MINI² - Die ComMINIty
Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² Country-/Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=13)
+---- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=225)
+----- Forum: Räder (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=237)
+----- Thema: Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? (/showthread.php?tid=40626)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - gente - 07.11.2015

chubv schrieb:Die Stahlfelgen mögen vielleicht nicht die Hübschesten sein, haben aber immerhin den Vorteil, dass man auch noch Ketten anlegen kann.
Bai Alus möchte ich das nicht versuchen. Lol
...schneeketten sind beim all4 total überbewertet Party 02

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - growa1 - 07.11.2015

gente schrieb:...schneeketten sind beim all4 total überbewertet

leider is dem "Gesetzgeber" dein all4 völlig Wurscht...

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - bilotira - 07.11.2015

gente schrieb:...schneeketten sind beim all4 total überbewertet Party 02

Ihr habt ja alle Recht!

Obwohl ich ein eifriger Skifahrer bin und in den Wintermonaten meist im Berner Oberland unterwegs bin: mit dem Allradgetriebenen CM musste ich noch nie Ketten montieren.

Sogar beim MINI Drift-Training in Sölden (AT) gab es keine Schneeketten für die bereitgestellten PaceMan JCW. (....der BMW Trainer hieß übrigends Stefan LANDMANN!)

Selbst wenn das blaue Schild "Schneeketten-Pflicht" aufgeklappt war, wurde man von der Polizei durchgewunken, wenn man zu erkennen gab, dass alle vier Räder angetrieben werden.
Denn bergauf kraxelt der Landmann wie eine Bergziege und man spürt nichts von Straßen-Glätte.
ABER: talwärts hat der Allradler nicht mehr so viele Vorteile wie hinauf. Das Fahrzeug schiebt ganz kräftig über die Vorderachse und man fühlt sich wie auf einem Hornberger Schlitten.
Ich hatte immer Glück: Anreise bei Neuschnee und Abreise ins Tal bei geräumter Straße.
Wiederhole mich: hab' die Ketten nie benutzt und weil die Stahlfelgen wirklich wenig sexappeal verbreiten, hab ich letzte Woche wieder 17 Zoll Alus drauf gemacht.

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - MiniHazza - 07.11.2015

F1.Racing schrieb:Schnee vielleicht nicht aber das Gesetz, dass in dieser Zeit nur die Winterreifen erlaubt sind. Wenn ich richtig nachrechne dann sind es fast 6 Monate oder fast ein halbes Jahr oder fast die Hälfte der Zeit die man mit dem Wagen unterwegs ist... d.h. ich müsste in dieser sehr langen Zeit das geile Auto mit soooo hässlichen Schuhen anschauen... No way!

Nein da verstehst du das Gesetz aber falsch Zwinkern Das Gesetz sagt "Winterreifen bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen wie Schnee, Eis etc.". Wozu soll ich am 1.November Winterreifen montieren wenn es noch +17 Grad draußen hat Nen Vogel Ich montier die Winterreifen erst wenn der Winter wirklich vor der Türe steht Zwinkern Und ja ich gebe dir Recht, trotzdem fährt man fast ein halbes Jahr mit den Winterrädern herum, da sollten die schon halbwegs gut ausschauen Top

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - bilotira - 12.11.2015

Die Stahlfelgen wieder abmontiert.
Der Familienrat hat mich überstimmt: runter mit den 16 Zoll Stahlrädern und drauf die 17' Alus.[Bild: ecc204f16e25bf8309bfadf8a73dedf8.jpg]

Auch der PaceMan darf sich im Winter schmücken.
[Bild: e2c4ff6af7db3c03da940a443d785d0e.jpg]

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - chubv - 12.11.2015

bilotira schrieb:Die Stahlfelgen wieder abmontiert.
Der Familienrat hat mich überstimmt: runter mit den 16 Zoll Stahlrädern und drauf die 17' Alus.[Bild: ecc204f16e25bf8309bfadf8a73dedf8.jpg]
Immer wieder faszinierend wie klein die wirken. Lol

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - growa1 - 12.11.2015

hab genau die gleiche Sommer/Winter Felgen Kombination

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - bilotira - 13.11.2015

growa1 schrieb:Top

hab genau die gleiche Sommer/Winter Felgen Kombination

Hallo GROWA!

Für den Sommer haben wir uns aus rein optischen Gründen für die 19 Zoll Variante entschieden. Das dürfte dem Fahrkomfort nicht zuträglich sein, aber es sieht gut aus.

Den Landmann hatten wir zu Beginn der kälteren Jahreszeit (Oktober) mit den hässlichen Stahlfelgen bereift. Die ganze Famile war gegen mich also die Tunnel-Spoke in 17 Zoll drauf.

Den PaceMan haben wir uns mit Wintergummis auf 18 Zoll Composit ausliefern lassen.

Er darf im Sommer auch mit harten 19 Zoll fahren. Auch beim R61 JCW ist das ziemlich hart und nur aus kosmetischen Gründen zu empfehlen.
[Bild: 6370630decd90c21462cc48c735a4226.jpg]

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - growa1 - 13.11.2015

mein Fehler…
hab nicht mitbekommen das du einen R60 + R61 hast

Countryman; winterschuhe, was ist erlaubt? - Clubmann S - 20.12.2015

Ich fahre mit meinem CM /S 195 /60 R16 auf Stahl ist für den Winter ausreichend im Sommer kommen wieder die schönen18 zoll LM- Räder draufYeah!