MINI² - Die ComMINIty
CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² meet (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Forum: MINI² chapter (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Chapter RheinMain (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=130)
+----- Forum: Chapter RheinMain-Archiv (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=113)
+----- Thema: CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden (/showthread.php?tid=23507)

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Bloemche - 05.02.2008

Baraka schrieb:Top

Das erinnert mich an meine allererste Festplatte... die hatte 10 MEGA-Byte eek! damals hatte ich eine sehr umfangreiche Softwaresammlung von rund 100 Disketten mit jeweils 360 Kilo-Byte, also alles zusammen hatte ich eine Festplatte die mehr als doppelt so viel Kapazität hatte wie meine (für damalige Verhältnisse) exorbitante Sammlung (und von mir fast zu 10% benutzt, weil ich einfach das meiste nicht brauchte).

Damals dachte ich so: wer-um-alles-in-der-Welt-braucht-so-viel-Speicherplatz? Head Scratch

In der Computerwelt ist ein Gesetz eisern - und wird sicher ewig leben - "Man kann niemals zu viel Speicherplatz haben." Devil!
Nicken An 10 MB kann ich mich auch noch erinnern. Da war ich 11 oder 12 und es lief Windows 1.0 und halt eben DOS drauf. Der Bildschirm war großpixelig mit grüner Schrift auf schwarzem Grund.

Dann bekam ich nen Desktop-PC von COMPAQ, der steht hier sogar immer noch. Windows 3.11, ich glaub 486er (400 MHz???), 8MB RAM, 400 MB Festplatte und ein integriertes Modem. Ich war soooo cool Party 01

Hatte dann aber auch recht schnell Probleme mit dem Speicherplatz, meine Spielesammlung war riiiiieeesig Yeah!

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Miniholic - 05.02.2008

Bloemche schrieb:@Örös, hmm, Donnerstag Abend?
klingt gutTop wo? Bitte nicht hauen! bitte nicht in dem doofen Ding vom letzten Mal Nein, Angst

Baraka schrieb:Damals dachte ich so: wer-um-alles-in-der-Welt-braucht-so-viel-Speicherplatz? Head Scratch
Platz kost kein Geld mehr und braucht kaum "Platz" also können die Entwickler ruhig ein paar Zeilen sinnlosen Code und Schleifchen abspulen Augenrollen

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Missis@ - 05.02.2008

Baraka schrieb:Top

Das erinnert mich an meine allererste Festplatte... die hatte 10 MEGA-Byte eek!
Das stimmt, da kommen Erinnerungen hoch. Ich weiss noch, als ich meinen ersten 386er Rechner gekauft hab (Vobis "Highscreen"), für damals irrsinnig teure 3800 DM, der hatte 33 Mhz und ne 80 MB Festplatte. Gott, was war ich so stolz... das war so was von luxuriös... und mein befreundeter IT-Kumpel guckte mich an, hat abgewunken und meinte kopfschüttelnd zu mir "mach dir mal keine Sorgen, die kriegst du NIIIIIIEEEE voll"

Kugeln vor Lachen

Miniholic schrieb:klingt gutTop wo? Bitte nicht hauen! bitte nicht in dem doofen Ding vom letzten Mal Nein, Angst
Trost Wo denn dann? Ich beschütz dich auch (wenn man dich vor deinen zwei linken Füßen überhaupt beschützen kann Muhaha Devil!)

Dietzenbach ist sooo weit weg Seufzen

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Baraka - 05.02.2008

Mein erster PC hatte 4,77 MHz und ein einziges 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 160 Kilo-Byte Disketten... mein Tabellenkalkulationsprogramm nannte sich "1...2...3..." und war von der Firma "Lotus" und man musste während man das Programm benutzte ab und zu mal die zweite Programmdiskette einlegen.
Ich fand mich "cool", weil mein Monitor keine grüne Schrift hatte, sondern eine "berndstein"-farbene Schriftfarbe hatte (aber auch monochrome).
Soundkarte? Gab es noch keine, der PC-"Speaker" musste piepsen.
Maus? Grafikkarte? Gab es noch nicht.
Haupt-Speicher-Riegel? Fehlanzeige, der klägliche Speicher von 16 Kilo-Byte (im Büro die hatten schon 64 Kilo-Byte) war fest mit der Platine verbunden.

Nur mal so zum Vergleich: Das waren noch Zeiten... Pfeifen

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Missis@ - 05.02.2008

Baraka schrieb:Mein erster PC hatte 4,77 MHz und ein einziges 5,25-Zoll-Diskettenlaufwerk mit 160 Kilo-Byte Disketten... mein Tabellenkalkulationsprogramm nannte sich "1...2...3..." und war von der Firma "Lotus" und man musste während man das Programm benutzte ab und zu mal die zweite Programmdiskette einlegen.
Ich fand mich "cool", weil mein Monitor keine grüne Schrift hatte, sondern eine "berndstein"-farbene Schriftfarbe hatte (aber auch monochrome).
Soundkarte? Gab es noch keine, der PC-"Speaker" musste piepsen.
Maus? Grafikkarte? Gab es noch nicht.
Haupt-Speicher-Riegel? Fehlanzeige, der klägliche Speicher von 16 Kilo-Byte (im Büro die hatten schon 64 Kilo-Byte) war fest mit der Platine verbunden.

Nur mal so zum Vergleich:
  • CPU: 4,77 MHz = 0,00477 GHz
  • Diskette: 160 KB = 0,00016 GB
  • Hauptspeicher: 16 KB = 0,000016 GB (noch mal eine Null mehr)
Das waren noch Zeiten... Pfeifen

Wie war das gestern mit Granma und Granpa ???

Lol

Aber das war irgendwie schon auch cool... so wissen wir wenigstens zu schätzen, was wir heute haben Mr. Orange

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - Miniholic - 05.02.2008

Bloemche schrieb:Trost Wo denn dann? Ich beschütz dich auch (wenn man dich vor deinen zwei linken Füßen überhaupt beschützen kann Muhaha Devil!)
Püh! ich glaub jetzt mag ich garnicht mehr

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - SebastianS - 05.02.2008

Missis@ schrieb:Wie war das gestern mit Granma und Granpa ???
Mr. Orange gerad fühl ich mich so Jung Boy hab mit 166 Mhz angefangen Pfeiff

Miniholic schrieb:Püh! ich glaub jetzt mag ich garnicht mehr
Nein

Knuddeln Tanzen Umarmen *umsorg* Glomp Strahlen Anbeten

CRM Smalltalk 101- Einsatz in vier Wänden - cram - 05.02.2008

Hu Hu

Jemand da?