MINI² - Die ComMINIty
Chiptuning für den Countryman - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=223)
+---- Thema: Chiptuning für den Countryman (/showthread.php?tid=41316)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Chiptuning für den Countryman - cubeteam - 08.03.2016

Mittlerweile kann jede Art von chiptuning seitens bmw nachgewiesen werden. Auch wenn das Steuergerät nicht geöffnet wurde. Man schaut sich einfach die maximalen Parameter an, die das Auto geleistet hat. Sind diese zu hoch, war das Fahrzeug getuned. Ist der Schaden hoch genug, oder gibt es einen Verdacht, wird dies definitiv geprüft.
Deshalb nur Tunings mit TÜV und bei der Versicherung angeben, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte.


Chiptuning für den Countryman - Mak GP1 - 08.03.2016

Gut geschrieben.
Ich wollte gerade schreiben das ihr erstmal unterscheidet. Jeder versteht unter Chip was anderes.
Der eine redet von einer auf dem Motor angepassten Software, der andere von einem "Kastl" das dazwischen gesteckt wird.
Und so ein Kastl is IMMER Mist. Da gibt's keine besseren oder schlechteren weil sie alle das gleiche machen und universell sind. Davon würde ich jedem abraten.
Eine vom Profi abgestimmte Software allerdings, mit Prüfstand Tüv etc kann ich nichts schlechtes sehen.


Chiptuning für den Countryman - Rowdy98 - 08.03.2016

Mak GP1 schrieb:Und so ein Kastl is IMMER Mist. Da gibt's keine besseren oder schlechteren weil sie alle das gleiche machen und universell sind. Davon würde ich jedem abraten.

Und warum ? Fakten ? oder nur Hörensagen ?


Chiptuning für den Countryman - Mak GP1 - 08.03.2016

Rowdy98 schrieb:Und warum ? Fakten ? oder nur Hörensagen ?
Eher Erfahrungen aus der Werkstatt? Was bringt dir ein erhöhter einspritzdruck z.b wenn der Rest unverändert bleibt? Ein Tuning sollte schon auf den jeweiligen Motor angepasst sein.
Und oben war ja die Rede von Garantie und Tüv.
Ich zahl lieber 2000 Euro bei z.b Schirra und weiss genau was verändert wurde und hab dann ne Tüv Eintragung dazu.
Ausserdem überschreitet ein seriöser Tuner keine Grenzwerte der Bauteile und macht eine echte Testfahrt mit Überwachung.
Unser letzter Fall war ein bmw 123d mit
So nen Zusatzsteuergerät aus ebay.
Der zündzeitpunkt und die Einspritzmenge passten gar nicht zusammen. Und der Einspitzdruck war über dem Maximum da der original sowieso schon ziemlich hoch ist.


Chiptuning für den Countryman - Bitte was - 08.03.2016

Ich spreche von einer angepassten Software auf dem Prüfstand.


Es wurde was gesagt von Unfall mit Personenschäden dazu kann ich auch was beitragen.

Punkt 1, kommt es darauf an wo der Unfall ist und wie hoch der Verletzungsgrad bei Personen ist oder sind.

Punkt 2, lässt sich zu 90% immer die Ursache feststellen bei einem Unfall wie es dazu gekommen ist.

Punkt 3, kenne ich keine Versicherung die bei einem Schwerren Unfall z.B. mit Totesfolge z.B. das Fahrzeug auf Tuning prüft !! Habe ich noch nie gehört oder gar gesehen das diese untersuchung eine Versicherung je macht. Wer soll das bezahlen ??


Punkt 4, kann ich aus sicherer Quelle sagen das so etwas so gut wie nie gemacht wird nicht einmal an einem Extrem Unfall.



Nicht einmal die Polizei prüft das bei einer Fahrzeugkontrolle auf einem Autotreffen z.B. wo man an Ort und stelle gleich zum TÜV fährt. Auch da wird das nicht geprüft.


Es fahren so viele Fahrzeuginhaber rum in Deutschland die Tuning verbaut haben und nicht eingetragen ist. Genauso fahren viele Personen rum die den Tacho in der fahrt Manipulieren mt einer zusätzlichen einheit die man dazu schalten kann ( Name von dem Teil was an den OBD verbunden wird ?? ).

So viel zum Thema Kontrolle !!


Chiptuning für den Countryman - Mak GP1 - 08.03.2016

Mit Kontrolle wird eher gemeint sein das der Unfallwagen Speicher ausgelesen wird usw. Und da würde man ein Tuning im ereignisspeicher unter Umständen auch sehen


Chiptuning für den Countryman - dori - 08.03.2016

Bitte was schrieb:Ich spreche von einer angepassten Software auf dem Prüfstand.


Es wurde was gesagt von Unfall mit Personenschäden dazu kann ich auch was beitragen.

Punkt 1, kommt es darauf an wo der Unfall ist und wie hoch der Verletzungsgrad bei Personen ist oder sind.

Punkt 2, lässt sich zu 90% immer die Ursache feststellen bei einem Unfall wie es dazu gekommen ist.

Punkt 3, kenne ich keine Versicherung die bei einem Schwerren Unfall z.B. mit Totesfolge z.B. das Fahrzeug auf Tuning prüft !! Habe ich noch nie gehört oder gar gesehen das diese untersuchung eine Versicherung je macht. Wer soll das bezahlen ??


Punkt 4, kann ich aus sicherer Quelle sagen das so etwas so gut wie nie gemacht wird nicht einmal an einem Extrem Unfall.



Nicht einmal die Polizei prüft das bei einer Fahrzeugkontrolle auf einem Autotreffen z.B. wo man an Ort und stelle gleich zum TÜV fährt. Auch da wird das nicht geprüft.


Es fahren so viele Fahrzeuginhaber rum in Deutschland die Tuning verbaut haben und nicht eingetragen ist. Genauso fahren viele Personen rum die den Tacho in der fahrt Manipulieren mt einer zusätzlichen einheit die man dazu schalten kann ( Name von dem Teil was an den OBD verbunden wird ?? ).

So viel zum Thema Kontrolle !!

nur ein blödes Blinkerglas, Scheinwerferbirndl, Spoiler oder was weiss ich, der/das nicht ABE abgenommen ist oder TÜV eingetragen ist kann dir die Versicherung schon übelnehmen und den Versicherungsschutz aussetzen.
Wenn du dir das pencuniär leisten kannst, dann mach es. Wenn ein Personenschaden mit Schmerzensgeld dazu kommt kannst gleich den OE machen.
Und wenn es tausende machen und die wurden nie kontrolliert, DIR kann es passieren, und dann bist du am Arsch.
So nach dem Motto:" Scheisse ist gut, millionen Fliegen können nicht irren!"


Chiptuning für den Countryman - cubeteam - 08.03.2016

Ein Bekannter von mir Arbeitet bei der Dekra. Die haben seit diesem Jahr ein kleines Gerät für die OBD Buchse im Test. Angeblich kann das jede Veränderung am Motorsteuergerät auslesen.

Wieso wird so ein Gerät wohl entwickelt? Genau, weil die Versicherungen keinen Bock haben, jeden Schaden zu übernehmen.

Und was kostet schon das Auslesen der Motorparameter beim Hersteller?
Selbst wenns 2-3000 € wären, was definitiv nicht der Fall ist, bei Personenschäden mit Spätfolgen geht es schnell mal um 2-3 Millionen.

Es kann ja jeder tun, was er möchte. Aber dann muss man im Ernstfall auch mit den Konsequenzen klar kommen.


Chiptuning für den Countryman - Bitte was - 08.03.2016

Ganz genau, es soll jeder Person das machen was die Person für sich selbst als gut erachtet.


Chiptuning für den Countryman - Bitte was - 08.03.2016

dori schrieb:nur ein blödes Blinkerglas, Scheinwerferbirndl, Spoiler oder was weiss ich, der/das nicht ABE abgenommen ist oder TÜV eingetragen ist kann dir die Versicherung schon übelnehmen und den Versicherungsschutz aussetzen.
Wenn du dir das pencuniär leisten kannst, dann mach es. Wenn ein Personenschaden mit Schmerzensgeld dazu kommt kannst gleich den OE machen.
Und wenn es tausende machen und die wurden nie kontrolliert, DIR kann es passieren, und dann bist du am Arsch.
So nach dem Motto:" Scheisse ist gut, millionen Fliegen können nicht irren!"



Das Mag so in München sein was ich zwar nicht ganz glaube, aber jeder wie er/sie mag. Das in Fett, welche Versicherung macht das so ?? Meine Nicht und 10 weitere die ich Persönlich kenne auch nicht !!