MINI² - Die ComMINIty
Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Druckversion

+- MINI² - Die ComMINIty (https://www.mini2.info)
+-- Forum: MINI² Erste Generation - R50 (9/2001-11/2006), R52 (Cabrio bis 11/2008), R53 (bis 11/2006) (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: MINI² elektrik (https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=30)
+--- Thema: Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! (/showthread.php?tid=1163)

Seiten: 1 2 3 4

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Keevan - 05.06.2003

also ich hab meinen händler bei rumpi anrufen lassen .. 1 tag später war der kabelbaum umgearbeitet und der regensensor funktioniert einwandfrei..

Have fun @ a good steuergerät

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Anonymous - 05.06.2003

.....aber soweit ich weiss auch "nur" der sensor, die beheizbare frontscheibe nicht, oder ?

mac

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - blackbird - 05.06.2003

So wie sich das bei Rumphorst ist die Sache mit der beheizbaren Frontscheibe auch etwas Panikreaktion nach dem Moto
"wenn der Regensensor schon Probleme machen kann , wollen wir die Sache mit der Heizung erst sicher garantieren können "

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Keevan - 05.06.2003

nee beheizbare frontscheibe iss nicht .. deshalb hab ich die auch bei meinen neuen scheiben nicht mit drinne.. die drähte stören zwar nach ner zeit nicht mehr, aber wenn die weg sind hast du einen ohhh wie schön effekt

iss mit lieber ohne .. und ich hab ja garage

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Anonymous - 05.06.2003

@black

panikmache ist vielleicht die falsche bezeichnung - besser vielleicht: unser mini-schrauber braucht noch ne edv ausbildung, um mini steuergeräte besser (um)programmieren zu können Smile

mac

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - blackbird - 05.06.2003

Wobei ,
eigendlich bin ich ja bei Rumphorst bis jetzt als Versuchskanninchen nicht schlecht gefahren Lol Lol

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Hamsterbacke - 09.06.2003

Was macht ihr denn für einen technischen Overkill?

Als die Dinger vor diversen Jahren zuerst bei Mercedes eingeführt wurden, hat die Branche reagiert und sowas zum Nachrüsten angeboten.

Das funktoinierte wie die nachträglich einbaubaren Intervallschalter: einfach in's Kabel zum eigentlichen Schalter klemmen (und natürlich ein zusätzliches Stromkabel für den Sensor). Die Kabel wurden wie die einer Scheibenantenne hinter den Scheibengummi geklemmt.

Für was zum Geier braucht man da eine Steuergerät-Änderung??
Oder muss man heute unbedingt zusätzliche Fehlerquellen einbauen?

ratlosen Gruß, Gerhard

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - bigagsl - 09.06.2003

@hamsterbacke
das problem liegt anders!
1.) scheibe kaputt (steinschlag)
2.) scheibe tauschen MIT regensensor
3.) kabel verlegen + regensensor anschließen
4.) TUT NICHT!
5.) problemanalyse ergibt: steuergeräte von unterschiedlichen zulieferern nicht voll kompatibel
6.) bei anderen hat diese umrüstung bereits funktioniert (-> keevan)

das perfide: wir reden hier nur von bmw-original ersatzteilen. nix zubehör oder so! schlamperladen, logistikbanausen

bigagsl Böse!

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - lindiman - 09.06.2003

bigagsl schrieb:das perfide: wir reden hier nur von bmw-original ersatzteilen. nix zubehör oder so! schlamperladen, logistikbanausen
bigagsl Böse!

Wenn ich das so durchlese, könnte ich fast auf den Gedanken kommen, dass Jemand verhindern möchte, dass die Kunden quasi kostenneutral zu nem Regensensor kommen.....
Den gleichen Verdacht dabe ich auch bei der aufgeschrumpften Kompressorscheibe.....mal sehn, was da noch so an überrachungen auftaucht....ach ja, das mit dem Radioadapter hab ich auch noch nicht bis ins Detail verstanden.....alles unnötigige Schikanen, oder ?!

Regensensor nachrüsten , Händler rät ab ?! - Hamsterbacke - 09.06.2003

@ bigagsl

Das ist in der Automabilbranche leider gängig. Es wird einfach ein billigeres oder geändertes Teil in die Serie übenommen (vor allem, wenn deine Maschinen mal tadellos laufen). Und schon haben wir wieder Ärger am Hals...

In meinem Fall sind das momentan geänderte Beschichtungen bei Hydrolagern in den Zugstreben - erhöhte Nacharbeit, weil der Einpressdruck/die Einpresstiefe nicht mehr 100% stimmen.