MINI² - Die ComMINIty
MINI- / JCW-Konkurrenz - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: MINI- / JCW-Konkurrenz (/showthread.php?tid=16225)



MINI- / JCW-Konkurrenz - budspencer - 20.09.2012

WAS Ist das denn bitte für ein abgefahrener Fred???

kriegt euch mal wieder ein, ist doch schice-egal was der GT hat oder nicht hat, ich weiß, mit dem Mini bin ich glücklich und schalensitze will ich mir nicht mehr wegdenken. Lederschalensitze sind viel bequemer als man denkt. Hab die Erfahung auch gerade erst gemacht.

Ich weiß aufjedenfall, das mein Mini bei den frauen besser ankommt und mehr stil hat, als der GT und das reicht mir Smile Yeah!


MINI- / JCW-Konkurrenz - Gaucho - 20.09.2012

budspencer schrieb:Ich weiß aufjedenfall, das mein Mini bei den frauen besser ankommt und mehr stil hat, als der GT und das reicht mir Smile Yeah!

der Mini ist halt eine Ludenschleuder Lol


MINI- / JCW-Konkurrenz - bonsaiSUV - 20.09.2012

Oberon schrieb:Deine Antwort auf

War diese hier:


Korrigiere mich, aber hat Puristen Ferkel hier nicht ausschließlich zum Thema Sitze geschrieben?
Ich habe zum thema tiefer, enger, haerter geschrieben finde ich auch bei sitzen respektive beim sitzen ein nachteil.

Du schriebst was ueber "bessere" sitze, dazu hatte ich nichts gesagt. Ich kenne die sitze garnicht. Es sei den du meintest "besser weil tiefer" das hatte ich angesprochen ja.


willy


MINI- / JCW-Konkurrenz - MCS_od_JCW - 20.09.2012

bonsaiSUV schrieb:Sachsenring laptimes:
1:45,90 min - Peugeot RCZ 1.6 200 THP Asphalt
1:46,55 min - Mini Coupé JCW
1:47,23 min - MINI Cooper S
1:48,57 min - Toyota GT 86

Habe in diesem Vergleich mal um den S erweitert ...
Sitzposition hin, Sitzposition her: Für mich wäre der Toyota auch keine Option zum MINI, weder zum S und schon gar nicht zum JCW.


MINI- / JCW-Konkurrenz - wiggie - 21.09.2012

PuristenFerkel schrieb:Eine kleine "Warnung": Setzt euch nicht in den GT86 rein. Ihr werdet danach verzweifelt nach anderen Sitzen für euren Mini suchen Confused
Mein Eindruck war danach im Mini "Mei, ist das hier 'ne Sitzbank in einem Van?!"
Schon leicht kontrovers. Der Mini soll eine jüngere Zielgruppe ansprechen, baut aber Sitze für alte Menschen, die sonst beim Aus- bzw. Einsteigen Schwierigkeiten hätten und uum Ausfüllen der Breite braucht man mindestens 130 Kilo auf den Rippen.
Gut, es gibt die Recaro Zubehör-Sitze, jedoch sitzt man damit gut 2cm höher (VW Bus lässt grüßen) und der Serien-Recaro hat keine Gurtdurchführung. Krise! Lol

Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn ich noch nicht im GT86 saß. Das merkst du schon, wenn du von einem Audi/VW mit Sportsitzen in den MINI einsteigst -> hohe Höcker ohne Seitenhalt und dann noch relativ hart und unbequem. MINI hat bei den Sitzen so ziemlich alles falsch gemacht, was möglich war und das dann auch noch über Jahre konsequent beibehalten (wobei die Sitze im Countryman schon ein Fortschritt sind).


MINI- / JCW-Konkurrenz - embe - 21.09.2012

Am meisten nervt mich die deutlich zu kurze Oberschenkelauflage, die ich noch schlimmer finde als den nicht sonderlich ausgeprägten Seitenhalt: Die ist mir schon zu knapp, obwohl ich mit 1,75 m sicher nicht zu den "Hochgewachsenen" zähle und führt dazu, dass ich den Sitz extra "zu hoch" einstellen muss, weil bei nicht so stark gebeugten Knien die Oberschenkel durch die fehlende Unterstützung anfangen zu schmerzen bei längerer Fahrt.

Den Namen "Sportsitze" verdienen diese IMO schon alleine aus diesem Grund nicht. Da hätte man sich mal besser an der Konzernmutter orientiert (die von BMW sind eigentlich ausgezeichnet und ein schöner Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit).
Selbst die Sportsitze in meinem alten 1er (erste Generation) waren um Welten besser.


MINI- / JCW-Konkurrenz - budspencer - 21.09.2012

naja, stilmäßig finde ich die regulären Mini sitze sehr schön, aber man sollte doch auch hier unterscheiden, denn alles hat MINI nicht falsch gemacht.

Es gab doch auch gegen aufpreis schalensitze serienmäßig. die habe ich zumindest verbaut und die sind einfach genial

wiggie schrieb:Da gebe ich dir vollkommen recht, auch wenn ich noch nicht im GT86 saß. Das merkst du schon, wenn du von einem Audi/VW mit Sportsitzen in den MINI einsteigst -> hohe Höcker ohne Seitenhalt und dann noch relativ hart und unbequem. MINI hat bei den Sitzen so ziemlich alles falsch gemacht, was möglich war und das dann auch noch über Jahre konsequent beibehalten (wobei die Sitze im Countryman schon ein Fortschritt sind).



MINI- / JCW-Konkurrenz - cremi - 21.09.2012

budspencer schrieb:denn alles hat MINI nicht falsch gemacht.
nicht alles, aber vieles
budspencer schrieb:Es gab doch auch gegen aufpreis schalensitze serienmäßig. die habe ich zumindest verbaut und die sind einfach genial
gegen Aufpreis gab es die Recaros nie, nur als Zubehör aus dem JCW-Programm.
Und das macht MINI definitv falsch. Renault und Opel verbauen prinzipiell die gleichen Sitze als "normale" Sonderausstattung.

Wobei wir wieder beim Thema sind: Der schön öfter genannte Megane RS mag ja nicht jedem gefallen, aber mit 265 PS, mechanischer Sperre, Brembo-Bremse, Recaros und deutlich mehr Nutzraum bekommt man das Auto deutlich günstiger als einen JCW.
Da muss man dann halt abwägen zwischen Optik/Lifestyle und Preis/Leistung.

Btw.: der hier liegt preislich ebenfalls auf etwa gleichem Niveau wie ein ordentlich ausgestatteter JCW. Hat dafür ein klein wenig mehr Leistung. Pfeifen


MINI- / JCW-Konkurrenz - budspencer - 21.09.2012

abwarten: wenn der so preiswert ist, sind Gewährleistungsansprüche vorprogrammiert. Wenn ZB, ein Sportsitz statt 2000 EUR Im Einkauf nur 500 EUR kostet, dann weil er deutlich weniger qualitätsvoll ist.

Ist im Handwerker genauso, die günstigsten Handwerker sind meistens die, mit dem man am meisten ärger hat

Zum camaro und zum Renault:
wobei wir dann wieder in Sachen verbrauch sind: 14 bis 17 liter wären ungefähr 30-40 EUR auf 100km.
Wäre mir die Sache nicht wert

cremi schrieb:Wobei wir wieder beim Thema sind: Der schön öfter genannte Megane RS mag ja nicht jedem gefallen, aber mit 265 PS, mechanischer Sperre, Brembo-Bremse, Recaros und deutlich mehr Nutzraum bekommt man das Auto deutlich günstiger als einen JCW.
Da muss man dann halt abwägen zwischen Optik/Lifestyle und Preis/Leistung.



MINI- / JCW-Konkurrenz - Fahrspass - 21.09.2012

cremi schrieb:Btw.: der hier liegt preislich ebenfalls auf etwa gleichem Niveau wie ein ordentlich ausgestatteter JCW. Hat dafür ein klein wenig mehr Leistung. Pfeifen

Naja, Preis/Leistung ist okay, aber 500 Tacken für ein bißchen bunte Folie auf dem Lack ist auch auf MINI-Niveau. Aber sicherlich wird er nicht um die Ecke gehen, wie ein MINI ...