MINI² - Die ComMINIty
Lenkungsknacken - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² fahrwerk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Lenkungsknacken (/showthread.php?tid=1435)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23

Lenkungsknacken - bigagsl - 09.09.2004

@tS
war das der komplett zerlegte? eek!

Mr. Orange

Lenkungsknacken - TouchS - 09.09.2004

bigagsl schrieb:@tS
war das der komplett zerlegte? eek! Mr. Orange

..kann schon sein.. der zuständige mechaniker war nach seiner
aussage 14 Tage :!: nur mit dem auto beschäftigt !!! ......
Devil!

Lenkungsknacken - bigagsl - 09.09.2004

@tS
was hast du auch für freunde... phhh, 7er bmw Kotzen

ach ja: meiner geht näxte woche mal wieder zum check: motorlagerung und antriebswellen check Zwinkern

bigagsl Mr. Orange

Lenkungsknacken - TouchS - 09.09.2004

bigagsl schrieb:@tS was hast du auch für freunde... phhh, 7er bmw Kotzenbigagsl Mr. Orange

..recht haste, das auto ist peinlich...! Oops!

bigagsl schrieb:@tS ach ja: meiner geht näxte woche mal wieder zum check: motorlagerung und antriebswellen check Zwinkern bigagsl Mr. Orange

...na ja, "wo rohe kräfte sinnlos walten..!"
Devil!

Lenkungsknacken - Meisterhaft - 09.09.2004

BlackOne schrieb:Also,

der nette Herr BMW-Ingenieur aus München hat festgestellt, dass es an der Aufhängung des elektrischen Servomotors liegt. Die ist normalerweise so angeordnet, dass zwischen dem Servomotor und dem angrenzenden Teil des Lenkgetriebes etwas Platz (<1cm) ist.
Bei mir und wahrscheinlich auch bei allen anderen bei denen dieses Problem auftritt, ist dieser Abstand zu gering oder nicht vorhanden. Durch minimale Bewegungen und temperaturabhängige Schwankungen in diesem Abstand, bewegt sich die Aufhängung des Servomotors am Lenkgetriebe. Das verursacht die Geräusche. Allerdings nur bei Belastung, also nicht wenn der Wagen angehoben wird......da muss der Wagen schon auf die Grube, um es zu lokalisieren.....
....hoffe das bringt euch was

Also Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber das kann ich mir nun doch nicht verkneifen.
Wieso muss da erst ein Ing. München kommen.
Die Fehlersuche hat bei uns ca 10 min gedauert .
Hatte es hier dann auch niedergeschrieben :

http://forum.mini2ig.de/viewtopic.php?p=221249&highlight=servo%2A#221249

Meisterhaft schrieb:Nun ja Geräusche sind schwer in Worte zufassen.
Unser hatte auf jedenfall auch so´n Knacken/Knarzzen/Quietschen.

Ich habe herausgefunden das das der Halter der Servopumpe auf dem Lenkgetriebe auflag und zwar wirklich nur im 10tel mm Bereich.
Mit dem Auge nicht wahrnehmbar aber halt höhrbar wenn die beiden Teile aufeinander arbeiteten,
Halter kurz ausgebaut, zweimal mit der Feile über die aufliegende Kante und gut wars.
Vll hilfts ja weiter.

gruss

Tim

Nunja leider lassen sich Geräusche schwer beschreiben.

Gruss

Tim

Lenkungsknacken - andy - 16.09.2004

sodele, gerade war begutachtung. ich bin zuversichtlich. auf alle fälle bin ich nicht der einzige der das geknuppe hört und spürt. der nette man von bmw und der service-chef vom autohaus merken es auch.....

ergebnis von heute: stützlager sind es wohl eher nicht. da die lenkstange gewechselt wurde und es danach besser war, wird stark vermutet, dass es das kreuzgelenk ist, das nach der lenkstange, unten. es wird ende september getauscht und dann ist hoffentlich ruhe und dann geht es im anschluss zu lack-doc und dann kann ich mich hoffentlich wieder rundum mit meinem kleinen freuen und so richtig
Sonne

....................... Yeah! ......................... Party 01 ..................Yeah!....................... Yeah! ......................... Party 01

Lenkungsknacken - the ONE Slater - 16.09.2004

Hi,

@Meisterhaft Wie kommt man denn an den Servo bzw. das Lenkgetriebe ran oder wo genau sitzt das? Kann man das selber ohne Bühne machen?

Grüße Chris

Lenkungsknacken - Anonymous - 16.09.2004

andy schrieb:sodele, gerade war begutachtung. ich bin zuversichtlich. auf alle fälle bin ich nicht der einzige der das geknuppe hört und spürt. der nette man von bmw und der service-chef vom autohaus merken es auch.....

ergebnis von heute: stützlager sind es wohl eher nicht. da die lenkstange gewechselt wurde und es danach besser war, wird stark vermutet, dass es das kreuzgelek ist. es wird ende september getauscht und dann ist hoffentlich ruhe und dann geht es im anschluss zu lack-doc und dann kann ich mich hoffentlich wieder rundum mit meinem kleinen freuen und so richtig
Sonne

....................... Yeah! ......................... Party 01 ..................Yeah!....................... Yeah! ......................... Party 01

Lenkungsknacken - eS - 16.09.2004

andy schrieb:das kreuzgelenk
...wurde bei meinem alten S auch getauscht (allerdings erst nach recht energischem auftreten) und danach war ruhe im gebälk

Lenkungsknacken - andy - 16.09.2004

eS schrieb:
andy schrieb:das kreuzgelenk
...wurde bei meinem alten S auch getauscht (allerdings erst nach recht energischem auftreten) und danach war ruhe im gebälk

ja dann hoffe ich mal, dass dann auch bei mir mal ruhe ist.....neues lenkgetriebe + neue lenkstange + neues kreuzgelenk (in 10 tagen).... ja dann sollte es mal gut sein.