MINI² - Die ComMINIty
Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? (/showthread.php?tid=10285)

Seiten: 1 2 3 4 5

Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Joe - 12.06.2005

Vielen Dank für Eure informativen Beiträge.

So wie es aussieht, lässt sich ein Mini-Cooper-S dann doch auch einigermaßen wirtschaftlich fahren.

Nehme ich den Mini Cooper komplett in schwarz, dann weiß niemand auf den ersten Blick, dass das Auto 115 PS hat.
Alleine schon deswegen wäre es natürlich schön ein 2-farbiges Auto zu haben. Dann würde für mich beim Cooper nur das British-Racing-Green mit weißem Dach in Frage kommen (die Farbe grün bei einem Auto ist allerdings auch Geschmackssache). Auch wenn ein "anständiger" Fahrer die 170 PS des Mini-Cooper-S nicht braucht, so weiß er und die anderen: "Wenn er wollte, dann könnte er", und man muss sich nicht aufregen wenn man überholt wird. Das ist kein Auto bei dem man zeigen muss wieviel PS man hat, das sieht man bzw. weiß man Smile

Bisher habe ich noch meinen Golf Cabrio mit 98 PS.
Von der PS-Leistung pro Kilogramm ist der normale Mini-Cooper im Vergleich etwas besser, jedoch hat mein Golf einen 1,8l Motor. Bei meiner ersten Probefahrt mit dem Mini-Cooper hätte ich beim Anfahren am Berg oder beim untertourigen Fahren schon etwas mehr Leistung erwartet.

Nunja, wegen Spritverbrauch mache ich mir jetzt mal weniger Gedanken. Mal vergleichen wie die Werte beim Golf Cabrio im Vergleich zum Cooper-S angegeben sind.
Als nächstes muss ich dann schauen, wie teuer die Versicherung ist. Sollte man für einen Cooper-S eine Diebstahlanlage haben? Wie klaugefährdet sind denn diese Autos? Felgenschlösser muss man sich dann wohl auch noch nachträglich dazu kaufen.
Wenn die Versicherung nicht zu teuer ist, dann wäre da wieder die Farbwahl Smile
Darksilver mit weißem Dach oder Hyperblue mit weißem Dach.

An die Cooper-S Fahrer:
Habt Ihr alle Euren Cooper-S probegefahren vor dem Kauf?
Es gibt doch bestimmt viele Händler wo kein Cooper-S zur Probefahrt zur Verfügung steht. Ist das ein ganz anderes Fahrfeeling als ein normaler Cooper mit Chilli-Paket?
Kann man von zuviel Leistung auch irgendwie enttäuscht sein oder bemerkt man die wirklich erst wenn man sie braucht? Ich bin doch bisher noch kein 170 PS Auto gefahren Smile. Anders gefragt: Gibt es jemand der (abgesehen von den Mehrkosten) vom Cooper-S enttäuscht ist und gerne einen ganz normalen Cooper fahren würde?

Wie ist das mit den 6-Gängen?
Ist man da dauernd am schalten?

Ich habe mich bisher gar nicht informiert, wo die 170 PS des Mini-Cooper-S herkommen. Der Motor wird doch mit Sicherheit heisser als der des normalen Mini-Coopers. Aber wird der Motor wirklich auch heisser und höher beansprucht wenn man normal fährt (Bsp. 90km/h auf Bundesstraße)?

Tjaa, so ist bis jetzt mal der Stand.
Und dann wäre da noch der schwarze Mini-Cooper mit den roten Sitzen (wo ich aber noch nicht genau weiß wie das Auto dann mit roten Sitzen aussieht).

Anbei noch ein nettes Foto von der Fischer autosport Seite:
http://www.mini-tuning.ch/images/mini/mvr/0600/seite.jpg
Das heisst dann aber, große 17/18-Zoll Felgen nachkaufen, Auto tieferlegen und die Radläufe nachlackieren. Sieht ein Serien-Mini-Cooper-S da nicht fast gleichwertig schön aus (abgesehen von der Hutze in der Motorhaube Smile ) ?

Eine Frage hätte ich jetzt fast noch vergessen:
Thema Wiederverkaufswert beim Cooper-S
Wie gefragt sind denn diese Autos auf dem Gebrauchtwagenmarkt? Im Vergleich zum Cooper gibt es wahrscheinlich viel weniger Cooper-S im Angebot. Andererseits werden nicht so viele Leute 170 PS kaufen wollen?

Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Patrick - 12.06.2005

Hi,

kann jetzt nicht alle Fragen auf die Schnelle beantworten.

1. Die Verbrauchangaben von BMW sind deutlich zu gering angesetzt.
2. Felgenschlösser sind beim Mini serienmässig
3. Ich halte eine Alarmanlage für übeflüssig.
4. Probefahrt ist Pflicht. Willst Du 25.000 € ausgeben, ohne vorher mit dem Auto gefahren zu sein?
5. Schaltgetriebe beim S ist super, es wurde hier aber auch schon sehr positiv über die Automatik beim S berichtet.
6. Grundsätzlich gleicher Motor wie ONE/Cooper aber eben mit einem Kompressor. Der S 2007 soll übrigens einen Turbo haben. Zwinkern
7. Wiederverkauf eines S ist definitiv schwieriger wie beim Cooper oder ONE. Das haben einige Verkaufthreads hier im Forum schon gezeigt.

Ciao

Patrick

Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - 2mD - 12.06.2005

also ich bin damals zum bmw händler um nach nem jahreswagen ausschau zu halten ( wusste noch nicht wirklich was ich will... )...

und da stand er Devil!
nachdem ich 20min alles bestaund hab was es denn zu sehen gab bin ich auf zum verkäufer und 30 min später war er mir Wink
( also keine probefahrt )... sicher ist ne probefahrt zu empfehlen... aber ich behaupte mal ich hab keinen fehler gemacht Wink

zu viel schalten muss man nicht. aber es macht spaß Wink

die leistung kommt beim S aus nem kompressor ( dampf von unten heraus Wink, also genau das was dir beim cooper fehlte Big Grin )
dadurch brauch er hald bischen mehr sprit als der cooper + er wird warm wie sau XD ( ein kleines kraftwerk sozusagen Smile ) aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme Smile

zum wiederverkauf weis ich jetzt nix... ( hab auch nicht vor den in nächster zeit abzustoßen Big Grin )

[MkM]Ghost schrieb:( also keine probefahrt )... sicher ist ne probefahrt zu empfehlen... aber ich behaupte mal ich hab keinen fehler gemacht Wink

zu viel schalten muss man nicht. aber es macht spaß Wink

die leistung kommt beim S aus nem kompressor ( dampf von unten heraus Wink, also genau das was dir beim cooper fehlte Big Grin )
dadurch brauch er hald bischen mehr sprit als der cooper + er wird warm wie sau XD ( ein kleines kraftwerk sozusagen Smile ) aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme Smile

Warum wolltest Du keine Probefahrt machen? Smile
Ich denke mal, dass ein Cooper S sich vom Fahrverhalten nicht so stark unterscheiden wird zu dem des normalen Coopers (mit Chilli Paket) bei gleicher konstanter Geschwindigkeit. Was einen Unterschied machen könnte wäre eben vielleicht das Schalten und die Beschleunigung.
Aber ob das eine Probefahrt zwingend notwendig macht?
Hmm ..

Wird der Cooper S wirklich immer so heiß, auch wenn man ihn ganz normal durch die Ortschaft mit 50 und auf den Bundesstraßen mit 100 fährt? Spricht der Kompressor immer an?

Könnte man den Cooper S Motor rein theoretisch mit wenigen Bauteilen wieder zum normalen Cooper Motor umbauen, oder gibts noch mehr das sich evtl. auch im Motorinneren unterscheidet?

Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - nollebjorn - 12.06.2005

LOL

Du hast ja interessante Fragen...

Der Cooper S erreicht seine Geschwindigkeiten einfach viel souveräner und weniger angestrengt, der Kompressor läuft immer mit, aber macht doch nichts... Die Wärme entsteht, es gibt ja eine Klimaanlage oder automatik.

Warum solltest du umbauen wollen. Wo willst du dann den Kompressor hinsetzen ? Wer soll diesen Riesenaufwand bezahlen ?

Mein Tipp. In Darksilver gibt es soo viele Mini. Besorg dir einen Halb oder Ganzjahreswagen, dann trägst du schon einmal einen kleinen Verlust des Wiederverkaufswert nicht selber.

nollebjorn schrieb:Warum solltest du umbauen wollen. Wo willst du dann den Kompressor hinsetzen ? Wer soll diesen Riesenaufwand bezahlen ?

Mein Tipp. In Darksilver gibt es soo viele Mini. Besorg dir einen Halb oder Ganzjahreswagen, dann trägst du schon einmal einen kleinen Verlust des Wiederverkaufswert nicht selber.

Naja, ich dachte eben, wenn einem das Auto vielleicht mal zu teuer wird, oder man es mit weniger PS verkaufen möchte, dass man dann einfach den Kompressor wegbauen kann und dann einen normalen Cooper hat?

Oder so ähnlich eben Smile

Wenn der Grundmotor der gleiche ist müßte es doch eigentlich gehen.

Mit Darksilver oder Hyperblue bin ich auch noch am überlegen. Könnte mich gerade auch noch nicht festlegen was besser ist. Auf jeden Fall würde ich beide Farben wahrscheinlich auch beim normalen Cooper bevorzugen Smile

Cooper S als Jahreswagen? Macht das preislich viel aus?
Ansonsten ists vielleicht doch besser den Motor selbst einzufahren ..

Ja der Grundmotor ist gleich... Aber nicht die Elektrik, die Verkabelung, Das Steuergerät und so weiter und so fort... Der umbau wäre teurer als der mögliche Mehrerlös. Und zwar deutlich...

Daher die Idee mit dem Jahreswagen, da hast du weniger verlust Zwinkern

Kauf ihn halt und fahr ihn genau so lange wie dein Golf 2 Cabrio, da ist es dann egal Zwinkern

Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Karl - 12.06.2005

Joe schrieb:Naja, ich dachte eben, wenn einem das Auto vielleicht mal zu teuer wird, oder man es mit weniger PS verkaufen möchte, dass man dann einfach den Kompressor wegbauen kann und dann einen normalen Cooper hat?

Ich hab ja die ganze Zeit schon gedacht, dass die Fragen keiner ernsthaft stellen kann, aber sowas hab ich ja wirklich noch nie gehört... Augenrollen

Ich denke mal, sowohl MC als auch MCS sind nie ganz vernünftige Autos, das sollte man von Anfang an wissen. Aber wegen einer schöneren Farbe statt des MC den MCS zu nehmen zeug ja schon von einer gewissen Unvernünftigkeit... Lol

Cooper S kaufen, wegen schöneren Farben? - Patrick - 12.06.2005

Karl schrieb:Ich hab ja die ganze Zeit schon gedacht, dass die Fragen keiner ernsthaft stellen kann, aber sowas hab ich ja wirklich noch nie gehört... Augenrollen
Lol
Doch, hatten wir schon, aber dann eher anders herum als Upgrade. Devil!

Karl schrieb:Ich denke mal, sowohl MC als auch MCS sind nie ganz vernünftige Autos, das sollte man von Anfang an wissen. Aber wegen einer schöneren Farbe statt des MC den MCS zu nehmen zeug ja schon von einer gewissen Unvernünftigkeit... Lol

Das hätte ich jetzt auch eher einer Frau zugetraut. Dachte immer Männer wären rationaler. Devil! Bitte nicht hauen!

Patrick

Wenn Männer rational wären, dann würden Sie die Finger von Frauen lassen Devil!