Realistischer Verbrauch Landmann S -
gente - 05.11.2015
growa1 schrieb:sooo schwer is das nicht…ich hab beim SD (2WD, Schalter) auf 36.600km einen Gesamt-Schnitt von 5,79 Lt.
(sogar beim 6.300km Gibraltar Trip, in heurigen Juli, hat er trotz Gepäck und full Klima immer unter 6 gebraucht)
SD und 2WD, wir sprechen hier von S und 4WD...das ist eine andere Hausnummer
growa1 - 05.11.2015
gente schrieb:SD und 2WD, wir sprechen hier von S und 4WD...das ist eine andere Hausnummer
ich weiß, deshalb hab ich ja auch 16 Post's vorher geschrieben….
growa1 schrieb:ich fahr ja Diesel, daher sind meine Verbrauchswerte nicht vergleichbar...
mein Post bezüglich Verbrauch, bezog sich auch nur auf @FrauLandmann
MiniHazza - 05.11.2015
Mein Cooper S 2WD Automatik pendelt sich so bei 10,1 l/100km ein. Fahre alles gleichmäßig gemischt, also AB, Freiland und Stadt. AB immer Tempomat 160 und Freiland doch sehr "zügig"
Dass ein SD mehrere Liter weniger verbraucht sollte jedem klar sein.
Dom_S - 05.11.2015
CMS All4 Automatik bin bei 8,6 bis 9 l Stadt & Land.
Schalte aber ziemlich oft selbst, außer bei Stau.
bilotira - 05.11.2015
Hallo Fan-Gemeinde der R60/R61 Modell-Reihen!
Mit dem LandMann (R60) SD haben wir mehr als tkm 70' zusammen-gefahren.
Ergebis lautet stabil 6,8 L/100 km Diesel.
In der Firma wo ich zurzeit arbeite steht ein BMW 318d Touring und dessen Verbrauch steht bei 6,1 L/100 km bei vergleichbarer Fahrweise. Ich führe den etwas höheren Konsum des CM auf den SUV-Charakter zurück (höher, breitere Reifen und Allrad)
Der PACE (R61) JCW mit der Opamatik' zieht sich am liebsten Super Plus rein und das mitunter reichlich.
Der BordComputer steht nach tkm 11' bei 9,1 L/100 km und die Tendenz steigt. Ich hab' zur Zeit ein Projekt in Augsburg und fahre zügig über die Autobahn. Dabei rinnen schon mal mehr als 12 Liter durch den Turbo-Motor. Das ist zuviel für einen Bonsai SUV...
Hält man sich mit dem Tritt auf die Drosselklappe zurück, schafft man es unter 10 Liter zu bleiben - Fahrspass ist dann aber Fehlanzeige.
dr.rumblefish - 05.11.2015
chubv schrieb:Ist deiner 2WD oder 4WD?
2WD und Schalter
Micha
Clubmann S - 08.11.2015
Ich Fahre meinen R60 all4 mit 8,5 l (Schaltung).Lasse ich ihn auf der AB von der Leine braucht er auch schon mal 11 l.
bilotira - 12.11.2015
Clubmann S schrieb:Ich Fahre meinen R60 all4 mit 8,5 l (Schaltung).Lasse ich ihn auf der AB von der Leine braucht er auch schon mal 11 l.
Die Automobil-Industrie ist angehalten den Flottenkonsum zu senken. Also kreiert man das Wort Downsizing.
Hubraum und Zylinder weg.
Man könnte die kleinen Motoren sparsam fahren und im R58 geht das sogar mit echtem Fahrspass.
Im schwereren und allradgetriebenen R61 schreibt man schnell ein Buch mit dem Titel: "...mein Leben an der Tankstelle!"
Ich hatte einen 35iS (Z4) und der Bordcomputer stand nach drei Jahren immer noch unter 10 L/100km.
Und mit dem bin ich etwa gleich schnell unterwegs gewesen.
nosferatu000 - 15.11.2015
Hallo zusammen,
ich fahr nen R60 ALL4 mit Opamatik.
Die Strecke nahe München -> Bad Nauheim (die ich dieses Jahr schon 3x gefahren bin)) brauchte er 8,6 - 9,0 ltr. (130 Km/h Tempomat)je nach Verkehrslage bzw. Baustellenlänge) wobei ich sie Automatik in den manuellen Modus wechsle, weil er bei "Steigungen" gelegentlich zurückschaltete ich aber nicht für notwendige hielt-Ich bin der Chef

Derzeit ist er ausschließlich auf der Landstraße im Einsatz und die beschert mir einen Verbrauch von 7,5 - 8,2 ltr. = er schnurrt mit 2000 1/min halt so hahin. Tanken tue ich Super+, weil ich schon für eine Leistungssteigerung "trainiere"

Der R60/61 ist halt eher ein Sumo Ringer, im Vergleich zu seinen "Brüdern".
Meine Sichtweise zum Thema Fahrspass: Hat bei mir mir nichts mit der Fahrstufe und Drehzahl zu tun, bei mir ist es die Landschaft bzw. die Kurven.
Macht in der Sommersaison allerdings mit meinem R52 (Kompressor-> leider Geil) noch mehr Spass im Schnitt 8,5 ltr auf 100Km versteht sich.
Gruß
Werner
chubv - 15.11.2015
Hallo Werner!
Berichte doch bitte sonald dein R60 die Leistungsspritze bekommen hat.