CRR-Smalltalk 179 - Frühling, Sonne und nix als Arbeit ... -
bigagsl - 24.03.2011

cabrio-wetter und putz-wetter! macmini macht wanne & kackfass schön
ach ja: erster
La Tatü - 24.03.2011
bigagsl schrieb:@herr bert: bei uns hier unten im süden ist schnee völlig überbewertet!

herbi schrieb:Ich meinte da unten im U-Bahn-Schacht..................nicht geographisch im unteren Teil der Republik 
da stand wohl jemand auf'm schlauch
bigagsl schrieb:ach ja: erster 
das ist nicht unbedingt etwas, worauf mann sich was einbilden kann
ach ja, morsche
bigagsl - 24.03.2011
La Tatü schrieb:da stand wohl jemand auf'm schlauch 
und das ist nicht unbedingt etwas, worauf mann sich was einbilden kann 
jetzt wirste aber persönlich!
Fahrspass - 24.03.2011
bigagsl schrieb:macmini macht wanne & kackfass schön 
Können wir uns auf "sauber" einigen? Oder klebt er die Scheiben ab?
herbi - 24.03.2011
bigagsl schrieb:ihr habt 'ne u-bahn in kцln? ich hatte gedacht, die wird erst noch ohne stahltrдger gebaut....
Da bist du nicht gut informiert : Köln hat seit Mitte der 60er des vorigen Jahrhunderts eine U-Bahn..
Derzeit wird in einem Zeitplan von 15 Jahren versucht, bis 2017 einen kleineren Ausbau durchzuführen . Da dafür aber der reale Bedarf überhaupt nicht gegeben ist, besteht auch keinerlei Zeitdruck um mal fertig zu werden ( ursprünglich sollte 2010 alles paletti sein ).
Zwischendrin gab's dann noch
- einen schiefen Kirchturm, der wieder hydraulisch geradegerückt werden musste ( gar nicht billig, und die Kirche hat scharfe Anwälte ),
- drei Jahre später ein vesunkenes Stadtarchiv ( die Grube wird heute als Trainingsbecken für Feuerwehrtaucher genutzt - Kein Quatsch ! ), das Heerscharen von Restauratoren auf 2 Generationen beschäftigen wird,
- eine Vielzahl vernichteter Existenzen im Einzelhandel entlang der U-Bahnbaustrecke (Quasi gruppierte Einzelschicksale )
- Kluge Bauarbeiter, die finden dass die doofen Architekten viel zu viel Stahlbewehrungen vorgesehen haben und diese nach eigenem Ermessen reduzieren
Signifkant ist dabei, dass der betroffene Kirchturm und das Stadtarchiv nur ca. 300m auseinander stehen bzw. standen, aber das Tiefbauamt wohl sehr lernresistent ist. Es ist seit Jahrhunderten bekannt, dass die Kölner Innenstadt von unterirdischen Bächen durchzogen ist..................und nicht gefahrlos extrem Grundwasser abgepujmpt werden kann, ohne dass sich diese Wasserströme ändern.
Sonnenklar und unnötig zu erwähnen, dass das gesamte Vorhaben sich um 3-400 % gegenüber den ersten Angaben ( optimistsiche Schätzungen zur Erlangung der Mittelbewilligung ) verteuern wird. Interessant wäre auch, wer neben den Bauarbeitern, die die Stahlbewehrungen veräußert haben, sonst noch so wirtschaftlich profitiert........
Relativierend aber keineswegs beruhigend wirkt aber, dass der Beck in Rheinland-Pfalz 350-400 Mio. für Erweiterungen am Nürburgring ausgeben durfte, ohne dass sie je gebraucht wurden oder einen Nutzen hätten. Mit Stuggi21 ist es nicht anders ( Warum muss ein Bahnhof unterirdisch und mitten in der City sein, wenn er außerhalb deutlich billiger und besser anzubinden ist ?), irgendwo hält halt immer einer die Hand auf bzw. ist bereit , Massen von Geld für irgendetwas aufzuwenden, solange es nicht sein eigenes ist.
herbi - 24.03.2011
La Tatü schrieb:da stand wohl jemand auf'm schlauch 
Meinst du nicht, dass das weh tun könnte ??
Fahrspass - 24.03.2011
Danke, Hörb, für diesen herrlich zu lesenden Text ... mal unabhängig von den Tatsachen oder den offensichtlichen Gegebenheiten ...
herbi - 24.03.2011
Fahrspass schrieb:Danke, Hцrb, fьr diesen herrlich zu lesenden Text ... mal unabhдngig von den Tatsachen oder den offensichtlichen Gegebenheiten ... 
Wenn es nur nicht so traurg wäre..............
Heute in der Zeitung :
Um eine Bahnlinie entlang des Rheins nicht unnötig zu belasten, soll ein ( weiterer ) Straßentunnel für den Autoverkehr gebaut werden ( das ist die Alternative zur U-Bahn um Steuergelder 'rauszuhauen ).
Die Grünen verlangten, dass an Stelle dieser Bahnlinie der Personentransport auf dem Rhein mit "Schiffbussen" erfolgen soll ( im Ernst !)
Die Verkehrsbetriebe untersuchten diesen Vorschlag mit dem Resultat "desaströs unwirtschaftlich".
Die Grünen sind aber misstrauisch gegenüber dieser Untersuchung und verlangen einen Probebetrieb von einem Jahr.( desaströs unwirtschaftlich könnte sich ja als nur einfach unwirtschaftlich herausstellen.....)
Über sowas krieg' ich die Krise und bin begeistert, dass ich in Köln nur noch Mehrwertsteuer entrichte, falls ich da mal was kaufe. Es zeigt überdeutlich, dass
- das Wohl und die Interessen der Bürger aber auch wirklich allen Parteien schaizzegal sind und nur Themen relevant sind, mti denen sie sich selber in den Vordergrund stellen können.
- sich viele - gewählte und nicht gewählte - Administratoren , Räte, Ex-Lehrer, Pseudokompetente und Hilfssheriffs berufen fühlen, an Stelle der Realisierung des Bürgerwillens doch lieber missionarisch zu wirken um den Leuten zu sagen, was sie gut zu finden haben.
- sich einige ein Denkmal setzen wollen, egal wessen Kohle dabei verbrannt wird.
Wenn ich bedenke, wie viele Kindergärten ( es gibt hunderttausende Kinder im Kölner Raum, davon viele ganz ganz arme........ ) für die Restaurierung des Opernhauses ( Hunderttausend Besucher pro Jahr stellen sich als zehntausend Personen heraus, die 10x im Jahr in die Oper gehen ) gebaut werden könnten, geht mir der Glaube an das demokratrische Mehrheitsprinzip verloren.
Und dazu dann noch dieses Extrem-Geseier "Kultur ist Pflicht" : Manche angeblichen Pflichten muss man sich erst mal leisten können, und das setzt voraus, das alle satt sind. Hungirg in die Oper zu gehen, macht keinen zufrieden.
Es ist jetzt nicht überzogen : Wenn in Köln dieser alte Kasten tatsächlich für 250 Mio erneuert wird, werden viele Kinder deswegen Hunger haben müssen !
herbi - 24.03.2011
Was ich noch eben sagen wollte : Gegenüber vielen Japanern geht es uns aber noch richtig gut . Die hier regierenden Vorstände der Energiekonzerne und ihre Helfer im Bundestag haben einfach mehr Glück....
Fahrspass - 24.03.2011
Wenn Du wöchentlich nen Leserbrief schreibst (der in voller Länge und ungeschönt veröffentlicht wird), hol ich mir ein Abo vom KStA ...