MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - Liebi - 17.04.2012

The Stig schrieb:Würde mich sehr interessieren, wie der sich gegen den MCS oder JCW schlägt...Head Scratch

Ich schätz mal der Vergleich wird so oder so hinken - Kleinwagen gegen Sportcoupé, Turbo vs. Boxer, Frontkratzer gegen Hinterrad...

...und wie gesagt, wenn das Ding fahrtechnisch wirklich so genial ist wie alle behaupten, dann kann man über den Innenraum wohl großzügig hinwegsehen - weil mal ehrlich, wo kriegst was vergleichbares um das Geld? Eigentlich steht der Wagen allein auf weiter Flur, und Gott sei Dank haben sie dem Kübel, 25 Jahre nachdem die Celica zum Frontkratzer degradiert wurde, Hinterradantrieb verpasst - nur Schade dass man den Namen dabei nicht gleich wieder mitaufleben lässt. Aber irgenwie ists ja IN Namen sterben zu lassen, au dem Corolla wurde ja auch der Auris...

Aber ich finds einfach toll, dass es mal wieder nen Toyota gibt, bei dem es um sowas wie Fahrspaß geht und nicht um Vernunft, Familientauglichkeit, Spritsparen (auch wenn der Prius in Wahrheit eh ne Mogelpackung ist) und praktisch sein. Pfeifen


MINI- / JCW-Konkurrenz - scheffi - 18.04.2012

naja, der name gt 86 hat für die japaner eine weit aus höhere bedeutung, als sich unsereins träumen lässt. google da mal nach, wirst dich wundern, was da rauskommtZwinkern

wir haben in der fa. 2 toyotas. einen alten corolla und ich fahre aktuell einen iQ. könnste mir beide schenken, würde ich nicht nehmen.
aber der 86er wird da schon was anderes sein. leider ist das so, dass die auf den innenraum nicht wirklich wert legen.

mal abwarten, fahren würde ich den auch gern mal.


MINI- / JCW-Konkurrenz - omufflon - 18.04.2012

Liebi schrieb:...und wie gesagt, wenn das Ding fahrtechnisch wirklich so genial ist wie alle behaupten, dann kann man über den Innenraum wohl großzügig hinwegsehen - weil mal ehrlich, wo kriegst was vergleichbares um das Geld?

Und genau dieses Argument lässt mich absolut kalt Zwinkern
Der kann 550 PS haben, sich absolut "geil" fahren lassen und nur 15000,-€ kosten, ich würde ihn nicht kaufen...erstens...es ist ein Japaner (sorry, die können wie die Amis leider keine Autos bauen) Augenrollen und Zweites, es fehlt ihm an Charme und Image He He


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 18.04.2012

omufflon schrieb:erstens...es ist ein Japaner (sorry, die können wie die Amis leider keine Autos bauen) Augenrollen
Sorry, aber das ist beides IMO absoluter Schwachfug: Anscheinend bist Du noch nie in einer Corvette C6, einem Honda S2000 oder einem Nissan 350Z/370Z gesessen bzw. damit gefahren, Deine Vorurteile stammen anscheinend aus den 80ern...Augenrollen


MINI- / JCW-Konkurrenz - Fahrspass - 18.04.2012

omufflon schrieb:...es ist ein Japaner

Was ja an sich nicht so schlimm wäre, aber er sieht halt wie ein typisch japanisches Coupe aus ... Schulter zucken

Und was das Image angeht: Hilft das bei Deinem Dialekt? Lol


MINI- / JCW-Konkurrenz - Harlequin - 18.04.2012

omufflon schrieb:... es fehlt ihm an... Image He He

Oha... so klein ist er?.. das du ein Auto Aufgrund des Image kaufen musst? Devil!


MINI- / JCW-Konkurrenz - iamone - 18.04.2012

omufflon schrieb:Der kann 550 PS haben, sich absolut "geil" fahren lassen und nur 15000,-€ kosten, ich würde ihn nicht kaufen

egal wie viel PS, wie geil der abgeht und "haste nich gesehen", wenn ein Auto innen Kotzen aussieht will ich es nicht geschenkt. man sitzt die meiste Zeit ja doch IM Auto und fährt so selten hinten/neben dran nach/vorbei. Stumm Pfeifen

mit Image oder "Japaner können wie Amis keine Autos bauen" hat das bei mir aber NICHTS zu tun.


MINI- / JCW-Konkurrenz - omufflon - 18.04.2012

embe schrieb:Sorry, aber das ist beides IMO absoluter Schwachfug: Anscheinend bist Du noch nie in einer Corvette C6, einem Honda S2000 oder einem Nissan 350Z/370Z gesessen bzw. damit gefahren, Deine Vorurteile stammen anscheinend aus den 80ern...Augenrollen

Harlequin schrieb:Oha... so klein ist er?.. das du ein Auto Aufgrund des Image kaufen musst? Devil!

iamone schrieb:egal wie viel PS, wie geil der abgeht und "haste nich gesehen", wenn ein Auto innen Kotzen aussieht will ich es nicht geschenkt. man sitzt die meiste Zeit ja doch IM Auto und fährt so selten hinten/neben dran nach/vorbei. Stumm Pfeifen

mit Image oder "Japaner können wie Amis keine Autos bauen" hat das bei mir aber NICHTS zu tun.

Schön was es wieder für Disskussionen hervorruft Devil!
Was die Qualitätsanmutung-/verarbeitung und Interieur deutscher Autos betrifft, brauchen wir gar nicht zu disskutieren...da liegen wir "deutschen Premiumhersteller" ganz weit vorne. Und ja, Image ist mir persönlich wichtig...andere kaufen Bose Anlagen, obwohl andere Hersteller auch gute Anlagen bauen, legen Wert auf Markenklamotten und und und...jeder tickt da anders. Ich arbeite in einem großen deutschen Unternehmen und ich kenne die Qualtätsansprüche, Lastenheftanforderungen für die Automobilhersteller...frage nicht was du alles darfst, wenn nach China oder Japan geliefert wird Augenrollen.
Ich habe ja nicht gesagt, dass eine Corvette oder ein Nissan Skyline schlecht fährt...aber wenn ich mich reinsetze, fühle ich micht nicht so wohl wie z.B. in einem Audi A3 oder einer Mercedes C-Klasse (nur ein Beispiel Leute Zwinkern).
Nur ich wollte mal bissl "provozieren", weil wir hier mittlerweile sehr abweichen von der JCW Konkurenz. Meiner Meinung nach, gibt es momentan nur einen...den wie schon angesprochenen Audi A1, der mit dem Mini mithalten kann Top

...und btw....ja er ist klein und ich muss mir etwas beweisen...zufrieden Devil!

Fahrspass schrieb:Was ja an sich nicht so schlimm wäre, aber er sieht halt wie ein typisch japanisches Coupe aus ... Schulter zucken

Und was das Image angeht: Hilft das bei Deinem Dialekt? Lol

Egal was...den Dialekt kann ich nicht "ausgleichen" Lol


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 18.04.2012

Kann ich aber gerade, was den MINI angeht, bezüglich des Interieurs absolut nicht vestehen: Das ist alles andere als "Premium" (daran ändert auch die geänderte Farbe der Plastikteile beim FL nichts) Wink
Was ich bislang vom BRZ/GT86 an Videos sehen konnte, macht vom Interieur her zumindest keinen schlechteren Eindruck, siehe z.B. hier:
http://www.youtube.com/watch?v=romf-G6CZ7g

Natürlich kommt dann noch die Haptik ins Spiel und ein Video kann einen Live-Eindruck natürlich nicht ersetzen.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Harlequin - 18.04.2012

Party 01

Das Problem ist ja auch, auf welcher Ebene man den JCW vergleichen möchte.

Fahrspass? Verarbeitung/Innenraumdesign? Rundenzeiten? Verbrauch?

JCW -> GT86/BRZ:

Fahrspass: GT86/BRZ wird den JCW dabei wohl überholen. Der
niedrige Schwerpunkt, Heckantrieb, FrontMittelmotor...

Verarbeitung->JCW. Da wird wohl der Subaru/Toyota nicht rankommen. Bzw, die Materialien sind allesammt nicht so hochwertig wie im JCW. Das Design wirkt halt auch eher pragmatisch.

Rundenzeiten: Ganz klar der GT86/BRZ (siehe Punkte bei Fahrspass) + ein mechanisches Sperrdifferenzial (zum Glück hab ich noch eins in meinem MINI).

Verbrauch: Wird sich nichts tun. Die liegen beide laut Daten ungefähr gleich auf.

Das ist so meine Einschätzung.

Wie gesagt, ich werde den BRZ auf jeden Fall probefahren. Bin ebenfalls auch sehr auf den BRZ STi gespannt.
Allein schon Heckantrieb, fast 50/50 Gewichtsverteilung und dem super niedrigen Schwerpunkt sind Argumente (für mich). Da hoffe ich dann allerdings, das ich mit dem Design im Innenraum leben kann Smile :). Das finde ich bei MINI auf jeden fall viel hübscher.