MINI² - Die ComMINIty
"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² motor (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: "ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern (/showthread.php?tid=1074)

Seiten: 1 2 3


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - COMMANDER - 23.05.2003

@biggie

kanst du nochmehr über

Schaltblitz,
Schortschifter,
Wasserkühlung
in Erfahrung bringen ????

Da hab ich doch gesteigertes Interresse dran


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - blackbird - 23.05.2003

Frage:
Ist die Wassereinspritzung bei jedem Kompressor nachrüstbar ( z.B.JCW-Kompressor ? )


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - Meisterhaft - 23.05.2003

Eine Frage zum Short-Shift

Bleibt es bei dem H-Schaltbild oder wird selektiv a la DTM ?

Gruss

Tim


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - Anonymous - 23.05.2003

Meisterhaft schrieb:Eine Frage zum Short-Shift

Bleibt es bei dem H-Schaltbild oder wird selektiv a la DTM ?

Gruss

Tim

Das Schaltbild bleibt gleich.


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - bigagsl - 23.05.2003

-> shortshifter:
(hoch-)verlegung der schaltzüge in den innenraum. die schaltklauen bleiben unberührt. die verkürzung erfolgt nur über die schaltzüge. genauere details habe ich nicht.
das H-schema bleibt erhalten

-> wasserkühlung:
ist bei jedem kompressor nachrüstbar. die dazugehörende pumpe wird im imkasten vor der spritzwand untergebracht, in dem auch das ABS steuergerät sitzt (in fahrtrichtung rechts). bilder sind auf dem eurobau. da das auto kein xenon hat, nimmt er den tank dafür (nachträglich eingebaut) und zusätzlich den scheibenwischerwaschtank -> hält 4 runden auf der nordschleife.

-> schaltblitz
normales elektronikzubehör. voll programmierbar (z.b. max. drehzahl oder optimale schaltdrehzahl)

der mann der euch noch detaillierte auskunft geben kann:
Autohaus Schäfer GmbH
Klaus Peter Becker (Geschäftsführer)
Merkurstr. 5 (Gewerbegebiet)
67663 Kaiserslautern
Fon: 0631-351 13-0
Fax: 0631-351 13-39
KEINE e-mail Zwinkern ("da habe ich es nicht so mit")

have fun & travel to k'lautern

bigagsl


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - ipluethi - 23.05.2003

verrückte kiste Mr. Orange


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - R53 - 23.05.2003

Von wegen 'verrückt'; im Gegenteil: da hat sich mal einer mit viel Herzblut und noch mehr Fachwissen des Kleinen angenommen und das Ergebnis ist angesichts der gebotenen Leistung/Performance optisch noch sehr dezent ausgefallen (einfach mal electric-blue wegdenken...). Wenn ich das nötige Geld zur Verfügung hätte, wüsste ich, wo mein Kleiner für 'ne Weile stehen würde... [Bild: download.php?id=3174]


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - Autohifistation - 23.05.2003

Wassereinspritzung beim aufgeladenen Motor?
Die meist nur für getunte Motoren und Rennmotoren angewandte Wassereinspritzung nutzt die hohe Verdampfungswärme von Wasser. Auf den Ladeluftkühler, oder nach dem Lader in die heiße Luft gesprüht, entzieht es dem Gehäuse und der Ladeluft beim Verdampfen Wärme und bewirkt eine Abkühlung.
Das bringt nicht nur einen Leistungsgewinn, sondern auch (bei normaler Fahrweise) Verbrauchsvorteile und Abgasverbesserung (NOx).

ist nur die frage wie viel wasser bei welcher drehzahl Confused:


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - Mike - 23.05.2003

Wann kann man den wieder auf der Nürburgring-Nordschleife sehen?


"ring mini" von bmw schäfer, kaiserslautern - bigagsl - 23.05.2003

@autohifi
sehr gute beschreibung!

@mike
ruf SCHÄFER an! die gehen immer wieder auf den ring und bieten kunden eine mitfahrgelegenheit an (siehe leviathan). herr becker meinte auch, man soll sich als minifahrer einfach am zelt im fahrerlager (oder auf dem ringparkplatz) melden, ein kaffee wäre immer drin und vielleicht auch eine runde mit ihm...

have fun & ride free

bigagsl