komische Ideen kommt 
Was wolltest Du denn um Fragen
Xaver - 29.06.2007
Nur für Dich
Bea :
Repräsentative Umfrage
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu:
Navigation,
Suche
Eine
repräsentative Umfrage wird zur Ermittlung der öffentlichen Meinung durchgeführt. Meist erfolgt dies durch spezialisierte
Meinungsforschungsinstitute im Auftrag von Rundfunk- und Fernsehanstalten, sowie von
Zeitungsverlagen.
Inhaltsverzeichnis
[
Verbergen]
//
[/url]
Kennzeichen [Bearbeiten]
Ein wichtiges Kennzeichen von repräsentativen Umfragen ist die Auswahl einer repräsentativen Untermenge der zu untersuchenden Bevölkerungsgruppe. Damit erspart man sich die
Befragung aller Personen dieser Bevölkerungsgruppe.
Die Größe der Untermenge
korreliert mit der Genauigkeit des Ergebnisses. Je größer die Untermenge ist, desto geringer ist die zu erwartende Abweichung zur Realität.
Beispiele [[url=http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Repr%C3%A4sentative_Umfrage&action=edit§ion=2]Bearbeiten]
Vor und
während Parlamentswahlen werden gerne Wahl
prognosen erstellt. Die dabei ermittelten Werte stimmen häufig erstaunlich gut mit dem tatsächlichen endgültigen Wahlergebnis überein.
In Deutschland werden während der gesamten
Legislaturperiode in regelmäßigen Abständen der sog.
Deutschland-Trend in der
ARD sowie das
Politbarometer im
ZDF ausgestrahlt. Dem liegt eine repräsentative Umfrage zur Entwicklung der Wählermeinung zugrunde. Die ermittelten Werte sollen die Zufriedenheit der Wähler mit der aktuellen Politik der
Regierungsparteien darstellen.
cabriosonne - 29.06.2007
Xaver schrieb:Nur für Dich
Bea :
Repräsentative Umfrage
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine repräsentative Umfrage wird zur Ermittlung der öffentlichen Meinung durchgeführt. Meist erfolgt dies durch spezialisierte Meinungsforschungsinstitute im Auftrag von Rundfunk- und Fernsehanstalten, sowie von Zeitungsverlagen.
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]
//
Kennzeichen [Bearbeiten]
Ein wichtiges Kennzeichen von repräsentativen Umfragen ist die Auswahl einer repräsentativen Untermenge der zu untersuchenden Bevölkerungsgruppe. Damit erspart man sich die Befragung aller Personen dieser Bevölkerungsgruppe.
Die Größe der Untermenge korreliert mit der Genauigkeit des Ergebnisses. Je größer die Untermenge ist, desto geringer ist die zu erwartende Abweichung zur Realität.
Beispiele [Bearbeiten]
Vor und während Parlamentswahlen werden gerne Wahlprognosen erstellt. Die dabei ermittelten Werte stimmen häufig erstaunlich gut mit dem tatsächlichen endgültigen Wahlergebnis überein.
In Deutschland werden während der gesamten Legislaturperiode in regelmäßigen Abständen der sog. Deutschland-Trend in der ARD sowie das Politbarometer im ZDF ausgestrahlt. Dem liegt eine repräsentative Umfrage zur Entwicklung der Wählermeinung zugrunde. Die ermittelten Werte sollen die Zufriedenheit der Wähler mit der aktuellen Politik der Regierungsparteien darstellen.
Ohhhhhhhhhh.....
Mußte doch meinem Ruf gerecht werden
Xaver - 29.06.2007
So, bis später, das Hähnchen wartet
GrossmeisterB - 29.06.2007
N'Abend zusammen!!
Also ich finde die kurzen Haare auch nicht verkehrt!! Müsste man wirklich mal in Natura sehen (das Bild is jetzt nich so der Knaller...)...
Aber so was man erahnen kann sieht gut aus!!
Xaver - 29.06.2007
Das so ein Bild nicht der Knaller ist, müßtest Du ja wissen - Lord Helmchen
Lady - 29.06.2007
Xaver schrieb:Das so ein Bild nicht der Knaller ist, müßtest Du ja wissen - Lord Helmchen 
Na, Hähnchen vernichtet?
Xaver - 29.06.2007
Lady schrieb:Na, Hähnchen vernichtet? 
Ich habe mich dann doch für ein Holsteiner entschieden, immer mit den Gedanken bei euch.
Das aber restlos vernichtet.
Xaver - 29.06.2007
Lady schrieb:Na, Hähnchen vernichtet? 
Ich habe mich dann doch für ein Holsteiner entschieden, immer mit den Gedanken bei euch.
Lady - 29.06.2007
Xaver schrieb:Ich habe mich dann doch für ein Holsteiner entschieden, immer mit den Gedanken bei euch.
na immerhin. Immer schön leer machen