Lenkungsknacken - andy - 12.08.2004
Huhu,
so, bei mir hat das Knacken ein Ende, aber....jetzt, naja schaut selbst....
Ich wollte mal fragen, ob jemand das Prob kennt. Beim nächsen Besuch des Service-Ing bei meinem Händler stelle ich den Kleinen mal wieder hin und hoffe er findet die Ursache, aber bis dahin will ich einfach nicht warten, so hoffe ich, das hier jemand vielleicht einen Verdacht hat.
Beschreibung: kein Knarren oder Knacken, es ist vielmehr ein "Gulpen" oder auch "Knuppeln". Hört sich nach Gummi an. Beim Linkslenken macht es zweimal diese "Geräusch", aber nur wenn es kühl ist und nur im Stand und bis Schrittgeschwindigkeit. Wenn der Kleine eine Zeit in der Sonne steht merkt man nichts bzw. fast nichts mehr, daher vermute ich ein thermischen Gummiproblem, wo auch immer. Ganz "witzig" ist es morgens... ich raus aus der Garage, rückwärts, stop, dann lenke ich links und dann "Gulp"
und "Gulp"
, echt seltsam....dabei ist der Kleine erst 15 Monate....
Kennt das jemand oder gibts Fachleute die eine Vermutung haben...
:
:
Lenkungsknacken - usmini - 12.08.2004
es gibt bestimmt alle moeglichen gruende fuer's knacken.
was jeder selber schauen koennte: alle fahrwerksspezifischen schrauben im vorderwagen mal auf festen sitz ueberpruefen.
hatte z.b. zwei nicht wirklich fest angezogene schrauben oben auf dem federbeindom.
wer's nicht selber machen will, in der werkstatt den auftrag dafuer geben. aber eigentlich sollte der werkstattmeister da selber drauf kommen.
Lenkungsknacken - wuppmini - 16.08.2004
Hallo, hab vor ca 2 Monaten auch knacken beim Lenken gehabt.
Die Lenkstange (heisst das so?) wurde komplett getauscht.
Lenkungsknacken - andy - 16.08.2004
wuppmini schrieb:Hallo, hab vor ca 2 Monaten auch knacken beim Lenken gehabt.
Die Lenkstange (heisst das so?) wurde komplett getauscht.
Habe ich im Juli auch bekommen, eine neue Lenksäule.....es ist zwar besser, aber weg ist es immer noch nicht......vielleicht sollte ich mal mal so langsam von der mündlichen zur schriftlichen Konversation übergehen

nicht das mal die 24 Monate vorbei sind und ........
Lenkungsknacken -
eS - 21.08.2004
andy schrieb:vielleicht sollte ich mal mal so langsam von der mündlichen zur schriftlichen Konversation übergehen
scheint mir in diesem fall angebracht
Lenkungsknacken - andy - 21.08.2004
eS schrieb:andy schrieb:vielleicht sollte ich mal mal so langsam von der mündlichen zur schriftlichen Konversation übergehen
scheint mir in diesem fall angebracht
Jo, hab ich nun auch, Fax und Einschreiben hinterher nach Mü. Schau mer mal was sich tut...... ich hab mal gerechnet..... es ist nun das vierte Prob mit der Lenkung..
Lenkungsknacken -
lynx - 23.08.2004
so mein kleiner ist jetzt 2 monate (10Tkm) alt und seit heute morgen gibt es eine spürbare "unruhe" beim lenken.
..werds weiter beobachten, und wenns doller wird, kommt der kleine in die werkstadt, können sie dann gleich was gegen das scheibenklappern machen.
10000km scheint wohl eine magische grenze für die lenkung zu sein, wenn ich den tread hier so lese.
bis denne..
PS: steht lenkungsknacken schon im wiki?
Lenkungsknacken -
BlackOne - 25.08.2004
Hi,
mein kleiner knackt mittlerweile auch fröhlich rum....neben den ganzen anderen Sachen die er macht...
- quietschende Sitze
- klappern aus dem Heck
- klappern vom Armaturenbrett
- knarzende Lenkung
- schmierende quietschende Scheiben, sind auch von INNEN nass
- klappernde Rückbank
- Lenkrad sitzt schräg auf der Säule
- Hutablage ist total verzogen (schleift an der Motorabdeckung des Heckscheibenwischermotors)
die Lenkung wurde bisher 3x fertiggemacht (lenksäule, hydraulik, gelenke)
die Sitzpolster wurden 4x ausgetauscht (auf jeder Seite) jetzt muss auch ein anderer Bezug drauf, weil der alte vom Tauschen völlig eingerissen ist.
Die Dichtungen der Scheiben wurden ebenfalls 3x getauscht und die Transportrollen gesäubert. Bei der Rückbank wurden auch bereits die Bügel gegen die neueren (2004) dickeren getauscht, obwohl ich das Gefühl habe, dass die nicht richtig sitzen. Ich habe auch schon die 3te Hutablage, und ich leg´da nix drauf!!! Mein gesamter Wagen ist mittlerweile von innen an den A/B/C Säulen mit Schaumstoff unterfüttert. Hab das Gefühl er fällt bald auseinander......ist jetzt schon seit 2 Tagen beim "Doktor". Das Beste..er ist erst 1,5 jahre alt. Bin vor Kurzem erst über 25.000. Jedenfalls kommt am Montag ein Gutachter von BMW höchstpersönlich.
Hat jemand schonmal solche Erfahrungen gemacht???
Lenkungsknacken -
lynx - 25.08.2004
hoffe eigentlich auch das mir das meiste erspart bleibt..
..klingt ja nicht so doll, frag mal ob du einen neuen kriegst.
Lenkungsknacken - Anonymous - 26.08.2004
Hallo Minifreaks,
an meinem Mini One Zulasssung im Mai 2002 trat nach der Garantie/Gewährleistungszeit von 2 Jahren, massives Knacken der Lenkung beim Einlenken nach links wie rechts beim Langsamfahren auf.
Die BMW Niederlassung Berlin Biesdorf hat das jetzt auf Kulanz kostenlos behoben.
Es wurden Lenksäule und Lenkspindel ersetzt.
Gruß
upser