CHAT -
daniellauxen - 05.01.2006
Kerstin schrieb:Vielleicht schaff ich es heute Abend auch mal 
Auja!!!!
CHAT - Gina - 05.01.2006
Kerstin schrieb:Vielleicht schaff ich es heute Abend auch mal 
Na das letzte Mal hast du zumindest ein "Hallo" geschafft
CHAT -
huxley - 05.01.2006
Kein IRC, kein Hux.
CHAT -
JohnWorks76 - 06.01.2006
Gina schrieb:.... So ganz alleine trau ich mich nit ..... 
genau so hört sich das an 
Einfach abends den Chat anklicken und nebenbei laufen lassen, sobald jmd drin ist, kommen eigentlich immer mehr rein 
So machts der Daniel auch immer 
Ich bin doch abends nicht oft hier!!!
CHAT -
Kerstin - 06.01.2006
Gina schrieb:Na das letzte Mal hast du zumindest ein "Hallo" geschafft 
Besser als nix
CHAT - Gina - 06.01.2006
JohnWorks76 schrieb:Ich bin doch abends nicht oft hier!!! 
Naja, morgens antwortest du ja auch nit
CHAT -
Hawk - 07.01.2006
[MkM]Ghost schrieb:also ich bin immernoch im irc chat
( aber mal abgesehen von huxley is da sonst auch keiner )
ich hab irgendwie ne abneigung gegen webchats... 
Mal eine ganz Dumme Frage

.
Was ist eigendlich der Unterschied zw. IRC und WEB - Chats??
Bin irgendwie auch ohne groß geworden
CHAT -
2mD - 07.01.2006
en irc chat baut auf irc servern auf + die dazugehörigen clients ( mIRC, lIRC, usw... )
das praktische daran ist, das ich meinen irc client rund um die uhr laufen habe und den ganzen chat loggen kann ( das ich nix verpasse

)
natürlich giebts noch en riesen haufen anderer vorteile, aber die jetzt alle aufzuzählen is mir zuviel arbeit
was mich an webchats am meisten stört ist das zusätzliche fenster + die ungewöhnte bedienung ( meinen irc client hab ich so eingestellt wie ich gut mit zurecht komme, und ich bin zu faul das bei nem webchat auch nochmal machen zu müssen )
CHAT -
Hawk - 07.01.2006
Also ist der irc bedienungsfreundlicher ,im Groben gesagt.
Danke
CHAT -
Scotty - 07.01.2006
nicht zwingend

..es ist alles Gewöhnungs- und Geschmacksache.
Unser Chat verwendet übrigens einen Standard-IRC-Befehlssatz.
Ob ein weiteres Browserfenster im Gegensatz zu einem weiteren gestarteten Programm von Vorteil ist, ist auch Geschmacksache.
IRC hat den Nachteil, daß man, wenn man nicht gerade einen eigenen IRC-Server betreibt, keine Garantie hat, daß die Nicknames, die hier verwendet werden, auch dort noch frei sind, außerdem unterstützen nicht alle IRC-Server eine Reservierung von Nicknames. D.h. du weißt nie ob du es mit dem zu tun hast, den du hinter einem Nickname vermutest.
Das Mitloggen von Chatsessions kann Vor- und Nachteile haben. Ich persönlich möchte nicht unbedingt, daß sich ein Chatlog von mir 2 wochen später irgendwo in einem Forum auftaucht oder per e-Mail weiterverbreitet wird. Das hat alles so einen faden Beigeschmack von "Big Brother is watching you" und "Alles was Sie jetzt tippen kann zu einem späteren Zeitpunkt gegen Sie verwendet werden".
Außerdem treiben sich im IRC durchaus unangenehme Zeitgenossen rum, die die Unwissenheit oder Unerfahrung anderer Chatter ausnutzen um auf deren Rechner Schabernack zu treiben.
Ein gechlossenes System für einen geschlossenen Benutzerkreis hat sicherlich auch Nachteile, aber die Vorteile überweigen meiner Meinung nach.
Aber das sind nur meine 0,02€.
Cheers,
Scotty