An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - Keevan - 27.05.2003
Apple rulez...
aber zuhause fürs Internet und zocken/chatten/downloaden und so hab ich trotzdem 2 PC's
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - Dwarf - 27.05.2003
Aloha!
Son Mac ist sicherlich stylisch und ein sehr gutes Gerät. Nichts gegen zu sagen. Auch nichts gegen Mac-OS. Nur muß ich als Nicht-Mac-Kenner mal fragen, wie das denn so mit der Kompatibilität ist, immerhin will er ja Excel und Word machen.
Ein Wort zu Windows. Das Teil ist hundertprozentig stabil. Ich brauch nur eine Hand, um die jährlichen Blue-Screen zu zählen und ich sitze tagtäglich davor. Tagsüber inner Firma und abens vor 2 Kisten (W95 und W2K). Es gibt kein instabiles Windows, nur Fehl-Konfigurationen.
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? -
minimal - 27.05.2003
Morgen
dwarf hat recht, wenn er sagt, das es viel auf die Installation von Windows ankommt.
Aber wenn du eh keinen grossen Plan von Rechner hast, dann muss ich schon
sagen, das du beim Mac besser aufgehoben bist. Denn der Einstieg ist leicher und das System ist logischer aufgebaut.
Ich habe etwa 6 Jahre mit Win98/2000 etc gearbeitet und dann die Lager
gewechselt. Seit einem jahr steht ein iMac bei mir und er läuft wie ein Uhrwerk. Ich habe mich schnell in das System eingefunden. Dann gibt es von der Zeitung Macwelt(unteranderem) auch ein gutes Forum, so wie hier.
Dort kann man auch imme rFragen stellen und bekommt meisten ne Antwort.
Ich benutze Office und kann zu Win Rechner Daten tauschen.
Wenn du Fragen hast oder dich mal dransetzen willst, dann meld dich einfach.
cu MiniMal
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - CosmicAlien - 27.05.2003
also Office für Mac ist kompatibel mit dem PC Pendent. Wobei MS$ ja nie voll 100% kompatibel zu sich selbst ist, auch innerhalb einer Plattform
Die Daten kannst Du übernehmen. Ansonsten kannst Du Excel, Word und PowerPoint auch mit anderen Programmen bearbeiten, sofern es sein muß.
Was die Stabilität angeht sind beide Welten ähnlich, kommt immer drauf an was man macht. Ein nacktes System ist immer besser als 100.000 Tools. Wobei es unter Win immer noch wesentlich schwieriger ist alte Software loszuwerden. Da wird ganz intensiv viel Zeug installiert.
Mein OS X kann ewig laufen ohne Neustart, dabei nutze ich wirklich auch viel Mist, so manches beta App oder Tool kackt schon gerne mal ab, das System selber ist wirklich wesentlich stabiler als Mac OS9.
Windows VOR XP (also 95 und 98) waren aber defintiv Mist. XP ist nach 20 Jahren endlich mal brauchbar. Bei Win frage ich mich immer warum eine Firma wie MS$ nach 20 Jahren und dem mehr als 20-fachem Umsatz es immer noch nicht schafft etwas deutlich besseres rauszubringen. Innovation kommt da wirklich nicht, nur das nötigste um die User regelmäßig zur Kasse zu bitten.
Im Grunde ist es eigentlich eine Religionsfrage, Arbeiten kann man mit beiden Welten, es gibt fast alles für beide Rechner.
Alles hat Vor- und Nachteile.
Aber sagen wir mal so: Der Mac kann auch PC Platten und Daten lesen und PC Softare emulieren, er ist auch für andere Welten offen. Der Win PC kann nichts anderes als die eigenen Formate.
Tobias
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - Dwarf - 27.05.2003
Vielleich tsollte ihc noch erwähnen, das ich meine Windows nicht im 4-Wochen-Takt neu installiere, sondern eher alle 2 Jahre mal. Und das obwohl ihc da ständig Programme rauf- und runterschiebe.
uwe_sternlitz - 27.05.2003
stimmt, also windows und bluescreen, das sehe ich auch nur selten. ich benutze übrigens win2k.
uwe
Beppo - 27.05.2003
Hm, so ein Mac hört sich ja wirklich verlockend an *g*
Woher bekommt man denn den am besten ?
Und was muss man so im Schnitt bezahlen ?
Welche Leistung sollte man mindestens haben ?
Gruß
Beppo
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - CosmicAlien - 27.05.2003
Infos gibts bei
http://www.apple.de
Preise und Händler bei
http://www.mac-kauf.de/
Gehe nicht zu MediaMarkt oder Vobis, dort werden oft hohe Preise4 und alte Modelle geboten. Bzw. nur die teuren Modelle (bei Vobis), damit keine Konkurrenz zum PC entsteht....
Leistung, egal, halt irgend nen aktuellen Mac.
800Mhz beim Mac sind nicht vergleichbar mit 800Mhz beim PC !
Tobias
Henryst - 28.05.2003
Hallo,
ich wollte auch mal was zum besten geben.
Ich habe in der PC Welt tolle Titel wie MCSE, CNE, CCI und gelegentlich
bin ich als Trainer unterwegs.
Aber nichts ist schöner als nach Hause zu kommen und mich an den IMac
zu setzten. Alles geht. Zu Not nehme ich auch Virtual PC, um einige Sachen nach zu stellen.
Für einen Anfänger ist der iBook oder iMac gut geeignet. Meine Frau hat sich schnell daran gewöhnt und möchte Ihn nicht wieder her geben.
Zugegeben es gibt nicht so viele Spiele, aber dafür haben wir uns zum Spass den Cooper S gekauft.
Wenn es doch mal in die Tiefe gehen sollte, Mac OSX hat auch tolle Unix
Befehle

.
Also wenn man das Geld übrig hat kann man sich locker einen Mac leisten. Unter
http://www.gravis.de ,
http://www.comspot.de ,
http://www.cyberport.de gibt es gute Angebote und am Mittwoch gibt es im Apple Shop Secondhand Geräte. Sie sind fast neuwertig.
Ansonsten kann ich gerne weiter helfen.
MfG Henry
An die Computer-Kenner : Apple Mac kaufen? - sdetlefs - 28.05.2003
Tach ver

te,
die Frage ob PC oder Mac ist eher eine Frage des Geldbeutels und der Überzeugung das bessere System gekauft zu haben.
Für den PC spricht:
günstiger Anschaffungspreis
günstige Erweiterung im Bereich Hardware
Hohes Angebot bei Software (es gibt nun mal die meisten Proggies für den PC)
Für den Apple spricht hingegen
gute Performance durch wirklich gutes OS
super Design
Das MUSS für jeden der mit Grafik zu tun hat
Standard in der Hardware UND Software
Was mich bei den Systemen stört ist..
beim PC
kein Standard in der Hardware..jeder baut sein eigenes Ding.
Win XP ist zwar äusserst stabil, jedoch ist das was Microdoof so macht teilweise eine Frechheit
Software entspricht in der Regel NICHT den Standards was Programmierung betrifft.. teilweise gibt es Programme die jedem Programmierer die Tränen in die Augen treibt ( und auch dem User)
beim Apple
der hohe Preis. für einen durchschnitts Powermac kriege ich zwei PC's mit hyperduper ausstattung
geringes Softwareangebot
Neuerungen auf dem IT Markt kommen viel später als im PC Bereich und sind dann auch um ein Vielfaches teurer
Fazit:
Ich werde mir mal einen älteren MAC holen, da die Grafikbearbeitung auf diesen Geräten sehr viel besser ist als auf einem PC mit Gleicher ! Software
Aber dennoch wird bei mir die absolute Numero Uno der PC bleiben
ach ja.. habt ihr euch mal gefragt warum in Rechenzentren nur PC's und Unixmaschinen stehen??