Ersatzteile: Lieferschwierigkeiten bei BMW? -
Chucky85 - 31.07.2013
Die ganzen Lieferverzüge sind derzeit weltweit ein Problem!
Manche Teile kommen auf Bestellung am nächsten Werktag, manche auch in zwei, manch anderer können sich bis auf paar Monate verzögern.
So genau weiß im Moment wohl keiner welche Teile wann wo warum unterschiedliche Lieferzeiten haben.
Ich hatte letzte Woche was bestellt war in zwei Tagen da, meine Wasserpumpe und der Fensterheber dagegen in zwei und vier Wochen...
Harri - 31.07.2013
Tse! Dass ein hart arbeitender Kunde seinen heiß ersehnten Jahresurlaub zerplatzen sieht, ist anscheinend völlig egal.
Und wenn ein Händler das hier liest, dann weiß er es spätestens jetzt genau (wenn er es nicht schon vorher wußte), wie einfach es ist Leute ruhig zu stellen.
Schon lehrbuchmäßig wie hier ein Verkäufer einem "aufmüpfigen" Kunden erstmal zu einem solchen macht, in dem er die eh schon hochgekochten Emotionen mit einer Prise Arroganz und Unverschämtheit auf die Palme bringt, um ihm dann unter die Nase zu reiben, dass er sich "wegen seiner Art" den schlechten Service selbst zuzuschreiben hat.
Nur "nette, aber bestimmt auftretende" Kunden haben bei BMW ein natürliches Recht auf normalen Service.
Wenn man so eine Verarsche list, könnte man glauben, bei BMW gibt es Prämien dafür den Feind Kunde so gut es geht zum Bittsteller zu erziehen.
Zugegeben, wenn ein Bißchen "gut" Zurreden reicht, warum sollte irgendein BMW-Händler einen adäquaten Ersatz besorgen? Das kostet doch nur ... Papierkram

Tipperei.
ramski - 31.07.2013
ich hab gerade ein Mail bekommen, die Bremszange ist angekommen.
Anatol - 31.07.2013
Chucky85 schrieb:Die ganzen Lieferverzüge sind derzeit weltweit ein Problem!
Manche Teile kommen auf Bestellung am nächsten Werktag, manche auch in zwei, manch anderer können sich bis auf paar Monate verzögern.
So genau weiß im Moment wohl keiner welche Teile wann wo warum unterschiedliche Lieferzeiten haben.
Ich hatte letzte Woche was bestellt war in zwei Tagen da, meine Wasserpumpe und der Fensterheber dagegen in zwei und vier Wochen...
Da ist eigentlich nichts schwer dran zu verstehen. Wir haben in Deutschland diverse Lager über die Republik verteilt und ein Zentrallager, welches unter anderem diese mit Nachschub versorgt. Die Zwischenlager dienen dazu, dass viele Teile im Regelfall noch am selben, spätestens am nächsten Morgen beim Händler sind. Wenn jetzt bestimmte Teile dort leer laufen und der Nachschub nicht gegeben ist, dann kommt es zu den Lieferengpässen, die sich allerdings wohl so aufgestaut haben (unter anderem müssen wohl Sendungen händisch kommissioniert werden), dass wir von einer sechsstelligen Anzahl reden, die zusätzlich zum täglichen Geschäft abgearbeitet werden muss. Das ist jetzt zwar alles auch nur Mutmaßung, aber so in etwa dürfte es sich verhalten, zumal andere Firmen nicht anders arbeiten.
Im o.g. Fall werden eben Wasserpumpe und Fensterheber aus Dingolfing geliefert (dauert) und ein anderes Teil kam dann eben aus einem der sonstigen Lager umgehend. Da scheint ja die Kommissionierung noch zu funktionieren.
Ersatzteile: Lieferschwierigkeiten bei BMW? - Cabrio-S-Oldie - 31.07.2013
baptist33 schrieb:"immer mit der Ruhe"....
mein Mini steht jetzt seit 29.Mai 2013 in der Werkstatt. 

und es gibt keine Info ob und wann da mal irgendwelche Teile kommen.
Das geht überhaupt nicht !!!!!!!!!
Ich glaube auch nicht, dass diese "Weltfirma" in irgendeiner Form "Entschädigung"
leisten wird.
Unseren Cabriourlaub werden wir demnächst ohne unser Cabrio antreten....
glauben die wirklich, dass ich mir dann nochmal einen Mini oder BMW kaufe ?

2 Monate ohne dass dieser toller Weltkonzern Teile liefert oder sich sonst irgendwie um den Kunden bemüht! So kenn ich das!
Was hat der Kunde mit einer Softwareumstellung zu tun? Garnichts! Die BMW AG ist doch sonst so toll! Was soll die Schönrederei?
Anatol - 31.07.2013
Cabrio-S-Oldie schrieb:2 Monate ohne dass dieser toller Weltkonzern Teile liefert oder sich sonst irgendwie um den Kunden bemüht! So kenn ich das!
Was hat der Kunde mit einer Softwareumstellung zu tun? Garnichts! Die BMW AG ist doch sonst so toll! Was soll die Schönrederei?
Nicht das ich das schönreden will, aber glaubst du bei MB, VW oder Audi sähe die Sache wesentlich anders aus? Wahrscheinlich doch nicht, der Schaden muss eben an allen Ecken und Enden so minimal wie gering gehalten werden.
Was interessieren da andere Firmen? Hier hängt ein BWM-Kunde 2 Monate in der Luft! BMW ist nicht in der Lage zu liefern und der lange geplante Urlaub mit dem einzigen Fahrzeug ist am Arsch! Warum wird das hier immer noch schön geredet? Das soll mir mal einer erklären!
Harri - 31.07.2013
Weil die Brötchen, die verdient werden wollen, ja nicht der Kunde bezahlt, sondern ... die Aktionäre?
Bis zu einem gewissen Rahmen ist es vollkommen verständlich auch in schlechten Zeiten zu seinem Laden zu halten, aber irgendwann wirds ... einfach unglaubwürdig, um es einaml nett auszudrücken.
Und leider ist an dem Argument was dran, von wegen "die anderen machen es auch nicht besser". Wirtschaftlich gesehen wäre man schön blöd es besser zu machen und Geld zu verschenken, das sich dann ca. 1% der BMWler nicht in die Taschen stecken könnten.
Alternativ stelle man sich nur mal vor was dabei heraus käme, wenn man bei BMW keine vernünftigen Topmanagergehälter mehr bezahlen würde? Wahrscheinlich würden die Sparmaßnahmen dann noch öfter zu Lieferengpässen führen ...
Heutzutage ist es doch so, dass irgendwelche Schwachmaten ohne jegliche Berufserfahrung außer stundenlangen, glänzenden PowerPoint-Präsentationen im Armani-Anzug gar nichts können! Die lullen dann Weltkonzerne ein und verkaufen eine Softwareumstellung als Peanuts. Und jetzt hat BWM den Schlamassel und ich gönn denen!
Leid tun mir nur die armen Lagerarbeiter in Dingolfing und die armen Kunden, die wochenlang ihre Autos nicht nutzen können!
Ersatzteile: Lieferschwierigkeiten bei BMW? - Brodelkopp - 31.07.2013
Cabrio-S-Oldie schrieb:Heutzutage ist es doch so, dass irgendwelche Schwachmaten ohne jegliche Berufserfahrung außer stundenlangen, glänzenden PowerPoint-Präsentationen im Armani-Anzug gar nichts können! Die lullen dann Weltkonzerne ein und verkaufen eine Softwareumstellung als Peanuts. Und jetzt hat BWM den Schlamassel und ich gönn denen!
Hy,
sorry aber ich denke nicht das du weisst, wie es abgelaufen ist. Da werden nicht nur Anzugträger dran beteiligt gewesen sein.
Und da gibt es auch solche und solche.....
Was mich persönlich als ITler wundert, das man hier offensichtlich kein Backup oder Rückweg auf das alte System hat.
So aus der Ferne sieht es aus, als ob da eine Big Bang Umstellung gemacht worden wäre. Da steckt dann immer ein hohes Risiko dahinter, das geht man nicht einfach mal so ein.
Und die Projektverantwortlichen liegen jetzt sicher nicht irgendwo am Strand, sondern sind am rotieren. Wenn sie denn ihren Job überhaupt noch haben.
Sicher ist es ärgerlich, für den der auf Teile wartet.
Grüssle
dirk