Sprit E10 - Ja oder Nein -
Kabrüggen - 10.03.2011
z3r0 schrieb:Zum Einen ist das Beanspruchungsprofil in diesen Ländern ein anderes, zum anderen kommen in diesen Ländern auch bei deutschen Importfahrzeugen teilweise andere Motoren / andere Motorrevisionen / Leistungsvarianten zum Einsatz.
Genau das würde ich gerne mal präziser wissen.
Sind die Motoren (oder evtl Motorelektronik) die in besagten Ländern eingesetzt werden wirklich gleich? Denn das wird mal so mal anders behauptet
Mr_53 - 10.03.2011
wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa
dor hudda - 10.03.2011
Mr_53 schrieb:wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa
Naja aber Südamerika gehört ja weder zu den einen noch zu den anderen
Mr_53 - 10.03.2011
dor hudda schrieb:Naja aber Südamerika gehört ja weder zu den einen noch zu den anderen
nicht ganz, die fahren in südamerika z.b. den ONE r50 mit ner 1,4l maschine, die auch bei realoem drin steht.
aber sind ja europäische länder gemeint
z3r0 - 11.03.2011
Mr_53 schrieb:dafür kriegst aber auch keine gewährleistung wenn das der
merkt
Wieso sollte man keine Gewährleistung für den Motor bekommen?! Motoren, die in Deutschland vertrieben werden, haben einen Beanspruchungstest mit 95 / 98 Oktan von bis zu 24 Stunden Volllast (!) hinter sich....
Kabrüggen schrieb:Genau das würde ich gerne mal präziser wissen.
Sind die Motoren (oder evtl Motorelektronik) die in besagten Ländern eingesetzt werden wirklich gleich? Denn das wird mal so mal anders behauptet 
Definitiv alle Fahrzeug haben unterschiedliche Ausführungen was die einzelnen Länder betrifft. Der Unterschied USA und ECE sei hier nur einer, welcher jedoch sehr gravierend ist, weil die USA u.a. mit dem US NCAP Test ganz andere Forderungen an Fahrzeuge hat. Das ist auch der Grund, warum US Reimporte sich bei Auffahrunfällen besser verhalten, als die jeweiligen ECE Modelle, ist aber ein ganz anderes Thema.
Des Weiteren sind die US Fahrzeuge nicht nur in den USA zu finden, sondern auch in weiteren Ländern (!), die die US Spezifikationen anwenden.
Die Softwarestände auf den jeweiligen Fahrzeugen sind komplett unterschiedlich, was auch teilweise die Motorelektronik etc. umfasst.
Außerdem sollte man zwischen Kaltland / Warmlandausführungen unterscheiden.
Mr_53 schrieb:wenn da was anders wäre, müssten ja in realoem andere teilenummern für die entsprechenden motoren verzeichnet sein. und da gibts nur die unterscheidung europa / usa
Es gibt unterschiedliche Softwarestände, teilweise auch unterschiedliche Motoren (siehe die N52 Baureihe von BMW, welche speziell in den USA zum Einsatz kam), und andere Peripheriegeräte. Außerdem sind die Wartungsintervalle in jenen Ländern nicht automatisch gleichzusetzen, mit denen in Deutschland.
Sprich - ein Einsatzgebiet, wie es jetzt hier in Deutschland herrscht, hat mit E10 genau in jener Konstellation (Komponenten / Softwarestände / Wartungsintervalle) noch keiner getestet! Das Beanspruchungsprofil der in Deutschland im Einsatz befindlichen Fahrzeuge ist weitaus höher, als in den anderen Ländern, die E10 fahren. Frankreich stellt auch kein Vergleich dar, da hier E10 erst seit Ende 2009 Flächendeckend im Einsatz ist. Das reicht einfach noch nicht für eine langfristige Feldstudie.
Es kann ja jeder machen, wie er möchte. Ich tank das Zeug nicht, was aber primär daran liegt, dass ich diese gesamte Geschichte als maßlose Abzockerei empfinde.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man für Ökosprit mit nur 90% reinem Benzin mit Additiven die selbe Ökosteuer zahlt, wie für 95% reinem Benzin mit Additiven (!), sowie dass man für einen Treibstoff mit 95 Oktan, der mit 115 Oktan Bioethanol gestreckt wird, und somit von der eigentlichen Benzinqualität dem ehemaligen Normalbenzin mit 91 Oktan entspricht, das selbe zahlt, wie ehemals für Super mit 95 Oktan. Außerdem empfinde ich es als Frechheit Super E5 auf das Niveau von Super Plus anzuheben.
Der einzige Sprit, der von dieser Abzockerei ausgenommen ist, ist 98 Oktan Super Plus, weil er das Preis Niveau von vor der E10 Einführung hat. Also kommt bei mir nur noch 98 Oktan in den Tank, weil ich es nicht einsehe, jemandem aus Unwissenheit Geld in den Rachen zu werfen
Mr_53 - 11.03.2011
z3r0 schrieb:Wieso sollte man keine Gewährleistung für den Motor bekommen?! Motoren, die in Deutschland vertrieben werden, haben einen Beanspruchungstest mit 95 / 98 Oktan von bis zu 24 Stunden Volllast (!) hinter sich....
gewährleistung - ok. ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei einem heizerfahrzeug, das vielleicht 3 jahre alt ist, wo bmw/der freundlich weiß das auto mit gaspedal auf bodenteppich gefahren wird, einfach ist, mal was auf kulanz repariert zu bekommen.
das wollte ich sagen mit meinem post
z3r0 - 11.03.2011
Mr_53 schrieb:gewährleistung - ok. ich kann mir aber nicht vorstellen, das es bei einem heizerfahrzeug, das vielleicht 3 jahre alt ist, wo bmw/der freundlich weiß das auto mit gaspedal auf bodenteppich gefahren wird, einfach ist, mal was auf kulanz repariert zu bekommen.
das wollte ich sagen mit meinem post
Also ich hab nach 4 Jahren noch einen Motor auf Kulanz bekommen, und ich weiß, wie ich fahre

Die Motoren werden für den deutschen Einsatzzweck getestet, und können auch dementsprechend genutzt werden. Gewährleistungsentzug bei Vollgas hat man nach meiner Erfahrung nicht zu befürchten!
Mr_53 - 11.03.2011
ist das ein freibrief zum heizen ?
z3r0 - 11.03.2011
Mr_53 schrieb:ist das ein freibrief zum heizen ? 

Na, das nicht.
Sobald ein Motor beispielsweise überdreht wurde, entfällt die GW. Aber unter normalen Bedingungen braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen!
Jannik_S - 11.03.2011
z3r0 schrieb:Na, das nicht.
Sobald ein Motor beispielsweise überdreht wurde, entfällt die GW. Aber unter normalen Bedingungen braucht man sich da eigentlich keine Gedanken zu machen!
Wie wollen die´n das merken