Jochen's MINI-Umbau Thread -
Jochen Donnevert - 16.11.2006
uwe_sternlitz schrieb:was lässt umbauen?
Ich mach nen Käfig rein, dazu Sparco Vollschalen und H-Gurte.
Außerdem kommt der GP Flügel dran und der Kleine bekommt Kumho KU 15 Reifen.
Ich werd ihn dann bei Strahlung im Mai vorfüren.
Gruß Jochen
PhilipHubs - 17.11.2006
Spann uns nicht so auf die Folter!
w0rl - 17.11.2006
Ja ich wollte doch schon sagen... Das sind beim GP doch eher 20-30kg?
Das mit den ungefederten Massen sollte man auch mal nicht überbewerten... fehlende ungefederte Massen können sich je nach Fahrbahn auch sehr negativ auswirken...
Aber einen Käfig? Wieviel wiegt der Käfig? Damit machste Dir ja Dein ganzes Gewichtsersparnis kaputt... (und so weich ist die Karosserie ja auch wieder nicht

)
die 53 - 17.11.2006
w0rl schrieb:fehlende ungefederte Massen können sich je nach Fahrbahn auch sehr negativ auswirken...

je leichter desto besser, oder warum denkst du wird das fahrwerk bei bmw mittlerweile komplett aus alu gebaut, sowie z.b. die querlenker beim gp aus alu
Ford Prefect - 17.11.2006
eben, zu leicht gibts nicht, ausser die teile sind so leicht das sie bei der ersten bodenwelle kaputtgehen
und gewicht hin oder her, wenn man sich ein auto zum rennstrecken-ballern baut gehört ein käfig meiner meinung nach einfach dazu...
bin mal gespannt auf die kiste, ist vom konzept her so ungefähr das was ich mir auch für meinen vorstelle...
Chainsaw - 18.11.2006
jo, das mit der ungefederten masse stimmt. man mer ja zb. wenn man leichte felgen draufzieht das der wagen spurrillen leichter nachläuft. Das beieinflusst eben den ruhigen geradeauslauf. entspantes Autobahn fahren mit einer hand am lenkrad wird dann eben schwerer.
Und käfig finde ich auch ne super investition. An sicherheit sollte man ja nie sparen.
w0rl - 18.11.2006
Ja richtig ich sprach von Felgen und dem ganzen Gedöns... Und viel schlimmer wirds bei Bodenwellen und kleinen Schlaglöchern... Ich fahr zwar auch ATS DTC, aber da weiss man was man an der S-Spoke hat

Ausserdem kommt es bei solchen Fahrwerkskomponenten wie Querlenkern auch auf die Konstruktion an

wie entstehende Kräfte kompensiert werden können... und das kann man heutzutage auch mit leichteren Werkstoffen und aufwendigeren Konstruktionen.
Und zu leicht? Da geb ich Dir nicht ganz recht... Leicht ist zwar schon sehr geil, aber gerade bei Fahrwerksteilen die aus so super leichten Werkstoffen gefertigt werden, kann auch die Gefahr bestehen sich schneller etwas "krumm" zu fahren.
Alles hat somit seine Kehrseite
Und nochmal zu dem Käfig: Die Frage ist nur, ob man auf Rennstrecken fähr und Runde für Runde den Grenzbereich ausloten will. Also wenn jemand vor hat sein Auto vorsätzlich zu schrott zu fahren, stellt das für den Halter sicherlich eine sinnvolle Investition dar.
Die Frage ist nur, ob man das wirklich braucht

Klar Sicherheit ist wichtig, aber auch nicht der Crash- unsicherste...
Und da sind wir wieder: Leichter ist geiler!
btw: Wieviel wiegt eigentlich son Serien- Hauptkat/Vorkat ?
Und was mich mal interessieren würde:
Was machst Du /was hast Du mit der Bremse gemacht??
Jochen Donnevert - 18.11.2006
w0rl schrieb:Und was mich mal interessieren würde:
Was machst Du /was hast Du mit der Bremse gemacht??
Ich hab mir die JCW-Bremse gegönnt.
Gruß Jochen
Ford Prefect - 18.11.2006
Chainsaw schrieb:jo, das mit der ungefederten masse stimmt. man mer ja zb. wenn man leichte felgen draufzieht das der wagen spurrillen leichter nachläuft. Das beieinflusst eben den ruhigen geradeauslauf.
also ich würd das jetzt mal eher auf die geringere einpresstiefe zurückführen die ja eigentlich alle felgen ála OZ, ATS, etc. haben... die dadurch entstehende breitere spur vergrössert den lenkrollradius, verschlechtert damit den geradeauslauf, und das verhalten bei spurrillen und schlaglöchern...
anders ausgedrückt: der effekt, das das lenkrad sich von alleine gradestellt wenn man gas gibt, wird ja über die achsgeometrie erreicht... wenn man die verändert verhält sich das auto natürlich auch anders (wenn der Ötzi das liest: bitte richtigstellen wenn ich hier am ende doch was verdreht hab, müsste aber so stimmen

)
w0rl schrieb:Und zu leicht? Da geb ich Dir nicht ganz recht... Leicht ist zwar schon sehr geil, aber gerade bei Fahrwerksteilen die aus so super leichten Werkstoffen gefertigt werden, kann auch die Gefahr bestehen sich schneller etwas "krumm" zu fahren.
eben genau das meinte ich ja weiter oben... zu leicht ist ein teil erst dann wenn es den belastungen nicht gewachsen ist
w0rl schrieb:Und nochmal zu dem Käfig: Die Frage ist nur, ob man auf Rennstrecken fähr und Runde für Runde den Grenzbereich ausloten will. Also wenn jemand vor hat sein Auto vorsätzlich zu schrott zu fahren, stellt das für den Halter sicherlich eine sinnvolle Investition dar.
stimmt, sicherheit braucht man eigentlich nur wenn man sich fest vorgenommen hat einen unfall zu bauen... deshalb fliegen bei mir demnächst auch sämtliche sicherheitsgurte und die letzten beiden noch vorhandenen airbags raus, bremsen brauch ich auch nicht... is schliesslich alles nur unnötiges gewicht
Mäx Maxon - 19.11.2006
@ ford prefect ->