MINI² - Die ComMINIty
Leistungssteigerung R56 S, 184PS - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² zweite Generation (ab 2006) - R56, R55 Clubman, R57 Cabrio, R58 Coupé, R59 Roadster, R60 Countryman, R61 Paceman (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=172)
+--- Thema: Leistungssteigerung R56 S, 184PS (/showthread.php?tid=40777)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - dynamic-automotive - 10.04.2012

Raal schrieb:Ich muss zugeben ich vertraue da lieber Teams die Minis auch auf der Nordschleife Einsetzen und inzwischen seit Jahren Erfahrungen sammeln mit dem R56 JCW. 400PS mit dem Mini ist einfach nur lachhaft. Klar für ein paar hundert Meter kann man diese Leistung evtl. hin bekommen.

ich hoffe nicht, dass wir hier falsch Verstanden werden. Ich habe lediglich gesagt was möglich ist, und nicht ob das Mögliche auch Sinn macht. Deswegen auch meine Anmerkung auf Allrad umbauen.
Klar machen auf der Rennstrecke 400 PS keinen Sinn.

Fahrzeugoptimierung ist Vertrauenssache. Jeder kann hingehen wo er möchte und auch vertrauen auf was er möchte.
Auf unserer neuen Internetseite werden einige Fotos und Berichte erscheinen, vielleicht kennt Ihr dann ja den einen oder anderen Mini....

Raal schrieb:Ich muss zugeben ich vertraue da lieber Teams die Minis auch auf der Nordschleife Einsetzen und inzwischen seit Jahren Erfahrungen sammeln mit dem R56 JCW. 400PS mit dem Mini ist einfach nur lachhaft. Klar für ein paar hundert Meter kann man diese Leistung evtl. hin bekommen.

ich hoffe nicht, dass wir hier falsch Verstanden werden. Ich habe lediglich gesagt was möglich ist, und nicht ob das Mögliche auch Sinn macht. Deswegen auch meine Anmerkung auf Allrad umbauen.

Fahrzeugoptimierung ist Vertrauenssache. Jeder kann hingehen wo er möchte und auch vertrauen auf was er möchte.
Auf unserer neuen Internetseite werden einige Fotos und Berichte erscheinen, vielleicht kennt Ihr dann ja den einen oder anderen Mini....

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - Oberon - 11.04.2012

@da
Hab da auch nochmal ne Frage: du sprichst immer davon das ihr eine Optimierung durchführt und (auch wenn das nicht ganz so deutlich wird) das ihr wohl kein universelles Tuning File auf das Auto spielt.

Ist das denn so? Sprich, geht das Auto mehrfach auf die Rolle (u.A. Eingangsmessung) und wird dann individuell für jeden Mini die Software angepasst?

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - Koruppti - 30.11.2012

dynamic-automotive schrieb:ich hoffe nicht, dass wir hier falsch Verstanden werden. Ich habe lediglich gesagt was möglich ist, und nicht ob das Mögliche auch Sinn macht. Deswegen auch meine Anmerkung auf Allrad umbauen.

Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem 200Zeller Kat? Bevor es zum mappen geht möchte ich in jedem Fall den LLK ersetzen und etwas am Kat machen. Ich möchte es dem kleinen Motor nicht zutrauen viel LD zu fahren wenn sich die Abgase vor dem Kat stauen.

Daher ist die Lösung mit dem Kat wirklich interessant....

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - t...obi - 05.05.2013

Was haltet ihr von einem Umbau auf nen Garett GT28? Sollte man mehr wie LLK, AGA und Software machen? Bzw. bringt es was wenn man max. auf 250ps will? Worauf ich hinaus will, ist es für mich sinnvoller Zwecks Haltbarkeit, Performace den Lader gegen den Garett zu tauschen und 250ps zu fahren, mit der Option auf mehr wenn ich an die Motorinnerei gehe oder sollte ich den Serienlader drinne lassen und von dem Garett die finger lassen? Und dann somit halt vllt etwas weniger fahren? Achja Grundlage ist ein N18 Cooper S Bj.: 12/11 mit aktuell 17tkm.

Gruss Tobi

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - Oberon - 05.05.2013

Sprech mal mit the Stig hier im Forum, er hat seinen N18 tunen lassen und kann dir Erfahrungen liefern.

Nur soviel, lass den Serienlader drin und verabschiede dich von der Vorstellung 250 PS zu erreichen, dass klappt mit dem S nicht, außer dir ist die Haltbarkeit egal.

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - Dolgovad - 06.05.2013

naja im S bist du schell limitiert mit dem Ladedruck da das Kompressionsverhältnis anders ist als beim JCW (zumindest wars das beim N14) und ein wenig spiel hat der serien Lader schon daher bringt dir der größere Lader erst etwas wenn du auf niedrigere Grundkompression und/oder höhere Drehzahlen gehst beides ist mit viel Geld und gröberen umbauten verbunden.

Allerdings gehen dan sicher auch mehr als 250 ps nur is es dann auch richtig teuer

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - Raal - 06.05.2013

t...obi schrieb:Was haltet ihr von einem Umbau auf nen Garett GT28? Sollte man mehr wie LLK, AGA und Software machen? Bzw. bringt es was wenn man max. auf 250ps will? Worauf ich hinaus will, ist es für mich sinnvoller Zwecks Haltbarkeit, Performace den Lader gegen den Garett zu tauschen und 250ps zu fahren, mit der Option auf mehr wenn ich an die Motorinnerei gehe oder sollte ich den Serienlader drinne lassen und von dem Garett die finger lassen? Und dann somit halt vllt etwas weniger fahren? Achja Grundlage ist ein N18 Cooper S Bj.: 12/11 mit aktuell 17tkm.

Gruss Tobi

Hallo Tobi,

würde auch mal bei Schirra anrufen und mit denen über dein Vorhaben reden. Beim Stig sind es glaub 230PS geworden. Jedoch fehlt da noch die geänderte Ansaugung (DoS CAI) und auch könnte man eine andere Abgasanlage verbauen mit motorfernem Kat was noch einmal etwas bringen dürfte. Für das DoS CAI gibt es bei Schirra TÜV. Dynamic Automotive hat da nun was ähnliches. Jedoch keine Ahnung wie es mit TÜV ausschaut. Mit einem motorfernem Kat dürfte es Probleme geben die Abgaßnormen einzuhalten. Schirra verbaut da einen 100 Zeller. Man könnte hier auch sicherlich einen 200 Zeller HD Kat verbauen, nur dürfte das motofern immer noch nicht klappen mit dem Abgasgutachten.

Leistungssteigerung R56 S, 184PS - t...obi - 06.05.2013

Ja werd mal wenn ich Zeit habe dem Herrn Stig eine Mail schreiben, und parallel mal bei Shirra direkt anfragen. Rms will mir den zur Verfügung stehenden GT28 nicht verbauen... Die Verbauen nur Ihren umgebauten GT28... Ziehmlich Schade aber gut.. Ich werde mal noch anfragen ob die möglichkeit besteht das sie meinen GT28 auf ihre Konfiguration umbauen.