Chapter Rhein/Ruhr Smalltalk 95 - noch immer kurz vor Ostern -
Fahrspass - 20.03.2008
MINI - ME schrieb:Stefan
Ach deshalb war der gestern Nachmittag nicht da ... der hätte ja auch mal was sagen können ...
cabriosonne - 20.03.2008
herbi schrieb:Moin Boah ....eh BEA ! Schulligung
. Schön ,dass du gans wieder , ehhhh dass du wieder ganz gesund bist ! Jawoll !
gesund

ich

darf ich auch so gute Laune haben
MINI - ME - 20.03.2008
Fahrspass schrieb:Ach deshalb war der gestern Nachmittag nicht da ... der hätte ja auch mal was sagen können ... 
...

... Was soll ich dazu sagen?
mh,.. glaube das

passt ganz gut!
cabriosonne - 20.03.2008
haramk schrieb:Wieso Gans ?? das ist doch 'nen kiwi auf dem bild oder ?? 

Yes der Neuseeland Kiwi

der mich hoffentlich nächstes Jahr wiedr sieht
Bomme - 20.03.2008
Moinsen zusammen
Frei haben kann ganz schön stressig sein: Online-Shoppen, Internet-Recherche, zwischendurch die Kaffeemaschien anschmeißen, gleich noch ein bischen durch die Bude fegen, Klamotten bügeln und Köfferken packen, usw. ...
Nee, wat ein Stress
herbi - 20.03.2008
Fahrspass schrieb:Naja, ich war ja am Montag in der Werkstatt, hab Sommerreifen draufbekommen, davon vorne zwei neue, da die seltsam abgelaufen waren. Also Spur und Sturz messen und einstellen lassen.
Der Computer rechnet also vor sich hin und gab werte aus. Paßte hinten und vorne nicht - im wahrsten Sinne des Wortes. Der Knabe marschierte also mit Werkzeug unter den MINI, schraubte vorne herum bis alles im grünen Bereich war, ging dann nach hinten, schaut und schaute und schaute ...
Dann kam er raus, sagt: Da ist nix zum einstellen und fummelte am Computer rum. Kurz darauf: "Prima, hinten kann ich nichts einstellen, aber vorne hast Du jetzt schon mal Spur und Sturz wie ein Ford Mondeo!" 
Also neue Daten geladen, noch mal gemessen und siehe da. Spur und Sturz hinten paßten perfekt und vorne mußte er dann noch mal schrauben, bis es da auch paßte ... 
Aber die Aussage daß hinten nichts geht, machte mich stutzig ... 
Vom unteren Querlenker ist die - von der Wagenmitte aus gesehen - äußere Buchse ( eben die am Rad ) exzentrisch ( bei FL-Modellen ) und somit einstellbar. Auch das ungeschulte Auge erkennt die 6-Kant-Mutter der Befestigungs-Durchgangsschraube und dahinter ein sternförmiges , vedrehbares Teil.
Wenn bei deinem Auto jetzt aber die Vorderachse stimmig ist, würde ich es so lassen, weil der Mini die Hinterrräder nicht stark in Anspruch nimmt. Zweckmäßig ist, die Vorderräder in der nächsten Saison hinten zu fahren und im darauffolgenden Jahr wieder umgekehrt usw.
Damit erhälst du einen gleichmäßigen Abrieb / Verschleiß. Aber immer nur die Räder vo/hi wechseln nie Re/Li ( = entgegen ursprünglicher Rotationsrichtung ) , dann würden sie rasend verschleißen.
cabriosonne - 20.03.2008
Fahrspass schrieb:
'sch hab die Bea vergessen ... 

kenn ich ja
cabriosonne - 20.03.2008
Kruhser schrieb:mal gespannt wer da jetzt sonst noch so steht 
Bea sucht Mchen und findet sie nicht weil ein duzend Männer um sie rumstehen 
DANKE
herbi - 20.03.2008
MINI - ME schrieb:HOWDY! 
So seit gestern ~ 16:45 bin ich wieder MINI-Fahrer!
Es ist endlich überstenden! 
Jetzt noch die ersten 1000km vorsichtig und dannnnnnn! 
@Sascha und Stefan
THANKS! Besonders für den kleinen Spruch!! lol
Bilder werde ich nach Ostern nachreichen,... 
P.S.: in meiner "Garage" ist schon eins hinterlegt!
GUTE FAHRT und Herzlichen Glühstrumpf !
Fahrspass - 20.03.2008
herbi schrieb:Vom unteren Querlenker ist die - von der Wagenmitte aus gesehen - äußere Buchse ( eben die am Rad ) exzentrisch ( bei FL-Modellen ) und somit einstellbar. Auch das ungeschulte Auge erkennt die 6-Kant-Mutter der Befestigungs-Durchgangsschraube und dahinter ein sternförmiges , vedrehbares Teil.
Wenn bei deinem Auto jetzt aber die Vorderachse stimmig ist, würde ich es so lassen, weil der Mini die Hinterrräder nicht stark in Anspruch nimmt. Zweckmäßig ist, die Vorderräder in der nächsten Saison hinten zu fahren und im darauffolgenden Jahr wieder umgekehrt usw.
Damit erhälst du einen gleichmäßigen Abrieb / Verschleiß. Aber immer nur die Räder vo/hi wechseln nie Re/Li ( = entgegen ursprünglicher Rotationsrichtung ) , dann würden sie rasend verschleißen.
Danke, die Info hätte ich mir besser vorher geholt, aber hinten paßten die Werte ja auch zu den Sollwerten. Ärgerlich wäre es gewesen, wenn die nicht gepaßt hätten und der wäre zu dumm zum Einstellen gewesen. Schließlich zahl ich ja dafür ...
Das mit dem Wechseln werde ich nächste Saison auf jeden Fall machen. Hinten sie Schlappen sind praktisch noch neu, das sollte wohl problemlos klappen ...