MINI² - Die ComMINIty
MINI Foren - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI Foren (/showthread.php?tid=33849)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

MINI Foren - n!ck - 04.05.2010

herbi schrieb:Mein letzter Beitrag zum Thema :

"Die Community" besteht aus allen Mini-Foren, die beiden vor Jahren getrennten Foren sind nur eine Untermenge davon. Sollten in einem Folgeschritt evtl. alle zusammengeschlossen werden ?

Die beiden Foren mini2.info und mini2ig.de bilden aus meiner Sicht was die Allgemeinen gehaltenen Foren angeht definitv den größten Teil der Community. Die anderen Foren konzentrieren sich auf eher speziellere Themen. Das kannst Du denke ich bestätigen.

herbi schrieb:Die Behauptung, dass VIELE ( von den recht wenigen, die abgestimmt haben ) nichts von den Trennungsanlässen wissen und jetzt u.U., evtl. , möglicherweise oder vielleicht für einen Zusammenschluss stimmen würden, ist eine weitere unbestätigte Annahme.

Das die wenigsten von den Trennungsgründen - wenn überhaupt bekannt das es mal eine Trennung gab - wissen, liegt denke ich alleine durch den Faktor Zeit auf der Hand. Zusätzlich dazu kommt das es nur wenige offentsichliche Meinungen dazu gab, warum ein Zusammenschluss nicht von Vorteil wäre, welche nichts direkt mit der Trennung zu tun haben. Hoffe ich habe das einigermaßen verständlich formuliert Head Scratch

herbi schrieb:Aus welcher Motivation N!ck für einen - offensichtlich nicht gewollten - Zusammenschluss missionieren möchte, ist nicht erkennbar.

Meine Motivation hierfür habe ich auch schon klar und deutlich geäußert. Noch einmal: Ich selbst als Nutzer sehe abgesehen davon das sich einige Streithähne wieder näher kommen würden nur Vorteile. Den Ausdruck "missionieren" fasse ich jetzt einfach mal als provokation auf. Wenn man ein Thema persönlich als wichtig empfindet und seine Meinung ständig ins lächerliche gezogen wird (am Beispiel "missionieren") ohne das man auf die Kernaussage eingeht, hat zur Folge das man sich auch des öfteren zu Wort meldet.
Generell stehe ich immernoch an dem Punkt der Meinungserfassung. Allerdings wird das immer und immer schwerer, da wie schon mehrfach gesagt nicht die Kernaussage sondern ich persönlich ins Gericht genommen werde. Welche Gründe hat er dafür, wie kommt er nur drauf so ein Thema auf den Tisch zu legen, oh er hat provoziert direkt ausschließen den Typen, ... *gähn* Wenn es auch einen Unterhaltsfaktor bietet... go on. Augenrollen

herbi schrieb:Den Thread weiter offen zu halten schadet sicher nicht, nutzt aber wohl auch nichts .

Sehe ich im Moment genauso. Damit wollte ich nur auf den Wunsch weiter hinten eingehen. Aber wie zumindest im IG schon öfters gepostet wurde scheint dies eine oft gewählte Lösung in der Vergangenheit gewesen zu sein um Themen dieser Art schnell ein Ende zu setzen. Hab ich selbst allerdings nur zwei drei mal erlebt. Head Scratch

Alles weitere was ab jetzt nicht mehr zweckdienlich zur Diskussion beiträgt überlese ich ab jetzt. Ich bins leid mich hier die ganze Zeit verteidigen zu müssen.

MINI Foren - herbi - 04.05.2010

n!ck schrieb:Den Ausdruck "missionieren" fasse ich jetzt einfach mal als provokation auf.

Nur zur Klarstellung :
Missionieren war keineswegs als Provokation gemeint. Ich wählte diese Bezeichnung nur im eigentlichen Sinn "Andere methodisch von der eigenen Ansicht zu überzeugen, ob diese das wollen oder auch nicht".

Ich denke ich nutze hier keine Art der Rhetorik welche Andere manipuliert, vielleicht inspiriert um eine andere Sichtweise zu bekommen. Ich kämpfe hier lediglich die ganze Zeit dagegen sich auf die Trennung (langsam nervt dieses Wort) zu reduzieren. Und das wehement, da ich immernoch keinen Zusammenhang sehe.

Manipulierend texte ich nur im Kundenauftrag Top und da ist es gewollt. Jeder Konsument erwartet das auch. Aber das ist ein anderes Thema Pfeifen

Angebot: Ich hab mich oft im Ton vergriffen, verfolge dieses Thema mit Nachdruck weil ich es für positiv halte und neige oft dazu indirekte oder missverstandene Provokationen höher zu schaukeln als sie es vielleicht sind. Dafür schieben wir das Thema "n!ck" ab jetzt komplett bei Seite und konzentrieren uns wieder auf das Pro und Contra für einen Zusammenschluss.

Vielleicht sollte es garkeinen Zusammenschluss in dem Sinne werden. Vielleicht muss ein komplett neues Konzept her wie man es vielleicht sogar schafft alle unter ein Dach zu bekommen, dennoch Gruppen so zuzulassen das genug Freiraum für jeden vorhanden ist. Eine Art Dachverband zum Beispiel. Förderung der einzelnen Foren untereinander z.B. durch aktiven Bannertausch im Header um die Problematik "Erst gefundenes Forum" zu umgehen um die komplette Community zu erleben.
Gemeinsamer Veranstaltungskalender für Stammtische, Ausfahrten, Events usw.
Gemeinsames Spendenkonto zur Förderung diverser Institutionen "Ärzte ohne Grenzen" usw.

Solch einen Gedankenaustausch möchte ich erreichen. Nicht das hochholen alter Kamellen.

MINI Foren - Mr_53 - 04.05.2010

n!ck schrieb:Ich war dabei. Auf was möchtest du anspielen? Head Scratch

wärst du bei lets mini 2005 daheim geblieben, wüsstest du was einer der gründe für die trennung war (gab bestimmt noch mehr, die ich aber nicht kenne). ich hab mich damals darüber zumindest tierisch aufgeregt Devil!

MINI Foren - Fahrspass - 04.05.2010

Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr ... Seufzen

Also gut, N!ck, laß mal bitte in dem folgenden Zusammenhang mal außen vor, dass ich hier Mod bin.

Als vor rund fünf Jahren mein Interesse am MINI wuchs, habe ich mich wie alle anderen auch im Internet erst mal auf die Suche begeben. Die Trennung der beiden Foren war damals schon vollzogen und mir war zu dem Zeitpunkt auch gar nicht bewußt, dass es kurz davor eine Trennung gab. Letztlich bin ich einfach bei dem Forum hängen geglieben, wo ich mich wohl und mittlerweile auch heimisch fühlte und fühle. Und es ist ja auch nicht so, als hätte ich keine anderen gesehen. Denn neben diesen beiden hier von Dir angesprochenen Foren gibt und gab es zu dieser Zeit noch weitere, wenn auch nicht so große.

Ich für meinen Teil habe alle Infos die ich brauchte hier bekommen. Möglicherweise hat mir auch der Umgangston, die Führungsstil der Moderatoren oder einfach das Layout der Foren eine Rolle bei der Entscheidung mitgespielt, aber ich bin nun mal hier gelandet und habe mich im Gegensatz zu Dir nie daran gestört, dass es eine MINI-Welt neben diesem Forum gibt, ich habe sie aber auch nie vermisst (im Sinne von benötigt).

Eigentlich habe ich also das, was Du möchtest: Ich habe ein Forum, in dem ich alles Finde um noch mehr Spaß an meinem MINI zu haben.
Mein persönlicher Rückschluß kann daher nur der sein, dass Du weder in dem einen noch in dem anderen Forum richtig glücklich geworden bist - aber das ist natürlich nur eine Vermutung.

Natürlich gibt es neben Dir eine Vielzahl von Usern, die in beiden Foren mehr oder weniger aktiv sind. Sei es wegen der Beantwortung technischer Fragen, gemeinsamer Ausfahrten oder der Community an sich. Jeder so wie er seine Vorlieben hat. Für mich zählt das alleine aber nicht. Ich halte zum Beispiel einen kameradschaftlichen bis freundschaftlichen bzw. den - wenn die Lage der DInge nun mal so ist wie sie ist - zumindest angemessenen Umgang der User untereinander für wichtig. Hier scheint darauf anders geachtet zu werden, als in anderen Foren. Ob das richtig oder wichtig ist, muß jeder für sich beantworten, aber ich mag es so. Aber alleine dieser Punkt wäre für mich als User schon ein No-Go für einen Zusammenschluß, auch wenn das Thema unterm Strich immer noch unsere heißgeliebten MINIs sind. Und in diesem Zusammenhang erwähne ich ausdrücklich, dass das mit keinem der User oder den Moderatoren aus unserem Nachbarforum persönlich zu tun hat. Das dort wohlmöglich der eine oder andere eine Haßkappe auf uns schiebt, liegt in der Natur der Sache und da werden dann schon mal gerne Dinge aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen.

Innerhalb der Foren laufen manche Dinge halt unterschiedlich - MINI hin oder her. Auch das liegt in der Natur der Sache. Der eine mag das, der andere jenes und wieder ein anderer mag keins von beiden. Wenn Du beides magst, dann laß es wie es ist und nutze beide Plattformen, aber geh nicht davon aus, dass das jeder so sieht wie Du. Du magst das lästig finden, andere sind aber sicherlich froh, dass sie die "Qual der Wahl" haben. Vielleicht mehr als Du denkst ... Schulter zucken

Fahrspass schrieb:Eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr ... Seufzen
.....ich eigentlich auch nicht......

n!ck schrieb:Ich denke ich nutze hier keine Art der Rhetorik welche Andere manipuliert, Pfeifen

......schieben wir das Thema "n!ck" ab jetzt komplett bei Seite und konzentrieren uns wieder auf das Pro und Contra für einen Zusammenschluss..

Diese Formulierung ist eindeutig manipulativ. Korrekt hätte es heißen müssen "das pro und contra für oder gegen einen Zusammenschluss"

n!ck schrieb:Vielleicht muss ein komplett neues Konzept her

Wieso MUSS ???? Wo ist der reale Bedarf ?

n!ck schrieb:um die Problematik "Erst gefundenes Forum" zu umgehen

Jetzt sollten wir aber auf dem Teppich bleiben. Wo ist in einem "erst gefundenen Forum" ein Problem ?? Und wie würde ein solches - sofern es überhaupt existent sein könnte - durch den Zusammenschluss von nur 2 von vielen Foren gelöst ???

Wirklich zum Abschluss :
Die Mini-Forenlandschaft in ihrer Vielfältigkeit und ihren Ausprägungen lebt und ist ständig in Bewegung. Für eine Reduzierung dieser Variabilität ist kein wirklich akzeptabler Grund gegeben und aus meiner Sicht auch nicht erstrebenswert. Das "Erfahren" der gesamten Mini-Forumswelt durch Zusammenschlüsse zu verkürzen heißt auch, anderen absichtlich und vorsätzlich das Lese- und Entdeckungsvergnügen zu minimieren.

Und erneut :
Es steht jedem User völlig frei, sich in jedem Mini-Forum anzumelden, zu lesen und sich zu beteiligen, d.h. es kann ein/e jede/r die für sich wünschenswerte und passende Zusammenführung der gewünschten Foren herbeiführen. Diskussionslos und ohne Probleme.

Herr Bert, das habe ICH doch wohl nicht alles geschrieben, oder? Pfeifen

Fahrspass schrieb:Herr Bert, das habe ICH doch wohl nicht alles geschrieben, oder? Pfeifen

Jetzt muss ich dir aber mein alltertiefstes Bedauern ( = 3. Untergeschoss ) und meine direkte Bitte um grußzügige Verzeihung unterbreiten. Sowas kommt nun wahrlich nicht von dir........Traurig

herbi schrieb:Jetzt muss ich dir aber mein alltertiefstes Bedauern ( = 3. Untergeschoss ) und meine direkte Bitte um grußzügige Verzeihung unterbreiten. Sowas kommt nun wahrlich nicht von dir........Traurig

Merci ... Brav

herbi schrieb:Diese Formulierung ist eindeutig manipulativ. Korrekt hätte es heißen müssen "das pro und contra für oder gegen einen Zusammenschluss"

Korrekt. Habe das absolut falsch formuliert denn...

herbi schrieb:Wieso MUSS ???? Wo ist der reale Bedarf ?

Es MUSS NICHT zu einem Zusammenschluss kommen. Davon war auch nie die Rede. Weder war die Rede einer Umsetzung noch von einer Dringlichkeit tätig zu werden. Es gab lediglich den Anreiz von meiner Seite sich darüber Gedanken zu machen. Mehr nicht.

Sollte ich in der Tat das Vorhaben pflegen hier ratz fatz was neues aufzuziehen wäre das schon längst passiert. Aber so lange es keinen eindeutigen Bedarf - und den gibt es aktuell nicht; zumindest nicht von einer großen Masse - gibt, ist es wohl auch unsinnig hier zur Tat zuschreiten.

herbi schrieb:Jetzt sollten wir aber auf dem Teppich bleiben. Wo ist in einem "erst gefundenen Forum" ein Problem ?? Und wie würde ein solches - sofern es überhaupt existent sein könnte - durch den Zusammenschluss von nur 2 von vielen Foren gelöst ???

Zum Beispiel mit einer Lösung wie ich sie in meinem letzten Beitrag genannt habe. Stichwort: "Dachverband" - sinngemäß zu verstehen.

herbi schrieb:Wirklich zum Abschluss :
Die Mini-Forenlandschaft in ihrer Vielfältigkeit und ihren Ausprägungen lebt und ist ständig in Bewegung. Für eine Reduzierung dieser Variabilität ist kein wirklich akzeptabler Grund gegeben und aus meiner Sicht auch nicht erstrebenswert. Das "Erfahren" der gesamten Mini-Forumswelt durch Zusammenschlüsse zu verkürzen heißt auch, anderen absichtlich und vorsätzlich das Lese- und Entdeckungsvergnügen zu minimieren.

Und erneut :
Es steht jedem User völlig frei, sich in jedem Mini-Forum anzumelden, zu lesen und sich zu beteiligen, d.h. es kann ein/e jede/r die für sich wünschenswerte und passende Zusammenführung der gewünschten Foren herbeiführen. Diskussionslos und ohne Probleme.

Kann ich nachdem was bisher hier in der Diskussion am Meinungen geäußert wurde unterzeichnen. Ist richtig und sehe ich auch ein. Die Foren direkt zusammenzuschließen ist wohl wirklich blödsinnig. Ich hatte nicht gedacht das der Cut von damals immernoch so tief sitzt.