KW Var. 2 Höheneinstellung -
Silver-Hawk - 10.04.2006
bigagsl schrieb:nö, kam bisher noch nie in die verlegenheit. wollte jetzt erstmal den innenkotflügerl erwärmen und wegdrücken. erzähl mal!

Jo, also wie gesagt..
hatte das ja bei mir auch gehabt, brauchst nur die hintere Blende (also den Plastik Radlauf) zu entfernen, und dann kannst Du das dünne blech am hinteren Ende gerade etwas raus biegen, brauchst also eigentlich nichts weiter "heiß" zu machen, oder zu erwärmen.
Bei mir hab ich einfach ne Zange genommen mit ein paar Lappen, damit ich mir das Blech nicht verkratze wegen dem Rost, und dann im hinteren unteren viertel unter dem Plastikradlauf, eben etwas weiter raus gebogen, und dann hatte ich nie mehr irgendwelche Schleifgeräusche
Im grunde sollte man das sehen, wenn man diesen Plastikradlauf, also das hintere Teil entfernt, dann sollte alles selbsterklährend sein, denn Dein Rad schleift ja vermutlich nicht im oberen Teil des Radlaufes, sondern es wird sicherlich etwas an der hinteren unteren Kante des Radlaufes schleifen

Also im Grunde, Null Problemo, müsste man sich eben mal Live anschauen, kann das ja aus der Ferne nicht so gut beurteilen, sollte aber wie gesagt keine grössere Aktion sein.
Bei mir war nach knapp 30 Minuten Arbeit das Schleifgeräusch, und somit auch die Schleifspuren in dem guten Reifen, eine sache der Vergangenheit
w0rl - 10.04.2006
Ich habs auch machen lassen (Kotflügel bördeln) ... von einem hier im Raum namenhaften Karosseriebauer (der oft solche Komplett 2F2F Umbauten macht

). Dabei wird einfach die Innenkante des Karosseriekotflügels "umgelegt".
Dabei ist wichtig (!), dass das nicht mit der Rolle gemacht wird (sagte mir der Meister), da es bei dieser Methode zu Schäden kommen kann, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Dann wurd das bei mir alles mit Zinkspray versiegelt, Teroson (guter Unterboden- und Steinschlagschutz) drauf und somit wars gut...
Silver hats so zwar auch geschafft, aber ich denke, dass die Vorgehensweise eher "Suboptimal" gewesen ist.
1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit einer Zange gleichmäßig schafft und dann auch noch ohne, dass der Lack (u.U. im inneren ein paar cm höher) brüchig wird. <- Aber wenn es nicht so war, dann respekt

2. Sollte man bei sowas das nachträgliche verzinken und den Unterbodenschutz nicht vergessen, da die Karossen nur in ein Zink-Tauchbad kommen und sie somit oftmals nicht 100% verzinkt sind. Gerade an den Stellen wo Plastikteile eingesetzt werden um Spritzwasser abzuhalten könnten potentielle Roststellen entstehen.
Soll nur ein Verbesserungsvorschlag sein
Silver-Hawk - 10.04.2006
w0rl schrieb:Ich habs auch machen lassen (Kotflügel bördeln) ... von einem hier im Raum namenhaften Karosseriebauer (der oft solche Komplett 2F2F Umbauten macht
). Dabei wird einfach die Innenkante des Karosseriekotflügels "umgelegt".
Dabei ist wichtig (!), dass das nicht mit der Rolle gemacht wird (sagte mir der Meister), da es bei dieser Methode zu Schäden kommen kann, die man nicht auf den ersten Blick erkennt. Dann wurd das bei mir alles mit Zinkspray versiegelt, Teroson (guter Unterboden- und Steinschlagschutz) drauf und somit wars gut...
Silver hats so zwar auch geschafft, aber ich denke, dass die Vorgehensweise eher "Suboptimal" gewesen ist.
1. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mit einer Zange gleichmäßig schafft und dann auch noch ohne, dass der Lack (u.U. im inneren ein paar cm höher) brüchig wird. <- Aber wenn es nicht so war, dann respekt

Also ich habe nicht von brutal viel gesprochen, sondern
es war nur nötig, bei 18" und 235er Bereifung, das hintere Stück Radlauf etwas nach Aussen zu biegen, sofern man dieses komische Blech da überhaupt Radlauf nennen kann

WIe gesagt, wenn man die Plastik Blende entfernt, sieht ein jeder was ich meine, und bei mir reichte es wie gesagt völlig aus, das blech etwas nach Aussen zu biegen, ob das nun gleichmässig war wie auf der andern seite oder nicht, interessiert eigentlich kein schwein, weil man es ja wie gesagt nicht sieht weil ja die plastikradlaufblende wieder drüber kommt, daher versteh ich Dein Einwand nicht. Ich war auch sicherlich noch Lichtjahre davon entfernt, was das mit dem Lack reissen angeht, also in meinem Fall absolut ok.
Natürlich, was ich nicht erwähnte, hatte ich rund herum die Plastik Radläufe bearbeitet gehabt, also die innere Kante mit einer Flex abgehobelt. Das wie gesagt vergas ich noch zu erwähnen
w0rl - 10.04.2006
Ich meinte auch die Gleichmäßigkeit auf einer Seite, dass es evtl weiterhin schleifen könnte, wenn man das ungleichmäßig ziehen sollte.
Bei mir gings auch nur um ein Stück

Dass der Innenkotflügel weggeflext werden muss... ist klar

Sonst kann man es ja gar nicht biegen :grin:
mini S 255 - 10.04.2006
Immer diese 215/40iger bereifungen Tsss. 7x17 ET 35 205/40
Von Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel
Vorne 305mm
Hinten 295mm
Da schleift nix, rein gar nix. Habe vorsichtshalber die Schwellerlippe um 2,5cm weggenommen ( Schäfer Front )
Nach der Leistungsmessung geht vorne ca. 5mm hinten ca. 10mm tiefer.
Und bevor jetzt hier wilde Diskussionen aufkommen, über Sinn und Unsinn eines FW oder den Fahrkompfort. Ich finds geil wie es ist und fettich. Der iss auch nicht viel härter wie das SP+
flex - 10.04.2006
hab mal kurz ne frage zwischendurch weil ich hier gelesen hab um die 30 mm tiefer .. warum sind dann eure autos tiefer obwohl meine federn auch 30mm tiefer gehn? .. oda gehn mei federn gar keine 30mm tiefer bei nem spf+
mfg, felix
ps: sorry für off topic .. aber dad interessiert mich
mini S 255 - 10.04.2006
flex schrieb:hab mal kurz ne frage zwischendurch weil ich hier gelesen hab um die 30 mm tiefer .. warum sind dann eure autos tiefer obwohl meine federn auch 30mm tiefer gehn? .. oda gehn mei federn gar keine 30mm tiefer bei nem spf+
mfg, felix
ps: sorry für off topic .. aber dad interessiert mich
Ich bin mir nicht sicher, aber das SP+ ist glaube ich schon 15mm tiefer. Von daher dürfte die Div nur noch 15mm betragen ( ausgehend von 30mm Federn )
Aus dem Grund, immer GW FW
lindiman - 10.04.2006
mini S 255 schrieb:Aus dem Grund, immer GW FW
So ein Schreiner schraubt halt gerne
@flex: Ein Gewindefahrwerk hat neben den kürzeren Federn auch kürzere Dämpfer. Das ist der große Vorteil neben den vielseitigen Verstellmöglichkeiten
mini S 255 - 10.04.2006
lindiman schrieb:So ein Schreiner schraubt halt gerne 

KW Var. 2 Höheneinstellung - Schoko - 10.04.2006
bigagsl schrieb:fahre auch KW2.führt bei 7x17 ET38 mit 215/40 zu leichtem schleifen in den hinteren radhäusern.
wow. bei DEN felgenmaßen und der sicherlich nicht als üppig zu bezeichnenden reifengrösse allerhand. also keine 215er und bei 205 bleiben.