MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - hansmole - 14.09.2012

Mitfahrer schrieb:Aber das klingt von den reinen technischen Daten her doch nach MCS und gar nicht soooooo schlechtHead Scratch

1,5l Hubraum, 3 Zylinder, 180PS, 270Nm...klingt nicht sonderlich nach Verzicht...Augenrollen

glaubst du sie machen den nächsten mcs schwächer als den aktuellen?


MINI- / JCW-Konkurrenz - El Mariachi - 14.09.2012

hansmole schrieb:glaubst du sie machen den nächsten mcs schwächer als den aktuellen?

warum denn nicht? siehe zb. 528i F10 6 Zylinder vs. 528i F10 4 Zylinder.
Der 6 Zylinder hatte 258PS und 310Nm bei 2600-5000/min. Der 4 Zylinder hat 245PS und 350Nm bei 1250-4800/min. Trotz weniger Leistung beschleunigt er dabei schneller (sowohl vom Stand aus, als auch im Durchzug) und verbraucht weniger als der alte Motor.

Insofern geht das meiner Meinung nach schon OK, wenn zwar weniger Leistung zur Verfügung steht, diese aber effizienter genützt wird und man keine Einbußen beim Fahrverhalten in Kauf nehmen muss.

Soundtechnisch ist das wieder ein anderes Thema, aber ich finde die 4 Zylinder diesbezüglich gar nicht mal so schlecht. Ganz was anderes als ein seidiger Reihensechser, schon klar, aber wirklich schlecht auch nicht. Nicken


MINI- / JCW-Konkurrenz - Mitfahrer - 14.09.2012

hansmole schrieb:glaubst du sie machen den nächsten mcs schwächer als den aktuellen?

Das habe ich nie gesagt!

Der derzeitige Motor leistet im MCS 184PS und im 118i 170PS, warum soll ein Motor, welcher im 1er dann 180 PS leistet, im MCS nicht das ein oder andere Pferdchen mehr auf dem Papier haben?
Zudem ist eine Ausbeute von 270 NM, bei dem beschriebenen Motor, mehr als im jetzigen MCS Geheimnis

Aber ich glaube das ist OT Stumm


MINI- / JCW-Konkurrenz - Oberon - 14.09.2012

Mitfahrer schrieb:Das habe ich nie gesagt!

Der derzeitige Motor leistet im MCS 184PS und im 118i 170PS, warum soll ein Motor, welcher im 1er dann 180 PS leistet, im MCS nicht das ein oder andere Pferdchen mehr auf dem Papier haben?
Zudem ist eine Ausbeute von 270 NM, bei dem beschriebenen Motor, mehr als im jetzigen MCS Geheimnis

Aber ich glaube das ist OT Stumm

Die Motoren im aktuellen 1er und 3er sind eigene BMW Entwicklungen und haben nicht mit dem PSA Motor zu tun. Wird aber in Autozeitungen auch oft anders behauptet.

Ok, hab mich grad eines besseren belehren lassen, Basis ist doch das PSA Triebwerk, aber nochmal stark verändert zu unseren Minis. Mein Fehler.


MINI- / JCW-Konkurrenz - Mr_53 - 14.09.2012

Mitfahrer schrieb:1,5l Hubraum, 3 Zylinder, 180PS, 270Nm...klingt nicht sonderlich nach Verzicht...Augenrollen

der r56 hat ja auch 1,5xx liter und keine 1,6

Pfeifen


MINI- / JCW-Konkurrenz - Jannik_S - 15.09.2012

Nicht dass der Mini noch zum "Frauenauto" verkommt …


MINI- / JCW-Konkurrenz - Mitfahrer - 15.09.2012

Mr_53 schrieb:der r56 hat ja auch 1,5xx liter und keine 1,6

Pfeifen

Da Hubraum in Normalfall aufgerundet wird, nämlich je angefangene 100cm³, wären damit 1,5 Liter 14xx Hubraum... Zwinkern

Aber ich weiss was Du meinst... Mr. Orange


MINI- / JCW-Konkurrenz - Jannik_S - 15.09.2012

Nichts neues Smile


MINI- / JCW-Konkurrenz - Harlequin - 15.09.2012

So, heute hab ich den Toyota GT86 probe gesessen.
Die Fahrt kommt direkt am Mittwoch, ich werde berichten Lol

Die Sitzposition ist WESENTLICH besser als im MINI, die Sitze bieten LICHTJAHRE mehr Seitenhalt, das ganze Auto sieht verdammt sexy aus und ist extrem flach (irgendwas um die 127cm?).

Das Interieur ist zwar plastikartig, aber nicht so schlimm wie ich es erwartet habe. Es fühlt sich sogar gut an.

Der Kofferraum ist... naja. sehr flach. Muss also bei der Probefahrt schauen ob da eine Kiste Wasser reinpasst Smile :)

Die Rücksitze sind übrigens nur Ablage, da passt kein menschliches Wesen hinten rein, was ich etwas Schade finde. Für kurze Strecken ging das im MINI immer gut 4 Personen zu transportieren.

Ich bin wirklich auf die Probefahrt gespannt. Wenn das Fahrverhalten wirklich so ist wie überall beschrieben, könnte ich meinem MINI wirklich untreu werden.

Kann nur jedem Raten, sich mal zum Toyota Händler zu begeben, und sich das Fahrzeug anzuschauen. Im Prospekt wirkt der GT86 nicht so wie in real.

Ich melde mich Mittwoch Abend wieder Smile :)


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 15.09.2012

meinst du den: klick

Also schwerer und schwaecher als ein roadster JCW?

willy