CAN abgriff im innenraum vom Cooper S - speedysebi - 03.04.2006
lindiman schrieb:Öhm, normalerweise bohrt man ein Loch ins Ölfiltergehäuse und schraubt den Sensor rein. Druck und/oder Temperatur 
Über OBD kommt Öldruck und temp höchstens bei verbautem Chronopaket, ober wer hat/will das schon *duckundweg*
das ding is ja sowas von HHHÄÄÄÄÄÄÄßLICH!!!!!
aber das mit dem löcksken bohrn is ne gute idee... wo? unten in der mitte vom schlüssel-sechskant? oder an der seite??? so lang sind ja die gewinde normalerweise am geber nich...
CAN abgriff im innenraum vom Cooper S -
lindiman - 03.04.2006
speedysebi schrieb:aber das mit dem löcksken bohrn is ne gute idee... wo? unten in der mitte vom schlüssel-sechskant? oder an der seite??? so lang sind ja die gewinde normalerweise am geber nich...
Öhm, erwischt. Gute Frage

- ich glaub in den Deckel (seitlich, nicht in der Mitte...), da brauch man den Rest vom Filtergehäuse nicht ausbauen.....
ChessBoard - 03.04.2006
Hallo Zusammen,
vielen Dank fuer das viele Feedback.
@Freestylesouffleur ich freue mich schon auf morgen Mittag
@Dombi: Ich Suche einen C-CAN abgriff mit Zugriff auf folgende Informationen:
- Motordrehzahl
- Motortemperatur
- Drosselklappenposition
- Oeltemperatur
- Einspritzmenge
- Ladedruck
- Yawrate
- Ay (Querbeschleunigung)

- vFzg
- vRad
- Mastercylinder Pressure
Liegt der Zuendwinkel auf dem CAN oder kann dieser nur per RLI ausgelesen werden?
Das mit den Getrenten CAN Netzwerken ahbe ich auch schon gekannt.
Daher war mir klar das ich entweder am Bodycomputer oder wo anderst und nicht am Radio(Low Speed CAN) den CAN Abgreifen muss. Bei Audi laesst sich der Highspeed/Motor CAN auf dem OBD stecker ueber einen bestimmten Diagnose Service aktivieren.
Also Bin fuer alle infos dankbar.
Hat der Mini eigentlich Diagnose ueber CAN?
Gruss
ChessBoard - 03.04.2006
lindiman schrieb:Öhm, erwischt. Gute Frage
- ich glaub in den Deckel (seitlich, nicht in der Mitte...), da brauch man den Rest vom Filtergehäuse nicht ausbauen.....
Bei meinem 205 war extra eine Bohrung im Motorblock, die war mit einer Schraube verschlossen wenn kein Oeldruckmesser verbaut ist.
Am Oelfilter ist ein Oeldruckschalter verbaut, vieleicht kannst Du ja ueber ein T-Stueck die Druckdose anschliessen.
Gruss
freestylesouffleur - 03.04.2006
@AtotheXL: ChessBoard stammt von einer anderen Baustelle der selben Mutterfirma

. Wir sind also keine direkten Arbeitskollegen. Er sitzt in einem ganz anderen Gebäude. Da muss man dann schon mal Langstreckenkommunikationsmittel wie dieses Forum bemühen

.
Gruß,
freestylsouffleur
ChessBoard - 03.04.2006
freestylesouffleur schrieb:Wir sind also keine direkten Arbeitskollegen. Er sitzt in einem ganz anderen Gebäude. Da muss man dann schon mal Langstreckenkommunikationsmittel wie dieses Forum bemühen
.
Oder Signalflagen.
CAN abgriff im innenraum vom Cooper S - speedysebi - 04.04.2006
ChessBoard schrieb:Bei meinem 205 war extra eine Bohrung im Motorblock, die war mit einer Schraube verschlossen wenn kein Oeldruckmesser verbaut ist.
Am Oelfilter ist ein Oeldruckschalter verbaut, vieleicht kannst Du ja ueber ein T-Stueck die Druckdose anschliessen.
Gruss
da ist sich broblem genosse chess: hier gabs schon so viele ansätze, wie man dieses vermaledeite ding anschließt. aber keiner konnte echt mal ne definitive aussage machen: so gehts - funzt - fertig.
aber die idee von lindi is nich schlecht.
hab nur noch zwei dinge die mir zu denken geben.
1. is die wandstärke vom kartuschen-gehäuse überhaupt ausreichend dick oder fliegt mir bei 220-pedal-to-the-metal, sorry -to-the-teppich
das ding um die ohren und mein öl verteilt sich auf der autobahn???
dürfte für unschöne scenen mit der versicherung und auf meinem konto sorgen...
2. is dass überhaupt ein öldruck den man gebrauchen kann???
üblicherweise weil logisch sitzt der filter ja kurz VOR der pumpe wo er ja schwächer is. wichtiger/richtiger wär´s ja NACH der pumpe (wo sitzt der schalter? VOR oder NACH der pumpe???). oder isses am ende sogar doch egal - hauptsache man sieht, wenn er abfällt????
isch weeees es nisch!!!!!!!
Schrauber - 04.04.2006
ChessBoard schrieb:Am Oelfilter ist ein Oeldruckschalter verbaut, vieleicht kannst Du ja ueber ein T-Stueck die Druckdose anschliessen.
Gruss
So geht es, Öldruckschalter raus, T-Stück montieren, in das T-Stück den normalen Schalter und den Geber für die Öldruckanzeige montieren.
lotuselise - 04.04.2006
ChessBoard schrieb:Hallo Zusammen,
vielen Dank fuer das viele Feedback.
@Freestylesouffleur ich freue mich schon auf morgen Mittag
@Dombi: Ich Suche einen C-CAN abgriff mit Zugriff auf folgende Informationen:- Motordrehzahl
- Motortemperatur
- Drosselklappenposition
- Oeltemperatur
- Einspritzmenge
- Ladedruck
- Yawrate
- Ay (Querbeschleunigung)

- vFzg
- vRad
- Mastercylinder Pressure
Liegt der Zuendwinkel auf dem CAN oder kann dieser nur per RLI ausgelesen werden?
Das mit den Getrenten CAN Netzwerken ahbe ich auch schon gekannt.
Daher war mir klar das ich entweder am Bodycomputer oder wo anderst und nicht am Radio(Low Speed CAN) den CAN Abgreifen muss. Bei Audi laesst sich der Highspeed/Motor CAN auf dem OBD stecker ueber einen bestimmten Diagnose Service aktivieren.
Also Bin fuer alle infos dankbar.
Hat der Mini eigentlich Diagnose ueber CAN?
Gruss
Kuckst Du hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=21807&page=6
....und das kommt alles aus der OBD im Fussraum - und noch Einiges mehr
Gruss
Tilo
ChessBoard - 05.04.2006
lotuselise schrieb:Kuckst Du hier:
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=21807&page=6
....und das kommt alles aus der OBD im Fussraum - und noch Einiges mehr
Gruss
Tilo
Lest ihr das per RLI ueber EOBD aus oder traced ihr den CAN mit?
Gruss