MINI² - Die ComMINIty
Cooper S versus SLK 200 K - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² info (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: MINI² MINI-talk (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Cooper S versus SLK 200 K (/showthread.php?tid=11007)

Seiten: 1 2 3 4

Cooper S versus SLK 200 K - evilDOGG - 25.07.2005

Teppo schrieb:Kurz: der Mini Kleinwagen ist ein Sportwagen und der Mercedes Sportwagen ist ein gemütlicher Mittelklassewagen. Hat mich in dieser Deutlichkeit schon überrascht.

Das überrascht Dich wirklich? Der SLK ist nunmal ein Mercedes und muß eben
auch gemütlich sein, sonst würde ihn der typische Mercedes-Fahrer nicht kaufen.

Ich war in 2001 auch kurz davor einen SLK zu kaufen, mich dann aber dagegen entschieden:
Das mache ich wenn ich mal 50 bin Devil!

Kurz: Der MINI ist eben ein MINI und der SLK ein Benz Top

Cooper S versus SLK 200 K - cat - 25.07.2005

Teppo schrieb:...Hat der Mini einen so miesen CW-Wert?

ich denke schon, es gab hier mal nen schönen Spruch: Der MINI hat einen CW-Wert wie ne Ikea-Schrankwand. Zwinkern

Cooper S versus SLK 200 K - **COOPER** - 25.07.2005

Also ich bin letztens mal einen neuen SLK von einem Bekannten gefahren und muss sagen, naja. Für einen solchen "Sportwagen" hat der gute ein ziemlich weiches Fahrwerk und die Leistung hat mich auch nicht so wirklich überzeugt.

Ich red jetzt mal im Vergleich zum 2,2l z4 von meiner Mutter. der SLK sieht viel sportlicher aus als er wirklich ist, was man vom z4 nicht behaupten kann.

leider bin ich den S noch nicht gefahren, kann also zu diesem Vergleich also nichts sagen, nur dass der Mini einen sehr hohen CW Wert hat und ihn der schon ganz schön abbremst auf der Autobahn, dass ist bei allen Mini so. vorallem bei gegenwind

Wozu ich aber was sagen kann, ist:

Dass der Mini jetzt schon eine Design-ikone ist, an die man sich in 30 Jahren noch sehr gut mit einem Lächeln errinnern wird. Das wird sicherlich beim SLK nicht ganz so sein. Das F1 Design ist zwar sehr gewagt und auch auf seine Art sehr schön aber naja.(geschmackssache)

Soviel von mir Top

Cooper S versus SLK 200 K - **COOPER** - 25.07.2005

evilDOGG schrieb:Kurz: Der MINI ist eben ein MINI und der SLK ein Benz Top

Der Mini ist eben ein "BMW" und deshalb so sportlich abgestimmt (Sound, Fahrwerk, Motor usw...) wenn ihr mich fragt.

Cooper S versus SLK 200 K - huxley - 26.07.2005

Dem SLK muss ich zugute halten, daß er den schönsten Hintern seit langem hat. Da kommt kaum ein Auto mit ähnlicher Bauform mit...

Zum Sportlichen: Einen (Möchtegern-)Sportwagen mit einem schweren Blechdach ausrüsten grenzt schon an Unvermögen. Wink

Cooper S versus SLK 200 K - minti - 26.07.2005

TheBlueCooper schrieb:N
Die Kompressoren sind auch unterschiedlich!

Ich glaube der Cooper S hat einen "Roots-Kompressor" und der SLK einen "Eaton-Kompressor". Oder umgekehrt??
Die Arbeitsweise der Teile ist wohl unterschiedlich, das macht sicher auch noch etwas aus...

Nö !! "Roots" ist das Funktionsprinzip, manchmal auch Roots-Gebläse genannt.
Hergestellt werden die Kompressoren (MCS und SLK) beide von Eaton. Der Kompressor für den SLK ist größer.
Das Funktionsprinzip ist gleich oder zumindest sehr ähnlich. Unterschiede gibt es bei der Handhabung der komprimierten Luft und die logische Position des Bypassventils. Mit der Drosselklappe war da auch noch was - hat der SLK überhaupt eine?
Beim alten SLK (beim neuen bin ich mir nicht sicher) wird der Kompressor erst ab einer bestimmten Drehzahl über eine elektromagnetische Kupplung mit angetrieben. Beim Mini läuft der Kompressor immer mit.

Und der Mini ist wirklich wie eine Schrankwand, aber nicht von IKEA ....... Zwinkern

Cooper S versus SLK 200 K - TheBlueCooper - 26.07.2005

Na gut, man lernt ja nie aus... Zwinkern Danke für die Info!! Top

Cooper S versus SLK 200 K - minimike - 05.08.2005

minti schrieb:Beim alten SLK (beim neuen bin ich mir nicht sicher) wird der Kompressor erst ab einer bestimmten Drehzahl über eine elektromagnetische Kupplung mit angetrieben. Beim Mini läuft der Kompressor immer mit.

Stimmt! Hatte ein "alten 230er Kompi" aber in '99 neu gekauft. Erst ab ca. 3400 Umdrehungen kam der Kompressor in Schwung. Habe dieses Fahrzeug sogar auf der Mini eingetauscht weil ich ständig Scheisse mit dem Dach hatte. Auch das Fahrwerk war ziemlich scheisse. Eigentlich war der ganze Karre vom Fahrverhalten her scheisse und bin froh dass ich jetzt mein aufgemotzter Cooper S habe...

Cooper S versus SLK 200 K - MC black/white - 07.08.2005

Der Cooper S ist das tausendmal schönere Auto als der hässliche Slk

Cooper S versus SLK 200 K - Teppo - 07.08.2005

MC black/white schrieb:Der Cooper S ist das tausendmal schönere Auto als der hässliche Slk

Nein, das nun bestimmt nicht.