MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - The Stig - 20.09.2012

hansmole schrieb:mini sollte die bmw-sportsitze mit den aufblasbaren seiten anbieten, die kann sich dann jeder anpassen wie er es braucht Top

Ähm, die Dinger wiegen geschätze 100KG das Stück. Mein Dad hat die in seinem F10 530D. Schöne Sitze, 18 fach oder nochmehr verstellbar, super bequem und auch einquetschen lassen kann man sich mit denen, aber 1 Sitz davon ist so breit wie ein MINI und dazu eben sackschwer!

Achja, ne Zusatzbatterie wegen den ganzen Stellmotoren braucht man dann auch noch....Mr. Orange


MINI- / JCW-Konkurrenz - hansmole - 20.09.2012

The Stig schrieb:Ähm, die Dinger wiegen geschätze 100KG das Stück. Mein Dad hat die in seinem F10 530D. Schöne Sitze, 18 fach oder nochmehr verstellbar, super bequem und auch einquetschen lassen kann man sich mit denen, aber 1 Sitz davon ist so breit wie ein MINI und dazu eben sackschwer!

Achja, ne Zusatzbatterie wegen den ganzen Stellmotoren braucht man dann auch noch....Mr. Orange

ich hab die nur im F20 ausprobiert, weiss nicht ob das die gleichen wie im F10 sind, bei denen konnte man ausser den üblichen möglichkeiten nur die seiten aufblasen und sie hatten die oberschenkelauflage.
waren aber leider komplett aus stoff Stumm


MINI- / JCW-Konkurrenz - PuristenFerkel - 20.09.2012

Der (für mich) einzige Pferdefuß im GT86: Der 6. Gang. Kann man so was nachträglich ändern? Kenne mich mit Getrieben ehrlich gesagt nicht wirklich aus.

[Bild: brzgearing.jpg]


MINI- / JCW-Konkurrenz - spg - 20.09.2012

LiquidWhite schrieb:was mir dazu noch eingefallen ist: nehmen wir mal an willy fährt mit einem 211ps mini in eine kurve, ich mit einem 115ps mini. dazu kommt,dass ich ein tieferes bzw besseres fahrwerk eingebaut und somit eine bessere strassenlage habe. daraus lässt sich schliessen,dass ich auch mit 115ps in einer kurve aufgrund des besseren fahrwerks schneller unterwegs sein kann als ein mini mit 211ps... aber laut willy ist das ja ein nachteil?
Nun Ja, wenn du die Kurve nur auf den kleinen Teil reduzierst bei welchem du ohne zu beschleunigen oder zu bremsen fährst dann magst du recht haben.
Aber ein 115PS Mini hat nun mal ne schlechtere Bremsanlage, ergo verlierst du bis zum Scheitelpunkt, dann fehlen dir noch die 100PS sprich du verlierst vom Scheitelpunkt an.
Also ich denke die 20% der Kurve die du meinst gönnen wir dir gerne Zwinkern

Mir gefällt der gt86 optisch, strassenlage ist bei einem einigermassen gescheiten Fahrwerk dem Mini vom Konzept her sowieso überlegen, das weiss ich aus Erfahrung mit Transaxle-Porsches und Mittelmotor-Autos.
Der Mini ist ein lustiger agiler Flitzer der diejeningen überrascht welche das Auto aufgrund seiner gedrungenen Form unterschätzen. Aber es ist weiss Gott kein Überflieger und auch keine Boden-Luft-Rakete.
Es reicht aber ein MCS mit KW-Fahrwerk um eine Corvette auf einer Bergstrecke mächtig zu ärgern Pfeifen


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 20.09.2012

LiquidWhite schrieb:das war eine frage und hat mit patzig sein nichts zu tun..
Zu deiner erinnerung
Zitat:apostel aus der MINI marketing abteilung


soso eine frage
Zitat:ich hab dir das für mich nicht nachvollziehbare zitiert - tiefere autos bzw härtere seien ausschliesslich ein nachteil sofern sie nicht schnell sind..

wenn ich also in meinem r50 tiefere sitze hätte als du in deinem roadster, ist das für mich schon ein nachteil? Big Grin

Das ist doch offensichtlich,
man nimmt die nachteile in kauf fuer bessere strassenlage, mehr performance (tiefer/haerter/enger).
Das ist kein selbstzweck.
Ist man dann gegen vergleichbare fahzeuge immer noch langsam dann laeuft was falsch.
Das ist jedenfalls meine meinung, fuer einen eisdielenposer mag sich das anders darstellen.

Vermutlich wird der GT86 da auch enden, als neuzeitmanta.
Man kann dem fahrzeug nur wuenschen das ihn moeglichst viele auf eine andere weise umbauen und ihn auf einem haenger von trackday zu trackday fahren. Denn das waere wohl artgerecht. Gefahren von leuten die wissen warum sie tief und hart sitzen.

willy


MINI- / JCW-Konkurrenz - Harlequin - 20.09.2012

PuristenFerkel schrieb:Der (für mich) einzige Pferdefuß im GT86: Der 6. Gang. Kann man so was nachträglich ändern? Kenne mich mit Getrieben ehrlich gesagt nicht wirklich aus.

[Bild: brzgearing.jpg]

Ja es gibt Firmen, die können dir einen geänderten sechsten Gang fräsen.
Fahr den GT einfach mal, evl gefällt er dir auch so gut wie mir Smile :)


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 20.09.2012

LiquidWhite schrieb:anscheind...

was mir dazu noch eingefallen ist: nehmen wir mal an willy fährt mit einem 211ps mini in eine kurve, ich mit einem 115ps mini. dazu kommt,dass ich ein tieferes bzw besseres fahrwerk eingebaut und somit eine bessere strassenlage habe. daraus lässt sich schliessen,dass ich auch mit 115ps in einer kurve aufgrund des besseren fahrwerks schneller unterwegs sein kann als ein mini mit 211ps... aber laut willy ist das ja ein nachteil?

Nein, du hast mich falsch verstanden,
wenn du schnell sein willst machst du (auch nicht immer) tiefer und haerter. Und wenn das erfolg hat (du schneller wirst) dann nimmst du die nachteile in kauf und freust dich ueber schneller.

Da bin ich vollkommen einverstanden.

Der wagen ist aber nur tiefer und haerter und enger, aber nicht schneller. (nach den paar wenigen zahlen die wir hier haben, das ist ja alles noch garnicht sicher.)

Dann laesst das eher auf ein schlechtes fahrwerk/abstimmung schliessen. Das ist der punkt.



willy


MINI- / JCW-Konkurrenz - PuristenFerkel - 20.09.2012

Harlequin schrieb:Ja es gibt Firmen, die können dir einen geänderten sechsten Gang fräsen.
Fahr den GT einfach mal, evl gefällt er dir auch so gut wie mir Smile :)

Genau aus dem Grund habe ich bisher nur drinnen gesessen und mich mit Händen und Füßen gegen eine Probefahrt gewehrt. Der Verkäufer hat wohl gesehen mit welchem Auto ich kam und Geld gerochen. Lol


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 20.09.2012

spg schrieb:...
das weiss ich aus Erfahrung mit Transaxle-
...

Das hat er aber nicht, oder habe ich das ueberlesen?

Porsche boxster mit mitte/hintem motor und heckantrieb ist ideal.
911 mit motor hinten schon nicht mehr so ganz, aber anscheinend fahren die ja auch schnell. Smile
Mitte/vorne boxer motor (weil tiefer schwerpunkt) und transaxle waere wohl sehr gut.

Ich kenne nur kein fahrzeug das es so macht, nicht eins.
Aber das heisst nichts, ich kenne kaum welche.



willy


MINI- / JCW-Konkurrenz - Mr_53 - 20.09.2012

bonsaiSUV schrieb:wenn du schnell sein willst machst du (auch nicht immer) tiefer und haerter.

härter ist doch ein irrglaube zu dem thema, hab es am wochenende mal wieder erfahren dürfen.