starker Ölrückgang...normal? -
CooperChris - 18.12.2005
also mein cooper 11/2004 hat keine warnleuchte für die füllmenge....hab aber gott sei dank immer nachgeschaut...einmal war fast nix mehr drin, war sehr knapp !
wenn die 05'er das haben nenne ich das einen echten fortschritt !
starker Ölrückgang...normal? - MiniS@HH - 18.12.2005
Nabend,
Gestern war ja nix mehr an Öl auf dem Messstab zu sehen, hab dann erstmal 1L nachgefüllt.
Heute MINI warmgefahren und nach abstellen 5min. gewartet.
Dann nachgeschaut. Auf dem Messstab war das Öl noch unter der Mitte.
Hab dann ca. 400ml neu nachgefüllt. Wieder 5min. gewartet.
Jetzt ist der Messstab jedoch knallevoll mit Öl...!!!!
Was ist da denn los. Versteh das Mengensystem des Öltanks einfach net.
Pat
lindiman - 18.12.2005
unter Rand der geriffelten Fläche bis oberer Rand sollten genau 1 Liter sein
Das wusste ich bisher ja auch net. Dachte die Riffelfläche deutet den gesamten Inhalt an.....Shit, dann hätte ich ja weniger nachgefüllt.
Is das denn nun schlimm, dass der so proppe gefüllt ist?
Hab gehört der KAT kann dadurch in "popo" gehen....
kommt ja eh bald der MTH-KAT rein

....
Pat
Carbonium - 18.12.2005
naja, bei nem Ölvolumen von 4,5l kannst Du keine 2Liter Toleranz von min zu max erwarten... von dem MOment an, wo des Öl den unteren Messstab erreicht is glaub ich noch ein halber Liter nach oben drin, dann is randvoll...
lindiman - 18.12.2005
MiniS@HH schrieb:Das wusste ich bisher ja auch net.
Selbst schuld er ist. Das Buch zur Anleitung des Betriebs, das MINI in sein Handschuhfach legt, lesen er muss
Handbuch was ist das????
Ich glaube diese ewigen PC-Software-Handbücher haben mich verdorben....schaue irgendwie fast nie rein....
Aber was ist denn nun? Ab in die Werkstatt und Öl ablassen??
Oder lassen und ab nun an häufiger checken als sonst??
Trau mich garnet den MINI anzumachen, wo Yoda jetzt seine weisen Worte gesprochen hat...
Pat
Luposville - 18.12.2005
Hi,
ich kenn das Problem mit zuviel Öl nur von nem alten Golf - der verbrennt das dann - raucht dann ordentlich.... Ich glaube das Öl wird dann in die Zylinder gedrückt....
mfG lupo
lindiman - 18.12.2005
Gelle, das yoda-smilie hat was
Hmm, also gut is es nicht wenn zuviel Öl drin ist. Wenns 200ml sind sicher unproblematisch, bei nem Halben Liter na ja, kann es passieren dass das Öl zu schäumen anfängt, was weniger gut ist weil die Pumpe denn Luft zieht.
Außerdem soll es für die Kolbenringe und diverse Dichtungen schlecht sein....keine Ahnung ob das stimmt, vielleicht kann ein ausgebildeter Schrauber mal was dazu sagen
Olli - 18.12.2005
Mahlzeit,
nur so zur Info: Öltemperatur beim Messen beachten. Öl ändert temperaturabhängig sein Volumen, bei höheren Temperaturen nimmt es mehr Raum ein.
Warmfahren (Öltemperatur - würde mal sagen > 70°C, ideal sind natürlich 95-100°C) und dann so vorgehen, wie hier erläutert. Kiste gerade abstellen und in aller Ruhe messen.
Meiner verbraucht auch ne gewisse Menge Öl, was ich mal als normal einstufe - wird vielleicht auch durch die Kolbenbodenkühlung begünstigt (die Kolben werden von unten permanent mit Drucköl angespritzt).
Wichtig ist: in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Wer gut schmiert, der gut fährt....
Gruß
Olli