Wieviel verbraucht ihr? -
bitemyboody - 30.03.2009
Hallo Leute,
fahre nen neuen Cooper seit Oktober 2008, mittlerweilen sind 6000 km auf der Uhr. Klar war es bescheuert, ein neues Auto zum Winteranfang zu kaufen, war aber nicht zu ändern. Aber selbst bei diesem arschkalten Winter war der Verbrauch während der ersten 2500 km bei max 4000 U/min unter acht Liter

Danach hab ich die Drehzahl pro 1000 km um 500 U/min erhöht. Dabei ging der Verbrauch im Schnitt auch noch ein wenig nach unten, obwohl ich nicht wirklich langsam fahre

.
Also, schön einfahren, nicht zu zaghaft mit den Drehzahlen, sonst liegt irgendwann Staub auf den Kolben

Und was man immer beachten sollte: die elektrischen Verbraucher. Wenn ich im Winter mit Sitzheizung, Sound, Licht, Klima und was weiss ich noch alles unterwegs bin, muss ich mich nicht wundern, wenn der Verbrauch um nen guten Liter oder mehr steigt. Rock`n Roll!
revvot - 30.03.2009
Vom ersten Tag (10. Oktober) bis zum heutigen (6.100km) liegt der Verbrauch ziemlich konstant zwischen 6,2 - 6,8 l. Überwiegend fahre ich Stadt- und Landstrasse, wobei der Mini bei der bislang längsten Tour nach Hamburg auch nicht mehr als 6,5l verlangt hat (war selbst erstaunt da ich in 2 3/4 Std. dort war)
josh - 30.03.2009
Ich habe meinen seit November und er ist seitdem eigentlich relativ konstant auf 6.9l. Und ich gebe ab und zu schon gern mal ordentlich Gas!

Ich finde auch, dass bei den 9l-R56Coopern was nicht so ganz in Ordnung ist..
Wolfi schrieb:- So fahren, dass möglichst wenig gebremst werden muss. Dazu gehört auch, möglichst viel Schwung mit um die Kurven zu nehmen. Ist immer wieder lustig, zu sehen, wie viel Abstand die Autofahrer hinter mir auf einmal haben, wenn ich durch nen Kreisverkehr oder eine Autobahnauffahrt durchgefahren bin.
Das stimmt. Das geht mit deinem Cooper S vielleicht nochmal n Stückel besser als mit meinem Cooper, aber ich habe es auch schon öfters erlebt. Immer wieder lustig, wenn in der Ortschaft einer hinter einem bei 60 draufklebt, als wenn er die Tüv-Plakette lesen will und nachm Kreisverkehr ist er weg.
wissensdurst mcs - 31.03.2009
so gross können unterschiede sein...mein mindestverbrauch lag mal bei bei ca. 7,8 ltr., was aber zu folge hatte, dann die nächste tankfüllung noch schneller verbraucht war
mein freundin fährt scheinbar au sehr verbrauchsgünstig...was eindeutig belegt, das mein rechter fuss schwerer sein muss
Wolfi schrieb:So fahren, dass möglichst wenig gebremst werden muss.
stimmt, so schont man au das verschleissmaterial an den verzögerungseinheiten
Zitat:Dazu gehört auch, möglichst viel Schwung mit um die Kurven zu nehmen.
das mach ich au, aber ich bleibe noch mit dem fuss auf'm gas...das erhöht den spassfaktor im quadrat
Zitat:Kein Bleifuss auf der Autobahn. Normalerweise stelle ich meinen Tempomat auf 120km/h.
das is ned so mein ding...mal nen audi a4 2.7 tdi zu ärgern is au ned zu verachten
Zitat:...den Tank immer möglichst leer zu fahren.
das versteh ich jetzt ned ganz...der durchschnittsverbrauch is unabhängig vom restinhalt des tanks...ausser man berücksichtigt das gewicht des treibstoffes...aber dann isses eh besser den tank max. halb voll zumachen
Ralph525 - 31.03.2009
Hi, mich würde mal das Baujahr und der Verbrauch interessieren....habe so das Gefühl das die "Neueren" mehr verbrauchen...............
Wolfi - 31.03.2009
wissensdurst mcs schrieb:das versteh ich jetzt ned ganz...der durchschnittsverbrauch is unabhängig vom restinhalt des tanks...ausser man berücksichtigt das gewicht des treibstoffes...aber dann isses eh besser den tank max. halb voll zumachen 
50 Liter Benzin wiegen ca. 40kg.
Stimmt, Tank halbvoll machen wäre so gesehen noch besser, dafür bin ich aber zu faul.
007 - 31.03.2009
Ralph525 schrieb:Hi, mich würde mal das Baujahr und der Verbrauch interessieren....habe so das Gefühl das die "Neueren" mehr verbrauchen...............
also unserer ist 03/09
ich habe nochmal nach geschaut:
MINI angabe zum dritelmix: 5,4l/100km
das wären zu unserem verbrauch ein unterschied von >80% wenn ich das richtig gerechnet habe
das ist ja schon ein grund eine wandlung/rückgabe oder so anzustossen.
vorallem, falls sich der mehrverbrauch noch ändern soll - das tut er dann ebenfalls definitif auf unserer kosten.
so gern wir den MINI haben, aber das thema fängt an mich richtig zu ärgern.
Ostfried - 31.03.2009
Mini Cooper R56 Baujahr 08/08, Verbrauch siehe unten.
Dass die ab Werk angebenen Verbrauchszahlen absolute Idealwerte und in der Realität völlig utopisch sind, weiß ja jeder. Darauf kannst du dich echt nicht verlassen.
Aber dein Verbrauch ist dennoch völlig unnormal.
Ostfried
scheffi - 31.03.2009
wissensdurst mcs schrieb:stimmt, so schont man au das verschleissmaterial an den verzögerungseinheiten 
also ich mache vor den ortsschildern immer ne vollbremsung

so wird die bremsenergie in strom umgewandelt, den ich dann über´s radio wieder abrufe
Wolfi - 31.03.2009
007 schrieb:also unserer ist 03/09 
ich habe nochmal nach geschaut:
MINI angabe zum dritelmix: 5,4l/100km
das wären zu unserem verbrauch ein unterschied von >80% wenn ich das richtig gerechnet habe 
das ist ja schon ein grund eine wandlung/rückgabe oder so anzustossen. 
Habt Ihr schon mal die Schaltpunktanzeige ausprobiert und beachtet? Würde mich mal interessieren, wie hoch der Verbrauch ist, wenn Ihr Euch daran haltet. Wenn allerdings ein hoher Autobahnanteil mit Vollgas dabei ist, dann hilft auch keine Schaltpunktanzeige.
@scheffi: Erzeugen Deine Bremsscheiben Strom???
Meiner ist übrigens 11/2007.