MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - MCS_od_JCW - 01.06.2012

KitCar schrieb:Wobei der Vergleich aber auch etwas hinkt, hinter dem RS kommt man mit dem Mini leider nicht her was die Fahrleistungen anbelangt...

Jein ....

Ich hatte Gelegenheit mich mit meinem MCS, im Zuge eines "freien Fahrens" während des Porsche Alpen Cups, auf dem Red Bull Ring ein wenig auszutoben ... Damals war auch ein Focus RS eines Bekannten dabei, der mich zwar überholt hat, dann aber ziemlich laaaaange in Sichtweite war - ich hätte mir die "Überlegenheit" des RS in den Fahrleistungen erheblich grösser vorgestellt.

Nachdem ich das erste Mal am Ring und der Fahrer des RS schon einige Male auf diversen Strecken war, würde ich mal ausschliessen, dass ich ihm vom Fahren her überlegen wäre ... es waren also rein die Fahrleistungen unserer Autos, die sich hier widerspiegelt haben.

Ein JCW, anstelle meines MCS, hätte den Abstand zum RS nochmals verkleinert ... oder gar aufgehoben.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Gilead - 01.06.2012

@Odin: Ja warum denn nicht?


MINI- / JCW-Konkurrenz - derOdin - 01.06.2012

Gilead schrieb:@Odin: Ja warum denn nicht?

weil ich denke nur vom sehen her kann man sowas nicht sagen Head Scratch oder?


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 01.06.2012

geschlossen finde ich eigentlich den ganz gut:



oder hatten wir den schon?
Ich finde offen fahren halt super, daher nichts fuer mich. Offen fahren ist gefuehlt immer schneller und spassiger, wirklich schneller sind gewiss die geschlossenen.

willy


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 01.06.2012

Yep, hatten wir schon. Da wurde kräftig über das Interieur von einigen gemotzt, was ich so schlecht gar nicht finde. Bei einer Version mit mehr Bumms, die wohl bei Subaru in der Mache ist, könnte ich auch schwach werden. Ist eine tolle Fahrmaschine, da sind sich so gut wie alle Tester einig.


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 01.06.2012

embe schrieb:Yep, hatten wir schon. Da wurde kräftig über das Interieur von einigen gemotzt, was ich so schlecht gar nicht finde. Bei einer Version mit mehr Bumms, die wohl bei Subaru in der Mache ist, könnte ich auch schwach werden. Ist eine tolle Fahrmaschine, da sind sich so gut wie alle Tester einig.

Mehr bums ist immer gut, aber 200PS bei dem gewicht ist eh die cooper-S/JCW liga.
Mein traumauto hat einen 6 zylinder boxer mitte/vorne, gertiebe und antrieb hinten. Das ganze natuerlich so stark und leicht wie moeglich.
Der subaro kommt dem schon nahe.

willy


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 02.06.2012

Preislich liegt der ja auch sehr günstig bzw. Mit Sperrdiff im Bereich des S/JCW. Da die 200 PS aus einem 2l Saugmotor stammem, braucht der BRZ/GT-86 auch recht hohe Drehzahlen und hat recht wenig Drehmoment. Von den Werten her (Beschleunigung, VMAX) ist der S da schon etwas besser, aber das ist ja nicht gleichbedeutend mit Fahrspaß. Es soll aber wohl auch bald eine verschärfte Version, zumindest von Subaru geben.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Gilead - 02.06.2012

Odin, ich behaupte einfach mal, dass einige hier die angesprochenen Autos noch nicht selber gefahren sind Zwinkern


MINI- / JCW-Konkurrenz - Struppi - 02.06.2012

TobiWan schrieb:Wahrscheinlich weil der technisch einfach konsequenter umgesetzt worden ist, als der GP. Was ja auch tatsächlich der Fall ist.

Nö, gedrosselte S3-Technik mit Untersteuer-Pseudo-Allrad in einen A1 geschoben, der mehr wiegt als nen Golf und trotz 250 PS von jedem Megane RS abgezogen wird.

Das ist ein gnadenlos overhyptes Devil!Allwetter-Fahrzeug für Yuppie-Muttis.


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 02.06.2012

Er wiegt nicht mehr als ein Golf und dass Du einen Allrad mit Torsen-Diff da nicht unterbringst, sollte klar sein. Hast Du für das Vergleichsbeispiel mt dem Megane, der übrigens auch den GP abzieht, einen Beleg?
Vernünftige Tests stehen ja noch aus bzw. frage ich mich dann, was der GP im Vergleich sein soll: Ein JCW mit einem Gewindefahrwerk, ein paar Aufklebern, einer etwas besseren Bremsanlage und etwas Karosseriekosmetik Wink Da kann ich beim besten Willen nichts entdecken, was man mit weit weniger Geld aus dem Zubehörkatalog von Fremdherstellern nicht besser haben kann...